Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 22:48
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystem

Hi ich hab ein Problem...

Ich merke immer wieder das ich überhaupt kein spielsystem hab...
ich mach überschnitt aufschläge meistens lang oder mittellang und unterschnittaufschläge nur kurz.
Ich greife so gut wie alles an ohne taktik ...
kann man da was ändern? (beidseitig topspin).

gruß StuEv
Alt 03.05.2006, 23:02
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem

<<< Ich merke immer wieder das ich überhaupt kein spielsystem hab...
<<< kann man da was ändern? (beidseitig topspin).

Das ist doch bereits ein Spielsystem?
Musst eben so spielen, dass du oft deine Stärken einsetzen kannst und dich nicht selber überschätzen. Also nicht jeden Ball angreifen, sondern auch mal den Gegner einen Fehler machen lassen.

Ansonsten kannst du dir ein paar Spieleröffnungsvarianten überlegen und diese dann regelmässig trainieren.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 03.05.2006, 23:05
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke nookie.

sorry falsches unterforum =( tut mir leid.
hmm...
Alt 03.05.2006, 23:30
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe derzeit aber auch noch das gleiche Problem wie du und widme mich in der Sommerpause dem Aufschlag- Rückschlagspiel und Eröffnungsvarianten. Diese sind meiner Meinung nach wohl eine der allerwichtigsten Komponente unseres Sports und wird zu selten trainiert.

Hier mal ein paar Übungen:

1) RH-Aufschlag in die RH, Gegner spielt in deine RH zurück und du greifst mit RH Topspin diagonal an.

2) RH-Aufschlag in die RH, Gegner spielt in deine RH zurück und du greifst mit RH Topspin parallel an.

3) Daselbe aber mit Umspringen der RH.

usw.

Wenn du das regelmässig trainerst hast du bei eigenem Aufschlag fast immer zwei Punkte sicher, was auch ein psychologischer Vorteil ist.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 03.05.2006, 23:53
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von nookiestar
Ich habe derzeit aber auch noch das gleiche Problem wie du und widme mich in der Sommerpause dem Aufschlag- Rückschlagspiel und Eröffnungsvarianten. Diese sind meiner Meinung nach wohl eine der allerwichtigsten Komponente unseres Sports und wird zu selten trainiert.

Hier mal ein paar Übungen:

1) RH-Aufschlag in die RH, Gegner spielt in deine RH zurück und du greifst mit RH Topspin diagonal an.

2) RH-Aufschlag in die RH, Gegner spielt in deine RH zurück und du greifst mit RH Topspin parallel an.

3) Daselbe aber mit Umspringen der RH.

usw.

Wenn du das regelmässig trainerst hast du bei eigenem Aufschlag fast immer zwei Punkte sicher, was auch ein psychologischer Vorteil ist.
hmm du hast recht...
ich bin immernoch sicher das aufschlägtraining mit rückschlagspiel viel sinnvoller ist als einseitiges aufschlagtraining.

thx

stuev
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »