Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2020, 20:39
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Joola vs. Andro?

Noppengeometrie - zwei Experten, drei Meinungen?

Das Bild aus dem Joola-Katalog spricht für sich. Das Bild aus dem Andro-Katalog habe ich noch mit entsprechenden Aussagen aus dem Katalog ergänzt:

RASANTER V47
"Die flache und direkte Flugkurve ist dein Ding."

RASANTER R47
"Jetzt bist du bestens für präzise Topspins mit stark gekrümmter Flugkurve ausgestattet und bereit für das variable Spiel in der Halbdistanz."
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Joola-Noppen-Geometrie-2020.png (178,1 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: png Rasanter-V-Serie-R-Serie.png (234,6 KB, 91x aufgerufen)
Alt 30.06.2020, 21:14
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola vs. Andro?

Ist mir auch schon aufgefallen. Eigene Erfahrungen nach würde ich Andro eher Recht geben. Ist auch die Art und Weise, wie Tenergy 05 vs. Tenergy 64 vermarktet wurde.
Alt 30.06.2020, 23:39
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bin da auch eher bei Andro. Gewo handhabt das Ganze ja auch mit El Pro (R bei Andro) und XT Pro (V bei Andro) und da kann ich das auch so unterschreiben. Anmerken muss man trotzdem, dass es Spieler geben wird, die durch ihre individuelle Technik Gegenteiliges für ihr persönliches Spiel feststellen können, diese Ausnahmen sollten aber nicht als Regel gelten.
Alt 01.07.2020, 08:10
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich kann aus eigener Erfahrung und zumindest dem Test der Rhyzer-Beläge die Darstellung von Joola unterschreiben.
Die Rhyzer 43 und 48 Beläge haben ja die schmalere Geometrie und die Pro45/50 die mit den breiten Noppenhälsen.

Zum subjektiven Eindruck meinerseits:

Härte (weich zu hart): Rhyzer 43/48/Pro45/Pro50

Und bei der Flugkurve (von gekrümmt zu flach) genau die gleiche Reihenfolge. Auch wenn hier der Unterschied von 48 zu Pro45 mMn marginal ist, bei Härte sowie Flugkurve.

Da finde ich eher die Beschreibung von andro etwas irreführend, ohne die Beläge zu kennen.
Die V-Serie ist ja laut Beschreibung katapultig (wie auch Rhyzer 43/48) und die R Serie scheinbar für mehr Spin (ähnlich Pro45/50, mit etwas härterem Feeling im OG).
Das macht ja auch alles so Sinn, aber etwas katapultiges dann "Speed-Performance" zu nennen ist ja nur eine Halbwahrheit.
Der höhere Maximalspeed ist sicherlich mit der R-Serie in gleicher Schwammhärte bei ordentlicher Technik zu erreichen.

Geändert von zool (01.07.2020 um 08:15 Uhr)
Alt 01.07.2020, 10:01
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die breiteren, engeren Noppen beim R47 oder anderem (härteres Feeling)haben mehr Spinpotential, wie ja auch im Bild steht und dann eben auch mehr Bogen, wenn man den Spin mit einem gut tangential getroffenen Topspin aktiviert.
Voller getroffen gehen die Bälle aber (härteres Obergummi) flacher weg als beim weicheren Obergummi.

Ist für mich alles kein direkter Widerspruch, sondern die Frage, aus welcher Sicht man das betrachtet.

Andro geht nur auf den tangentialen Topspin ein, was insbesondere bei Leuten mit nicht sehr guter Technik, also für die Mehrheit, meiner Ansicht nach keine zielführende Aussage ist. Ich würde das anders kommunizieren.

Geändert von Zod (01.07.2020 um 10:08 Uhr)
Alt 01.07.2020, 13:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage der Flugbahn/Flugkurve sollte eigentlich klarer zu beantworten sein, wenn man nur die Noppengeomentrie ändert und alle anderen Parameter gleichlässt (insbesondere Schwammhärte und -dicke). Macht man das nicht, verschwimmen natürlich mehrere Effekte und eine Bewertung wird unklar.

Zur Bewertung der Flugbahn/Flugkurve finde ich auch den genau senkrechten Treffer eines toten Balls im Blattmittelpunkt ungeeignet. Bei der idealen "Trampolin"-Schwingung wird ein Ball immer senkrecht wieder ausgeworfen und die Flugkurve ist dann generell "direkt". Völlig unabhängig vom Belag.

Interessant wird die Noppengeometrie erst in der weit überwiegenden Mehrzahl der Schläge, wenn eine tangentiale Komponente im Spiel ist, sei es durch den Schlag selbst oder die Rotation des anfliegenden Balles.

Hier stimme ich eher den Aussagen von Andro zu, daß die breitere Noppengeometrie mehr Schlagenergie tangential zum Ball überträgt und damit der Ball in der Regel höher ausgeworfen wird. Beobachtet habe ich dies z.B. auch selbst in der Weise, daß mit dem R42 der Schläger bei anfliegendem Topspin mehr geschlossen werden muss, als der V42 (bei sonst gleichen Parametern). Bei gleich getroffenen aktiven Topspins war die Flugkurve des V42 flacher, als beim R42.

Geändert von Haureinis Tango (01.07.2020 um 13:37 Uhr)
Alt 01.07.2020, 14:37
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Hier stimme ich eher den Aussagen von Andro zu, daß die breitere Noppengeometrie mehr Schlagenergie tangential zum Ball überträgt und damit der Ball in der Regel höher ausgeworfen wird.
In meinen Augen auch korrekt.
Alt 01.07.2020, 21:31
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich bin da ganz bei "Zod"... Höheres Spinpotential haben meistens die engeren und breiteren Noppen. Tangential getroffene Bälle können so oft mehr Bogen entwickeln. Frontal getroffen sieht es etwas anders aus, hier können schmallere Noppen mit mehr Katapult eine etwas höhere Flugbahn erzeugen.

Die Beschreibung ist für mich aber auch kein kompletter Widerspruch. Es kommt neben den Noppen und deren Anordnung ja auch auf die Härte der Gummimischung und des Schwammes an. Zudem wird auch bei der Klassifizierung oft mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Einige Marken scheinen ja Tempo nach Katapult und tangentialen Schlägen zu bewerten, andere eher im frontal getroffenen Schuss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »