Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2021, 18:09
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man harte Beläge?

Moin zusammen,
ich teste derzeit den Xiom Omega VII Asia aus Neugier. Mein eigentlicher derzeitiger Belag ist der Xiom Omega VII Pro, den ich super finde. Bis dato kenne ich keinen besseren Vorhand-Belag.
Aber nun zu meiner Frage:
Ich teste den Asia, der doch relativ hart ist (gefällt mir recht gut). Wenn ich auf viel Spin spiele, ist der Schlag dennoch nicht sehr schnell (physikalisch eigentlich klar) und wenn ich den Schläger öffne, ist zu wenig drin. Das Holz ist das Harimoto ALC, also nicht so hart. Normalerweise behaupte ich, einen schnellen Armzug und Topspin zu haben. Also: wie spielt man damit? Möglichst leicht streifen (auch da habe ich gesehen dass man das nicht machen soll, weil dann zu wenig Tempo drin ist) oder eher den Schläger öffne und hart dagegen gehen. Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank vorab!
Alt 02.04.2021, 18:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie spielt man harte Beläge?

Auf jeden Fall trifft man den Ball mit den 40+ Plastikbällen etwas voller als vorher. Mit Zelluloid hätte ich noch gesagt möglichst dünn treffen, jetzt fehlt diesen Bällen etwas das Tempo, wie du schon festgestellt hast.

Boll hat da mal ein Video zu gemacht. Da hat er das so beschrieben, dass er den Ball etwas einwickelt, d.h. die Schlagbewegung einen leichten Bogen macht und am Ende das Schlägerblatt geschlossener ist, als am Anfang. (müsste das Video Thema Plastikball auf Bolls Kanal sein).

Und ganz grundsätzlich, das war aber vorher nicht anders, nur jetzt mit Plastik noch wichtiger, ist die Gewichtsverlagerung beim Topspin. Nur so kann man aus härteren Belägen das Tempo etc richtig rausholen und es entsteht ein Mehrwert.

Man kanns erstmal mit ner Technikanpassung versuchen, aber oft ist die Technik schon zu eingebrannt und das Material muss eben an die Technik abgepasst werden, nicht umgekehrt.
Alt 02.04.2021, 19:58
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zigeuner hat recht. Gewichtsverlagerung ist der Schlüssel.
Zusätzlich: Wen man von einem EU/Japan Belag (VII Pro) zu einem härterem China Typ (VII Asia) wechselt muss man mehr direkt nach vorne durch den Ball gehen und die Menge des Spins durch mehr Schlaghärte erzeugen. Mit EU Belägen kann mehr nach oben mit geöffnetem Blatt gezogen werden, da mehr Katapult da ist. Mit dieser Schlagtechnik verhungert der Ball mit dem Asia. Mit der Asia Technik geht der Ball dafür mit einem EU Belag meist ins Netz oder hintenraus.
Alt 02.04.2021, 20:10
conoR conoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

conoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit Jahren mit DHS Belägen, die zwar klebrig sind, aber auch sehr hart.
Eine Technikumstellung ist wie erwähnt schon nötig, wie du schon gesagt hast, leicht streifen ist nicht gut, dazu fehlt dann einfach die Kontaktzeit zwischen Schläger und Ball, oder die eigene Kraft um wirklich etwas mit ausrichten zu können.
Die Kraft kommt aus der Körperdrehung und den Beinen, statt wie gewohnt aus dem Arm. Chinesische Trainer sagen dazu "Kraft aus dem Boden", die bei der Gewichtsverlagerung vom einen Bein auf das andere gewonnen wird.
Bei einem nicht so harten Holz wie von dir erwähnt, musst du dennoch darauf achten, dass der Schlägerwinkel recht weit geschlossen ist, um den Ball gut kontrollieren zu können.
Sonst, das Spiel aus der Halbdistanz bedarf schon ein hohes Grad an Fitness, wer gerne noch weiter zurück geht, dem ist eigentlich davon abzuraten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Alt 02.04.2021, 20:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon einmal für die Tipps!
Alt 02.04.2021, 21:40
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch sagen, eher etwas "voller" treffen. Wenn du mit Eurobelägen eher so auf 1 Uhr den Ball treffen solltest, kannst du bei härteren Belägen eher 2 Uhr anpeilen.
(Wenn du verstehst, was ich meine)
Du brauchst aber gute Beschleunigung genau kurz vor dem Balltreffpunkt. Der Ball kommt sonst nicht weit und küsst die Netzkante. Deswegen ist die Gewichtsverlagerung so wichtig.
Alt 03.04.2021, 20:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich bin unsicher, ob ich dich richtig verstehe: meinst du, dass der Ball einen kleine Tick später genommen werden sollte?
Habe heute nochmal das Teil ausprobiert und festgestellt, dass ich den Neigungswinkel etwas mehr nach unten stellen muss und gleichzeitig mehr Druck nach vorne geben muss. War gut so.
Alt 03.04.2021, 20:39
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Carsten Bärfekt genau so geht dat
Jetzt noch ein kleines Muskelzucken nach vorne mit dem Zeigefinger beim Balltreffpunkt und es schlägt richtig ein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »