Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 08:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlsichtigkeit.

Ich kenn kein Profi der ne Brille trägt.
Fehlsichtigkeit = Handicap beim TT?

(ich komm drauf, weil ich auf der Timo-Boll-Seite das
mit den guten Augen vom Boll gelesen hab ...)
Alt 07.05.2006, 09:01
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Fehlsichtigkeit.

Mazunov
Alt 07.05.2006, 09:35
Steffi Graf Steffi Graf ist offline
Uentroperin
erfahrenes Forenmitglied

Steffi Graf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlsichtigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Top-Spieler super Augen haben.
Die meisten, die schlechter sehen, werden dann wohl Kontaktlinsen tragen, denn eine Brille stört schon gewaltig. So kann man den Nachteil der Fehlsichtigkeit problemlos ausgleichen (es sei denn, man verträgt keine Linsen).

Ich habe vor einigen Jahren probiert, kurze Zeit mit einer Brille zu spielen, aber das ging ja gar nicht. Mit Linsen ist das echt super.

Gruß,
Carina

Geändert von Steffi Graf (07.05.2006 um 09:49 Uhr)
Alt 07.05.2006, 18:09
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass es einige mit Kontaktlinsen gibt.
Aber eine Gegenfrage:
Ich habe links -1,5dpt und rechts ca -1dpt. Ich habe eine Brille, trage diese jedoch eigentlich nur in der Uni, beim Autofahren und manchmal beim fernsehen.
TT spiele ich immer ohne, weil ich bisher keine Lust hatte mich daran zu gewöhnen.
Glaubt ihr mit Brille gehts merklich besser??? N bißchen wohl schon wenn ich mich dran gewöhnt hätte schätz ich.
Alt 07.05.2006, 21:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich trage seit der 5. Klasse me Brille und hab immer mit Brille Tischtennis gespielt. das geht ziemlich problemlos. Hab noch nie Kontaktlinsen getragen und hab auch nicht vor jemals welche zu tragen.
Ah ja, ich glaube Basti Steger hat ziemlich lange mit Brille gespielt.
Alt 07.05.2006, 21:15
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123

Mazunov trägt eine Brille, Steger hat wie Jan Move angemerkt hat lange eine getragen...
Alt 07.05.2006, 21:38
s.olli s.olli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

s.olli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123

Natürlich ist Fehlsichtigkeit ein Handicap beim TT, sonst würde Mazunov ja ohne Brille spielen.
Aber mal im Ernst: Ich denke, jeder, der eine Sehhilfe benötigt, muss selber testen, welche zum TT besser geeignet ist. Als ich meine Brille bekam, habe ich gedacht, damit TT geht gar nicht. Geht aber sehr wohl, habe mich gut daran gewöhnt. Ich kenne allerdings auch Brillenträger, die beim TT auf Kontaktlinsen wechseln. Das machen wohl auch einige Profis, wie in den meisten anderen Sportarten auch (mir fällt kein guter Tennisspieler mit Brille ein).
Alt 07.05.2006, 22:04
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mazunov und Steger das sind nun 2 von einigen hundert,
ich glaube fehlsichtig ist nach Statistik jeder dritte,
in der TT-Spitze aber nur jeder hunderte? Oder ist es einfach so,
daß man es vielen nciht ansieht weil die Linsen tragen?

Außerdem was vorteilhafter ist fürs TT: Weitsichtigkeit od. Kurzsichtigkeit?

Zur Linsenunverträglichkeit: es gibt Tages und Wochenlinsen die sind
mittlerweile sehr angenemh (angenehmer als die harten Dauerlinsen),
kann ich nur sagen, sind also einen test wert und auch nicht teuer.
Alt 07.05.2006, 23:29
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich trage weiche Monatslinsen und bin überaus zufrieden. Da ich recht stark transpiriere beim TT ist eine Brille störend für mich

Hier aber ein kleiner Auszug von der Seite von Timo Boll, der mir die Gewissheit verschafft hat, dass ich offensichtlich ein blinder Maulwurf bin:

"Timo Bolls Erfolgsgeheimnis kennt jeder, beachten tun es die wenigsten. Es liegt wohl daran, daß es nur drei Millimeter hoch und 15 Millimeter lang ist. Die Rede ist von den Werbestempeln auf Tischtennis-Bällen.

Kaum zu glauben, aber wenn die Zelluloid-Kugel mit 170 Stundenkilometern auf den besten deutschen Profi zufliegt, ist der schwarze Aufdruck seine wichtigste Orientierungshilfe. »Daran erkenne ich, was für einen Spin der Ball hat«, sagt Boll, der bei der Mannschafts-WM in Bremen mit dem deutschen Team die Bronzemedaille gewann."

Den Werbestempel auf TT-Bällen z.B. beim Vorhand-Topspin-Gegenziehen erkennen??? Ich bin froh, wenn ich überhaupt den Ball sehe

Nicht mal bei Schupfduellen habe ich bisher auf den Werbestempel geachtet...
Aber morgen beim Training werde ich mal ein Auge riskieren, ob man (bzw. ich) da wirklich was erkennen kann
Alt 08.05.2006, 01:54
Foren-Stammgast 4000

Das wäre doch ein guter Ansatzpunkt für eine Regel, die TT sehenswerter (längere Ballwechsel, weniger Fehler) machen würde. Bälle sollen die Rotation besser anzeigen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »