|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wolfgang Hohlbein
Mich würde mal interessieren ob hier jemand den Schriftsteller Wolfgang Hohlbein kennt?
Wenn ja, welche Bücher findet ihr von ihm gut, welche schlecht? Ich finde Hohlbein ist der besten Schriftsteller überhaupt, vor allem: Die Hexer Saga Schattenjagt Märchenmond Das Teufelsloch Das Druidentor
|
|||
|
|||
|
Hohlbein schreibt schon nicht schlecht, ich hab glaub ich ziemlich viele seiner Bücher in meinem Regal.
Nicht verpassen darf man vor allem: Die Töchter des Drachen Der Thron der Libelle Azrael + Wiederkehr Midgard Elfentanz Das sind eigentlich meine Favoriten. Wer wirklich auf die Hexersaga abfährt, kann sich auch noch die drei Bücher der Magierreihe kaufen, das ist das gleiche in modern. Enttäuscht war ich vor allen Dingen von den historischen Romanen von Hohlbein wie "Hagen von Tronje", "Odysseus" und "Der Inquisitor". Ganz schrecklich fand ich auch "Im Netz der Spinnen", das war glaub ich das langweiligste seiner Bücher, das ich je gelesen habe, da hab ich mir ernsthaft überlegt das vor dem Ende wegzulegen. |
|
|
|||
|
|||
|
hab nur das druidentor gelesen und fand das auch nur mäßig..
ansonsten kenn ich nix von ihm
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, das klassischste und beste seiner Bücher ist Märchenmond. Märchenmonds Kinder is auch sehr schön.
Enttäuscht bin ich von diesen Massenprodukten, die er in Serie auf den Markt wirft. Man erkennt sie daran, dass sie nur halb so dick sind wie seine anderen Bücher (die er auch z.T. zusammen mit seiner Frau geschrieben hat) und vorne irgendein schreckliches Ungeheuer auf dem Cover haben. P.S.: Wem Hohlbein gefällt, der muss unbedingt "Der Herr der Ringe" von Tolkien lesen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Fantasy
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber Hohlbein schreibt äußerst mittelmäßige Fantasy-Romane.
Die unglaublichen Qualitätsschwankungen zwischen den Büchern rühren daher, daß es ein ganzes Hohlbein-Team gibt. Deswegen bringt der Mann auch schneller Bücher raus als man sie lesen kann. Es ist wohl eher was für junge Leute zum Einstieg. Mit Tolkien oder Raymond Feist kann sich der Gute wohl nicht messen. Aber bleibt ruhig, ihr könnt ja alle lesen was ihr wollt. MfG Sven |
|
|
|||
|
|||
|
gehört zwar nicht ganz zum Thema,
aber hat jemand von euch schon die neue Auflage (andere Übersetzung) vom Herrn der Ringe gelesen? Soll laut Werbung völlig anders und besser (geht das überhaupt)sein. |
|
|
||||
|
||||
|
@ heimdall
Jo, das Netz der Spinne ist echt nicht so gut.
Elfentanz ist auch gut, aber was findest du an Midgard so überragend? Es ist gut, aber Hohlbein hat noch deutlic bessere geschrieben!
|
|||
|
|||
|
Midgard
Kann sein, dass da einfach mein Faible für die germanische Mythologie (siehe Nick) eine kleine Rolle gespielt hat
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Herr der Ringe ist eins meiner Lieblingsbücher und die neue Übersetzung ist echt grausam. Wer es nicht glaubt, kann mal versuchen auf ************ eine alte Übersetzung zu ersteigern. Da muß man mächtig in die Tasche greifen. Sven |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.