|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sind Tischtennistrainer eingebildet?
Hallo zusammen,
ich beobachte gerne und es gibt ein Thema, was mich schon seit einigen Jahren stört. In meinen Augen sind viele Tischtennistrainer eingebildet. Oft zählt nur die eigene Erfahrung und die eigene Meinung. Diskusionen mit Trainerkollegen erwünscht, aber mehr Ahnung als ich hat der nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Mag jemand eingestehen, dass er sich in diesem Beispiel wieder findet? Vielen Dank schon mal! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind Tischtennistrainer eingebildet?
also für meinen Teil kann ich da sagen, dass das gut beobachtet ist. Ich habe schon relativ feste Vorstellungen von der richtigen Technik z.B.
Ich würde das aber nicht unbedingt als eingebildet bezeichnen sondern einfach aus der Tatsache kommend, dass man im Laufe der Zeit sich zu genau diesem Bewegungsbild hinentwickelt hat und damit einfach die besten Erfahrungen sprich die größten Erfolge erzielt bzw. gemacht hat. Ich bin z.B. schon ziemlich eingenommen von meiner Art die Rückhand Angriffschläge zu lehren, weil eigentlich alle, die das so umsetzen können, auf der Rückhand sehr druckvoll und punktebringend spielen können. Da darf man dann auch ein wenig stolz drauf sein, finde ich ! Es kommt auch darauf an, welcher meiner Trainerkollegen mir gegenübersteht. Wenn ein Honorartrainer mit mir fachsimpelt, überdenke ich bestimmte Positionen eher, als wenn einer mit mir spricht, der nur von einem anderen kleinen "unbedeutenden" Verein kommt
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dass TT-Trainer auch nicht eingebildeter sind, als alle anderen Menschen auch. Wahrscheinlich nimmst du das nur so wahr, weil du relativ viele TT-Trainer kennst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gruß, R"Z"TH |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ chr.flader es ist wie in jedem Beruf und wie allgemein in der Gesellschaft, es gibt solche und solche. Man sollte daher vielleicht nicht alle Trainer über einen Kamm scheren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Bei uns im kreis sind alle voll nett die sind genial besonders mein Trainer der Torsten der is noch jung und kann bis zur 2.Lig trainieren
|
|
|
||||
|
||||
|
es gibt solche und solche. die tischtennistrainer, die ich kenne und die eingebildet sind, sind auch meistens im privatleben ziemlich eingebildet und rechthaberisch.
|
||||
|
||||
|
Ich finde auch, dass das nur ein Spiegelbild der allgemeinen Gesellschaft ist.
Meine Erfahrung: Die richtig guten Trainer sind meistens alle sehr nett und gesprächsoffen, die "aus den kleinen Vereinen" sehen das Ganze mehr aus breitensportlich orientierter Perspektive, haben vielleicht nicht immer die Kompetenz aber sind auch meist alle o.k. Kommen wir zum Bereich der Jugend- Landestrainer usw... Hier gibts sicher auch solche und solche, aber die Quote derer, die sich scheinbar aufgrund der Erfolge ihres Nachwuchses in den siebten Himmel loben und meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, ist hier schon höher. Damit kein Missverständnis aufkommt: Die Mehrheit der Landestrainer ist auch sehr in Ordnung, ich komme auch mit den meisten gut klar, nur eben die Quote liegt dort m.E. etwas höher. Wie halt in der normalen Gesellschaft auch, die einfachen Arbeiter sind im Schnitt ok, die Geschäftsführer so einflussreich, dass sie schon wieder recht locker über den Dingen stehen aber unter den Abteilungsleitern o.ä. gibt es vermehrt vereinzelte, die sich gerne profilieren wollen.
|
|