|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand: Flip Varianten?
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Rückhand Flick ("Banana Flick"). Kürzlich habe ich bei einem Ligaspiel einen Kollegen beobachtet, der dabei den Ball nicht oben traf (also für TS), sondern eher seitlich unten. D.h. Rückschlag mit Seiten-Unterschnitt. Kennt jemand diese Schlagvariante, und bei welchen Bällen spielt man die? Oder habe ich mich verkuckt?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH Flick Varianten?
Also ich mache manchmal n Korkenzieher Rückschlag, sehe diesen aber auch nicht als Flick an
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube Miyu Kato spielt die von dir genannte Variante öfters zur Aufschlagannahme. Davon gibt es auf jeden Fall auch Videos.
|
|
|
|||
|
|||
|
Simon Gauzy benutzt diesen Schlag auch desöfteren.
Meist wird er im Spiel über dem Tisch eingesetzt als Rückschlagvariante gegen kurze (Seit-)Unterschnitt- oder leere Aufschläge des Gegners. Der Schlag kommt häufig sehr überraschend für den Gegner aus folgendem Grund: Die vorbereitende Beinarbeit und Körperhaltung ähnelt dem Rückhandflip/flick. Es wird also vom Gegner eher ein Ball mit viel Vorwärtsrotation erwartet, der meist in die Rückhandseite platziert wird. Stattdessen wird ein recht schneller Seitunterschnittball gespielt. Von der Bewegung her ist es zudem einfach den Ball in die tiefe Vorhand zu platzieren (die Seitenangaben beziehen sich hier immer auf Rechtshänder). Das bedeutet oft einen direkten Punktgewinn. Hier mal ein Video nur mit diesem Rückschlag: |
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir das Vidoe grade mal angeschaut, wirklich eine gute Sammlung dieser schläge.
Aber sicher dass es sich um Seitunterschnitt handelt? Für mich sieht es so aus würde der Schläger beim Schlag nach oben gezogen werden, es scheint mir also kein Unterschnitt drinnen zu sein, vielleicht sogar stattdessen seitschnitt mit ein klein bischen Vorwärtsdrall. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich denke, du hast hier in den meisten Fällen recht mit deinem Einwand.
|
|
|
|||
|
|||
|
das ist der "Strawberry flip (more commonly called a Reverse Banana Flip). Wohl von stefan Feth zum ersten mal eingeführt. Eigentlich kein schwerer Schlag der als Variante sehr effektiv ist.
|
|||
|
|||
|
Der im Video von Gauzy gezeigte Schlag wird oft als Sichel oder Schnitzel bezeichnet, unter diesen Bezeichnungen kann man im Internet ein paar Informationen darüber finden. Ich denke allerdings, dass es nicht der Schlag ist, nach dem der Ersteller dieses Themas gefragt hat (RH-Banane mit Seitunterschnitt).
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhand: Flip Varianten?
Also für mich sind die Schläge von Gauzy auch ziemlich eindeutig Seit-Überschnitt wie man vor allem in den slowmotions wie in 1:21 sehr deutlich sehen kann.
Ob der TE etwas anderes meint wird nur er selbst sagen können. Doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den Bällen einige Probleme haben den Spin korrekt einzuschätzen, so dass er vielleicht wirklich diese Art Ball meint. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhand: Flip Varianten?
Auch wenn der Schlag nicht der war, nach dem gefragt wurde, finde ich "die Sichel" (cooler Name) eine interessante Rückschlag Alternative, die mir so nicht bewußt war, ich glaub ich werde das beim nächsten Training mal üben
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|