|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Vergleich Donic Bluefire M2 mit Tibhar EL-S
Moin!
Hat jemand schonmal beide draufgehabt? Wie sieht es mit Tempo machen aus, Spinfreudigkeit, Blockverhalten, Haltbarkeit? Danke für eure Meinungen!
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich Donic Bluefire M2 mit Tibhar EL-S
M2 hat das weichere Obergummi, demzufolge auch eine flachere Ballflugkurve als der EL-S. Spin ist meiner Meinung mit dem EL-S mehr möglich jedoch steigt auch der Katapult bei höherem Krafteinsatz/ Tempo stark an. Beim M2 ist das Katapultverhalten linearer. Für mich ist der EL-S aufgrund diesen Katapults auf der VH nicht spielbar. Mit einem katapultschwachen Holz und langer ballkontakzeit lässt sich dem jedoch entgegenwirken. So fand ich den EL-S auf der VH mit einem 7 Schichtigen katapultarmen Holz ganz gut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann man das generell wirklich so sagen? Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass die Härte des Obergummis direkt mit der Höhe der Ballflugkurve in Relation steht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Hilfreicher wäre ein Beispiel eines identischen Schwammes, den es aber mit unterschiedlich harten Obergummis kombiniert zu kaufen gäbe. Mir fällt da gerade keine Beispiel ein. Meist ist ja auch zusätzlich noch die Geometrie der Noppen verändert, was dann ebenfalls einen Einfluss auf den Absprungwinkel und die "virtuelle" Härte hat. - Eine generelle Antwort auf deine Frage würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich spielt das Holz auch eine Rolle, Spielstil etc. Ich habe z.B. das Samsonov Premium Contact. An für sich ist der EL-S kein schlechter Belag.
Gefühlt ist aber die Ballflugkurve eher flach. Und ich bekomme nicht so richtig Speed auf den Tisch. Mir wurde halt nur der Bluefire als Alternative empfohlen und ich wollte mir ne 2. Meinung einholen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bei weicheren Obergummis wird es oft katapultiger, wodurch auch die Ballflugkurven länger werden, aber der Ball geht nicht automatisch flacher raus, meiner Meinung nach. Es ist beim Topspin ja auch die Frage, womit ich mehr Spin erzeugen kann. Es ist bei voll durchgezogenen, sehr gut tangential getroffenen Bällen vielleicht mit härteren Obergummis mehr Spin und Bogen möglich, aber da muss man erstmal hinkommen und die Technik muss wirklich gut sein. Wie sehen das andere?
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich hier anschließen:
Insofern sehe ich auch den Trend zu insgesamt härteren Belägen "wegen dem Plastikball" nicht unbedingt für jeden so geeignet, denn es geht ja nicht um theoretische Maximalwerte, sondern "Anzahl Bälle auf Tisch." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|