Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2001, 19:01
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Körpertäuschung

Hallöchen zusammen,

ich habe vor kurzem mal bei einem Spieler beobachtet, daß dieser hin und wieder mal ne Körpertäuschung machte. Als "Zuschauer" kann man ja in etwa antizipieren, wohin der nächste Schlag geht. Dieser Spieler hat es verstanden, den Ball ganz bewußt in eine andere Richtung als man erwartet zu spielen. Der Gegner (ist gar nicht mehr an den Ball herangekommen) hat sich furchtbar aufgeregt , da der Ball nicht wie all die anderen "Granaten" rüberkam, sondern auch noch ziemlich locker gespielt wurde. Der "Täuscher" spielt übrigens Landesliga (braucht man da so fiese Tricks?).

Ich habe mir eigentlich noch nie gedanken darüber gemacht, wie das mit der Antizipation überhaupt so abläuft. Auf was achtet den ein Spieler, wenn er den nächsten Schlag erwartet?
Wie kann ich eine solche Körpertäuschung lernen?

MfG
Stephan

Geändert von Stephan (20.08.2001 um 19:15 Uhr)
Alt 20.08.2001, 22:28
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Körpertäuschung

Ich denke das ist ziemlich schwer zu erlernen.
Die einzigen Täuschungen die ich praktiziere ist das ich bei einem hohen Ball zu einem Schuss aushole, ein "Luftloch" schlage und den Ball dann doch nur lege. Funktioniert aber nur wenn der Gegner weiter vom Tisch entfernt steht.
Beim Topspin kann man die Stellung des Handgelenks noch im letzten Moment verändern und dann den Ball auf die andere Seite spielen.
Um einen gegnerischen Ball zu antizipieren muss man sich einfach vorstellen welche Möglichkeiten sich dem Gegner auf den eigenen Schlag bieten. Die Platzierung des Balles hängt hauptsächlich vom Handgelenk ab. Außerdem lernt man im laufe eines Matches seinen Gegner kennen und weiß wann er welche Bälle ie spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »