Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2001, 10:59
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psychologische Tricks

Ich habe jetzt schon in mehreren Threads von psychologischen Tricks gehört und wollte Euch mal fragen, was Ihr diesbezüglich so drauf habt. Früher habe ich den Gegner ab und zu zwischen den Ballwechseln in Gespräche verwickelt („Ist es hier immer so heiß?“ oder „ Kann man eigentlich gegen diesen glatten Boden nichts machen?“) und habe die Erfahrung gemacht, dass ich häufig danach Vorteile im Spiel hatte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur Einbildung gewesen ist.
Also, was habt Ihr für Tricks auf Lager?
Alt 24.08.2001, 11:09
Thomas-G
unregistriert

ich finde solche ablenkmanöver ein wenig unfair (auch wenns wirklich heiß in der halle ist, der boden rutschig und der tisch zu kurz ).

wenn du schon deinen gegner aus dem konzept bringen willst dann versuchs mit den regulären handtuchpausen (aller 6 punkte), mit der time-out pause oder wenns wirklich nich anders geht mit einem kurzen schuhe neu binden.

dagegen wird keiner was sagen. auch nich, wenn du zwischen den ballwechseln einmal eine runde hinter deiner tischhälfte läufst um die kurze pause zwischen aufschlägen zu verlängern.

aber beachte auch, dass sich in der zeit der pausen auch dein gegner erholen kann...

und sonst, immer schön fair bleiben
Alt 24.08.2001, 11:44
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mich hat vor Jahren mal ein Gegner zum Wahnsinn getrieben mit "Hussa" und "Tscha" selbst bei Netz- und Kantenbällen.

Da entschloss ich mich in der Satzpause zum Gegenschlag: Ab sofort gab es auch "Hussa" von mir - allerdings bei jedem Fehler. Die erste Reaktion war: "Der Ball war doch aus" worauf ich bestätigte.

Jedenfalls brachte diese "Taktik" so viel Verwirrung über ihn, dass er im 2. und 3. Satz absolut nichts mehr auf die Reihe brachte.
Alt 24.08.2001, 12:05
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psychotricks

Hallo,

einige Gegner verwirrt es schon, wenn ich während des Spiels gar nichts sage und kaum eine Miene verziehe. Das ist jedoch bei mir nichts aufgesetztes, sondern liegt vielmehr an meinem Naturell.

Mich würde es daher auch mal interessieren, wie ihr euch gegen solche Psychoattacken zur Wehr setzt. Vergeltet ihr gleiches mit gleichem ? Beschwert ihr euch beim Gegner oder Schiedsrichter ? Grinst ihr euch einen oder macht Faxen ? Auch soetwas kann den anderen aus dem Tritt bringen...

MfG,
Chrisch.
Alt 24.08.2001, 13:00
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, da gibts die Übliche Handtuchpause, bei schwächephasen den Gegner den Ball in sehr hocher Luftphase zuspielen (also nach den Ballwechsel), um ihn aus dem Spiel zu bringen.
Also wenn uns mal ein Spieler so nervt (z.B. dumme Bemerkungen, übertriebenes Anfeuern), da legen wir einfach mal mit ner "Antiklatsche" los. (d.h. bei jeder Kantenball, Netzball jubel mit Klatschen...) Is zwar nich so die feine Art, aber in ausnahmefällen muss mal ausergewöhlich reagieren.
Alt 24.08.2001, 13:40
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cool Tipps

Jo,,was gibt da so... erstmal
@ mh
Cooler Trick!

Man kann sich auch noch sehrt intensiv mit dem Mannschaftskollegen einspielen, und dann bei einspielen mit dem gegner jeden Ball drüberklopen oder nur Ballonabwehr.

Dann gibts da noch so tolle Kommentare, z.B.:
Wenn man gegen ein Mädel eine einfachen Fehler macht:
Ist denn heut schon Weltfrauentag!
Wenn man en Fehlaufschlag macht, und der Gegner "Danke" sagt:
Bitte, du hasts nötig!

Wenn man eine Satzs chon verloren hat, vielleicht so bei 1:7 oder so, sagt man: Dann muß ich dich für den nächsten Satz mal kaputtmachen, und schießt dann alle Bälle meterweit weg, so daß der gegner sie holen muß!
Alt 24.08.2001, 14:49
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hej,
einmal habe ich auch zu einem fiesen Manöver gegriffen. Mein Gegenspieler ist aber auch die widerlichste Sau gewesen die ich bisher im TT kennengelernt habe. Also, aufgeheizte Stimmung zwischen uns beiden, 3. Satz, 20:19 für mich, Kamerad Wurst hat Aufgabe; er schaut mich an,ich schau ihn an, er macht seine Aufgabe und ich rühre mich keinen Milimeter. Dann schenk ich ihm mein freundlichstes Lächeln und sage:" tut mir Leid, ich war noch nicht so weit." Erst dachte ich er wär an seinem eigenen Zorn erstickt, aber mit der Konzentration war es natürlich bei ihm vorbei.
Alt 24.08.2001, 15:30
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Laute Unterhaltung mit dem Doppelpartner wirkt Wunder.

Sachen wie:
Du must immer auf die recht seite spiele, da trifft der denn Ball nicht mal mit einem Tennisschläger.

Wenn der Aufschlägt, hebe den Ball nur rüber, der andere
kann hohe bälle nicht zurückspielen.

Wenn der andere einen Ball verzieht, fragen:
Darf ich dir noch ne Platte dazustellen, oder hast du vor, im weiteren Match dich mit deinen Schlägen dem Tisch weiter anzunähern?

Das sind aber Methoden die wirklich nur in notfällen benutzt werden.

Unsere Manschaft hat 2 Sätze Trikos, einmal blau und einmal gelbe.
Bei Heimspielen werden die gelben angezogen und mit orangen Bällen gespielt, unfair aber wirkungsvoll.

Nicht umsonst sind wir die meistgehaßte MAnschaft der gesamten Liga, wir tun auch was dafür.

Manchmal geht das aber auch zu weit, das muss auch ich zugeben
Alt 24.08.2001, 15:46
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psychotricks

Bei uns im Verein ist der Spruch "Nimm ihn ernst!" in Mode gekommen! Natürlich kenne ich diesen Spruch von meinem Vereinskameraden, aber als ich das erste Mal gegen ihn gespielt hab und er das sagte, hat es doch ein wenig mich verwirrt und ich hab sofort schlechter gespielt.
Alt 25.08.2001, 10:06
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich halte nichts von Psychotricks.
Einige der hier virgestellten sind ja schon ziemlich fiese Dinge.

Ich möchte nicht sagen, daß ich nicht empfänglich für Ablenkungen bin, wenn aber bei Netz und Kantenbällen absichtlich geklatscht wird, dann geht der Schuss nach hinten los:

Mein Blutdruck geht wahrscheinlich kurzfristig weit über die 200, aber Sekunden später bin ich die Ruhe selbst und kann mich in der Regel eine lange Phase enorm konzentrieren, während ich spiele wie ein junger Gott!!!

Das schlimmste was ich kenne: ein ehemaliger Mannschaftskollege hat nach jedem Ballwechsel auf die Uhr gekuckt. Auch bei Trainingsspielen, einfach immer. Nach jedem Punkt, Satz, Spiel (weil es ihn interessierte). Das hat mir den letzten Nerv geraubt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »