|
Bezirk Donau Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Umfrage Spieltage
Hallo,
Ich habe auf der Homepage des Bezirks Donau eine Umfrage gefunden. Diese geht darum, ob man Spieltage auch unter der Woche offiziell machen soll. https://ttdonau.de/umfrage-spieltage/ Ich persönlich wäre kein Fan davon, aber vielleicht sehen das ja viele anderst. Gruß Heige |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage Spieltage
Wäre auch kein Fan davon, am Wochenende haben die meisten doch mehr Zeit für Spieltage als unter der Woche.
|
|
||||
|
||||
Bin ich absolut auch kein Fan davon.
Gäbe bei uns in der Mannschaft wegen Arbeitszeiten und Kinderbetreuung einige Probleme.. Geändert von zool (29.09.2019 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, sehe ich genauso. In anderen Bezirken und Verbänden ist es allerdings fast schon normal.
Ich sehe verschiedene Argumente, wo dagegen sprechen: Arbeitszeit: Entweder müssen welche, z.B. im Einzelhandel, bis Abends arbeiten oder andere wiederum sehr früh beginnen. Hallenkapazität: Bei Spielen unter der Woche ist auf jeden Fall das Training nur eingeschränkt möglich. Noch dazu ist bei manchen Vereinen noch der Fall, das nach dem Tischtennistraining andere Abteilungen die Halle nutzen dürfen. Das würde dann auch zu Überschneidungen führen. Privatleben: Viele haben unter der Woche andere Termine wahr zu nehmen, gerade wenn man Familie mit Kinder hat. 16-24 Samstagspiele sind natürlich auch nicht Familienfreundlich, aber besser planbar finde ich. Noch dazu fehlt der gewisse Flair am Spieltag unter der Woche. Man kann sich Mental besser vorbereiten, als wenn man direkt nach der Arbeit zum Spieltag geht, noch dazu wird sich so gar kein Zuschauer mehr in der Halle einfinden. Meiner Meinung wäre ein Spieltag unter der Woche nur als 4er Mannschaft realisierbar, wenn man ein anderes Spielsystem spielen würde, wo nicht so lange dauert. Gruß Heige |
|
||||
|
||||
Ich wohne im WTTV und auf der Grenze von 2 Kreisen.
Dortmund hat nur Samstag/Sonntagsspiele Südmünsterland sowohl in der Woche(MO-FR) als auch SA/SO möglich.Ich verfolge das geschehen in beiden Bereichen seit vielen Jahren und beides hat Vor und Nachteile. Hier meine Erfahrungen Arbeitszeiten: Einzelhandel ist ein schlechtes Beispiel, da dort ja mittlerweile auch am Samstag bis 21 Uhr gearbeitet wird. Aber es gibt andere Beispiele: Ich habe zb in einem großen Lager gearbeitet; da hatten wir Arbeitszeit MO-FR immer eine Woche Frühschicht 6-14 Uhr und eine Spät von 14-22 Uhr. In der Frühschichtwoche war es schlecht, wenn man erst 24 Uhr nach nem Spiel zuhause war weil man dann übermüdet zur Arbeit musste und wenn man dann Stapler fährt und dann eine Palette von einer Tonne aus 10 m runter fällt oder man um die Ecke kommt und nen Fußgänger erwischt... Oder wenn man am nächsten Tag wie ich manchmal 600 km Auto fahren muss... Und wenn man Spätschicht hat kann man eh nicht spielen. Weiteres Beispiel sind Leute, die in der Woche auswärts studieren/arbeiten und nur am WE zuhause sind. Hallenkapazitäten; Das ist richtig. Dazu kommt noch das die, die zb am Trainingstag auswärts spielen, dann nicht zum Training zur Verfügung stehen. Da kann die Halle schnell leer sein. Hoffe an dem Tag kommt dann keiner von der Stadt um mal zu sehen wieviele denn da die Halle nutzen. Privatleben: Auch hier kann ich nur zustimmen. Man plant sein Leben nach Tagen. OK ich gehe DI und DO zum Training . Die Frau dann dafür MO und MI zum Chor...Der andere muss zuhause auf die Kids aufpassen. Da kann ich MO und MI nie auswärts spielen. Auch mental ist das richtig. Man kann sicher besser spielen wenn man den Tag vorher relativ ruhig hatte als wenn man direkt von der Arbeit in die Halle muss. Ich habe aber noch 3 andere Punkte: 1. Geselligkeit nach dem Spiel: Da kann man sicher mal länger nach dem Spiel in die Halle bleiben und was trinken und essen und quatschen bzw irgendwo noch was essen gehen an einem Samstag abend oder SO Mittag, als an einem Montag um 23 Uhr. 2. Aufstiegsverzicht: Es gibt irgenwo eine Schnittstelle ab der nur noch am WE gespielt werden darf. Also zb von Bezirk zum Verband. Das hat zur Folge das viele Vereine die lieber in der Woche spielen wollen auf den Aufstieg verzichten. Und wenn sie aufsteigen kann es sein das plötzlich ihre beiden besten Spieler nicht mehr spielen können. Entweder sie bekommen jedes Spiel die Hucke voll oder sie verzichten. Neulich ist es hier vorgekommen das ein Bezirk 3 Aufstiegsplätze hatte zur Landesliga und 2 Bezirksligen darunter und einige BKlassen. Am Ende ist eine Mannschaft aufgestiegen die Meister war, eine die 10. war und eigentlich Relegation zur BK gespielt hätte und eine Mannschaft die Mittelfeld in der BK war weil kein anderer wollte (wegen Termin oder dann zu schwach) 3. Gruppeneinteilung: Beispiel (real) :Zwei Kreise haben beide ca eine Ausdehnung von 70 km Ost West und 25 km Nord Süd Im Kreis wo nur WE gespielt wird hat man in der 1. KK 2 Gruppen geteilt Eine Ost eine West. Weiteste Fahrten 40 km. Im Kreis wo sowohl WE als auch unter der Woche gespielt wird, kann man nicht regional aufteilen, da sonst zu oft Mannschaften die SA spielen auswärts in der Woche nicht antreten können oder nur stark Ersatzgeschwächt und umgekehrt. Also teilt man 2 Gruppen nach Spieltag ein (sofern das dann auch so gut passt) Gruppe A 12 Teams die am WE spielen und GRuppe B 12 Teams die MO-FR spielen.. Folge: Mannschaften in den Gruppen können ganz im Südwesten oder Nordosten liegen. Da fährt man dann eben in der 1. KK auch noch 80 km durch die Gegend..und das auf dem Hinweg auch noch mitten im Feierabendverkehr... Zu den 4er Mannschaften...ja das hilft dann etwas bei der Spieldauer...hat aber wie schon mehrfach allgemein diskutiert auch einige Nachteile. Hier noch ein spezieller der dann entsteht: Man meldet dann statt 4 6er Teams 6 4er Teams .. für die brauch man dann zusätzliche Spieltermine/Hallenkapazitäten. Sprich beim Training wird womöglich an einigen Tagen nicht die halbe Halle belegt sondern die ganze. Und bei einem Spiel werden nicht 6 Spieler gebunden sondern nur 4...sprich auf der zum Training schon kleinen Fläche laufen evtl 2 Leute mehr auf.
|
|||
|
|||
Ich persönlich würde Wochenendspiele begrüßen. Habe 3/4 meines Lebens im Saarland gespielt. Da war immer der Samstag Abend der Spieltag. Das war für mich und auch eine Frau am angenehmsten.
Im Jahr 2016 hat es mich beruflich nach München verschlagen. Hier waren Wochenspieltage völlig normal. Ich persönlich empfand das besch..., gerade wenn man bis 18 Uhr im Büro (Zentrum München) ist. Im Münchener Berufsverkehr zu einem Auswärtsspiel zu fahren, ist schon... Wenn dann ein Spiel erst um 20 Uhr, bzw. 20:30 Uhr anfängt, zieht sich das schon... gerade wenn man am nächsten Tag wieder um 6 raus muss. Ich wäre froh, ich könnte wieder normal am Samstag Abend (19:30 Uhr Spielbeginn) spielen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spieltage | harthaeuser | Pfälzischer TTV | 2 | 13.08.2007 17:04 |
Spieltage??? | blackspin | Berliner TTV | 2 | 06.04.2007 09:35 |
Spieltage Tippen 06/07 | CHE-MAN | TSV Marl Hüls | 1 | 09.10.2006 21:01 |
noch 2 Spieltage: Kreisliga 2: Wer steigt ab? | rebelbp | Kreis Essen | 5 | 21.04.2005 16:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.