|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagreste abmachen
Hallo,
ich habe ein neues Holz und dort sollen meine alten Beläge drauf, allerdings habe ich Angst durch das piddeln mit den Händen belagstücke mitzunehmen daher frage ich mich ob es eine einfache Variante gibt. Ich spiele 2x MX-P auf Max und habe den kleber GEWO Kleber Hydro Tec benutzt. Hatte es schon versucht mit klebeband wie in diversen Videos auf YT gezeigt aber erfolglos. Danke im vorraus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagreste abmachen
Wenn sie eh nur einmal vorher normal aufgeklebt waren, ist das Entfernen der Klebeschicht garnicht nötig.
Wenn es doch sein muss entweder soviel Schichten Kleber draufhauen bis man eine dicke Schicht abziehen kann wie ne Haut , ziemliche Kleberverschwendung, oder einfach mit der Kante eines alten Büeleiesens die dünne Schicht mit nicht zu heißer Einstellung runterschieben.
|
|||
|
|||
|
Wasser auf den Belag bzw die Reste und mit Frottetuch abrubbeln
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt von einer kleinen Tischtennisfirma in Deutschland einen Belagrestentferner zu kaufen, der sehr gut funktioniert. Recherchier mal mit "Tischtennis Eraser" in deiner Online Suche.
Ich würde auf keinen Fall ein Bügeleisen benutzen, da die Hitze die Spieleigenschaften des Belags beeinflussen kann. Das Gleiche gilt meines Erachtens für Wasser. Gruß ratzinho |
|
|
||||
|
||||
|
Mit der Bürste des Erasers habe ich mir schon 2 Beläge geschrottet. Die hatten darauf hin so tiefe Rillen, dass man es nach dem Wiederaufkleben eindeutig sehen konnte.
Meines Erachtens ist es echt am Besten, den Kleber so lange auf dem Belag drauf zu lassen, bis es genügend Schichten sind (ca. mind. 4), bis sich der gesamte Kleber leicht abziehen lässt. Habe gestern erst bei zwei gebrauchten Belägen den Kleber abgemacht. Einen Belag hatte ich mind. 1x öfter geklebt gehabt. Dort ging der Kleber ohne Probleme in großen Stücken runter. Bei dem anderen Belag, der weniger Kleberschichten hatte, ging es um einiges schwerer und der Kleber ging nur in kleinen Stücken ab.
|
|||
|
|||
|
Meiner Erfahrung nach geht das Entfernen von Belagresten am besten mit den Fingern:
Ich reibe einfach mit dem Daumen mit wenig Druck langsam über den kleber ,irgendwann beginnt der kleber sich vom Schwamm abzuschaelen och rolle das Abgeschälte dann immer weiter auf , wenn man nich zu hektisch ist kriegt man den Kleber eonwandfrei am Stueck runter.Besonders an den Schwannkanten muss man vorsichtig sein vbei manchen schwaemmen broeselt es da gerne ...also langsam machen ,geduld,wenn der schwamm irgendwo anstaltenmacht zu reissen ,vom anderen ende aus sich an die stelle vorarbeiten . |
|
|
||||
|
||||
|
@marcush:
Genauso hab ich´s gestern bei dem Belag (Tensor) gemacht, der nur 2 oder 3 Schichten Kleber drauf hatte. Leider sind mir dabei einige Bröckchen Schwamm mitgegangen. Kann ich also nur noch wegschmeissen oder an die Jugend verschenken...
|
|||
|
|||
|
Allerdings geht der Kautschukanteil nicht so einfach wieder in "Lösung", das ist ja kein Salz oder Zucker.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was soll Wasser denn da beeinflussen ? OK, mit nassem OG lässt es sich schlehct spielen.
|
|||
|
|||
|
Bei dünner Klebeschicht und/oder weichen Schwämmen kann das problematisch werden.
|
|