|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Haltbarkeit nahtlose Bälle
Wir finden bei uns im Verein die ABS Bälle mit Naht eher suboptimal. Egal ob jetzt DHS oder Nittaku etc. Die sind sich alle vom Charakter ähnlich.
Der nahtlose Ball hat uns früher schonmal einigermaßen zugesagt ist aber beim kleinsten Kantentreffer gebrochen. Nachdem ich von 2 gegnerischen Mannschaften unterschiedliche Aussagen zur Haltbarkeit gehört habe (genau gesagt GEWO SLP sollte aber egal sein) meine Frage. Besteht bei der neuern Generation der nahtlosen Bälle immer noch das Problem bei Kantentreffern, oder halten die jetzt mehr aus. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Haltbarkeit Nahtlos
Wir spielen seit langer Zeit die Xushaofa Bälle und sind sehr zufrieden. Wegen Lieferengpässen hatten wir auch die Gewo Ultra SLP 40+ probiert und fanden die auch sehr gut und strapazierfähig.
|
|||
|
|||
|
AW: Haltbarkeit nahtlose Bälle
Das stimmt für alle Derivate aus dem Hause DHS. Ich kann aber die aus dem Hause Double Fish produzierten Bälle mit Naht empfehlen. Die sind haltbar und spielen sich deutlich besser. Wir spielen die Victas Bälle. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber schon ziemlich sicher, dass diese Bälle auch von Double Fish produziert werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe immer noch nicht, wieso hier einige den Nittaku mit den anderen Bällen in einen Topf werfen. Der ist von den Spieleigenschaften einfach um so viele Längen besser, dass das selbst einem wenig talentierten Spieler auffallen muss. Das gilt natürlich nur für den Premium und nicht den SD, welcher tatsächlich den anderen Bällen mit Naht entspricht.
Bezüglich Haltbarkeit haben in der Tat die nahtlosen Bälle die Nase vorn. Ob das eingesparte Geld den mangelnden Spielspaß rechtfertigt, muss jeder Verein für sich entscheiden. |
|
|
||||
|
||||
|
Den Nittaku, mit seiner recht rauen Oberfläche, finde ich persönlich nicht so gut.
Weitaus schlechter geht es z. B. wenn man die Tibhar-Bälle nimmt. Die aus der "goldenen Box" waren so schlecht, die sind teilweise kaputt auf dem Boden liegen geblieben, wenn man sie dort aufditschen lassen wollte. Wie gesagt, wir spielen die nahtlosten die Xushaofa Bälle jetzt seit 2018 und die waren mit Abstand die besten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sieht man mal wie da Meinungena auseinander gehn, finde den sehr schlecht uns kenne gleich 2 Vereine wo der nach einer Saison ausgetauscht wurde, einmal gegen Tibhar, einmal gegen Joola( Prime).
|
||||
|
||||
|
Kann aber auch sein, dass es (zu Anfangszeiten den P-Balles) an der schwankenden Qualität lag.
Von den Xushaofa haben wir Bälle, die sind schon so lange in Gebrauch, dass man kaum mehr den Aufdruck lesen kann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Bälle fühlen sich einfach schwerer an. Auch der Nittaku, wenn auch nicht so stark. Topspin auf Block springt flacher vom Schläger ab als früher, Topspin auf US dafür höher. Auf Deutsch gesagt weniger Unterschied ob US oder leere Bälle. Und der Ball bleibt am Tisch stehen bei bestimmten Schlägen. Beim Nittaku ist das weniger ausgeprägt aber trotzdem vorhanden. Aber er ist schneller, was total super für die Spieler ist die wenig variieren, nicht gut auf Spin spielen, nur schnelle Bälle spielen. Der nahtlose Ball springt zwar etwas höher ab, was Flip und schnelle Bälle eher ermöglicht. Gleichzeitig ist er aber etwas langsamer und der Absprung beim Topspin auf US und leere Bälle unterschiedlicher, was das ganze wieder ausgleicht. Das spannende dabei ist: Früher spielten wir Tibhar Syntt (den alten). Qualitativ nicht gut, aber vom Absprung am nähesten am Zelluloid. Auswärts mit ABS oder Nittaku immer ein Riesenproblem in den ersten Spielen. Mit dem nahtlosen Ball ging das nach 1-2 Sätzen. Kurz gesagt beobachte ich einfach, dass Spieler die vorher nicht im Traum einen spinniger Topspin vernünftig returnieren konnten, mittlerweile teilweise hart blocken können. Beim nahtlosen Ball habe ich das nicht so beobachtet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|