|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Praktikum !?
da ich gerade selbst ein Schülerbetriebspraktkum mache, wollte ich mal fragen, wer von euch mal ein praktikum gemacht hat, und wie er es fand.
Ich mach meins nun im Rathaus beim Amt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hmm ... hört sich ja nicht schlecht an ...
Ich muss auch bald mein Betriebspraktikum machen. Mal sehen ob ich meines auch im Rathaus machen kann ... besser als Schule ist das allemal ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich hab mien Praktikumsplatz nach einem einfachen Kriterium ausgesucht. Bin vor die tür gegangen...hab mir gedacht:
Du gehst jetzt zu jedem Laden in Sichtweite und fragst da nach ner Praktikumsstelle, so bin ich zu nem job bei nem Klavierbauer 30m von mir entfernt gekommen. Hört sich jetzt nich so spannend an, aber da ich selber auch Klavier spiele war das perfekt. Hatte nen ladenschlüssel, freie Arbeitszeiten ... ![]() ![]() War aber viel Arbeit, vor allem Handwerklich waren da sehr knifflige Aufgaben bei; der hat mich da voll eingespannt, aber es war immer lustig weil ic viel Selbstständig machen konnte und der Typ total korrekt war.
|
|||
|
|||
ich war in einer bücherei und das war nicht so spannend, weil ich da nur isbn-nummern in den computer tippen musste..
|
||||
|
||||
Bin über nen Bekannten zu einer Tochterfirma der Höchst AG gekommen, die medizinische Laborgeräte herstellt und vertreibt. Dort war ich fünf Wochen lang in der IT-Abteilung und das war eine super Zeit
![]() ![]() Die fünf Wochen waren super schnell rum und als ich dann nach den Ferien wieder in die Schule musste, hatte ich nach einer Woche Schule so gestrichen die Nase voll und wär am liebsten wieder arbeiten gegangen ![]() Einer aus meiner ehemaligen Klasse arbeitet heute noch bei der Webdesign-Firma, wo er sein Praktikum gemacht hat, ein anderer hat nach seinem Praktikum bei der Commerzbank dort jetzt einen Ausbildungsvertrag (Berufsakademie, wobei die Bank zahlt ![]() Andere wiederrum hatten nach zwei Praktikumstagen keinen Bock mehr, weil sie mit ihrem Platz einen vollen Griff ins Klo gelandet haben. Mein Praktikum war ein voller Erfolg, ich will später auch in dieser Richtung einen Job finden. Ich kann nur jedem raten, sich seinen Praktikumsplatz gut auszusuchen !! Das ist echt ne gute Chance in die Berufswelt reinzuschnuppern und wenn man dann eventuell erst mal einen Fuß in der Tür hat... wer weiß was noch alles daraus werden kann. cu BlackJack |
|
||||
|
||||
Ich wollte unbedingt ein Praktikum bei einer Zeitung machen, da ich damals aber noch auf die Realschule ging, wurde mir erklärt, daß die nur Gymnasiasten nehmen würden.
Naja, als "Ausweichlösung" bin ich dann in Bremen beim Überseemuseum gelandet und durfte mal in alle Abteilungen reinschnuppern war wirklich super-interessant, obwohl ich der erste Schulpraktikant war den die jemals hatten und manchml nicht wußten, was sie mit mir anstelen sollten ![]() Als ich dann aufs Gmyni gewechselt bin, mußten die ehemaigen Realschüler leider zur Zeit der Praktikumswochen Englisch- und Mathe-Intensivkurse machen ![]() Naja, dafür hab ich mich dann als freier Mitarbeiter beworben ud konnte so mal in den Journalismus reinschnuppern. |
|
|||
|
|||
Ich musste zum Glück kein Praktikum machen, das wurd an unserer Schule ers für den nächsten Jahrgang neu eingefürht...
![]() |
|
||||
|
||||
Praktikum
@ Michi88
Wieso denn "zum Glück kein Praktikum machen"? Ich fand das Praktikum gut, kein Unterricht. Das Praktikum hab ich bei einer Anwaltskanzlei absolviert, da musste ich wirklich nicht viel machen. Zweimal bin ich beim Amtsgericht gewesen, das war auch nicht der Brüller, aber noch besser als Unterricht in der Schule. Außerdem sollte ich nur bis 13:00 Uhr bleiben, das war mir auch recht. Ansonsten bin ich mit dem Rad morgens durch den Ort gefahren und war bei der Bank,Post und beim Bäcker. In der Kanzlei hab ich dann Kaffee gemacht und auch getrunken. Von arbeiten kann ich nur reden, als ich die Akten von oben nach unten bringen durfte. Also waren es zwei gemütliche Wochen. |
|
|||
|
|||
Ich habe mein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht.
Meine Arbeitszeiten waren sehr human (ca. 9:00-13:00) und ich habe trotzdem einen sehr guten Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts bekommen. |
|
|||
|
|||
Cissai, leider hat nich jeder bei der Suche seines Praktikums-Platzes sons Glück wie du. hab von einigen gehörrt, sie hätten wirklich arbeiten müssen...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.