Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2020, 18:11
tschritti tschritti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tschritti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Shake Defence oder Bty Timo Boll ALC

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuem Material und habe schon viel gelesen aber möchte bevor ich irgendwas kaufe noch einmal nach Erfahrungen und Ratschlägen fragen.

Zu meinem Spielstil:
Ich spiele RH mit LN (Dornenglanz, ox) ein tischnahes Störspiel und bereite für die VH (Xiom Vega Asia auf Donic Burn All+) vor und gehe dann auch direkt in den Angriff.

Ich hab die o.g. Hölzer in die engere Auswahl genommen, weil sie beide gut mit einer LN harmonieren sollen. Kann jemand die beiden Hölzer vergleichen und einen Ratschlag abgeben, welches zu meinem Spielstil besser passen würde? Vorgestellt hatte ich mir eines der beiden Hölzer mit folgenden Belägen:
RH: Dornenglanz, ox
VH: Xiom Vega Pro, 2,0

Was ich mich von der Umstellung erhoffe ist ein noch "giftigeres" Störspiel mit der LN aber insbesondere möchte ich ein besseres Topspinspiel mit der VH erreichen. Ich kriege mit derzeitigem Material nicht sehr viel Rotation in den VH Topspin.

Ich wäre ebenfalls froh über ganz andere Materialkombinationen :-)

LG Malte

Geändert von tschritti (03.01.2020 um 18:21 Uhr)
Alt 04.01.2020, 12:23
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Shake Defence oder Bty Timo Boll ALC

Ich habe von Langnoppen überhaupt keine Ahnung, aber ich kann dir sagen, dass du da zwei Hölzer ins Auge gefasst hat, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das eine ist deutlich größer und langsamer als dein aktuelles, das andere deutlich schneller.
Alt 04.01.2020, 12:28
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Das eine ist deutlich größer und langsamer als dein aktuelles, das andere deutlich schneller.
Stimmt , allerdings liegt da das Burn All+ näher am ALC als am NSD.
Wenn dir die RH nicht zu schnell wird auf dem ALC, dann könnte das passen, kenne mit so einer Kombi einen, der damit auf Verbandebenenniveau spielt.
Alt 04.01.2020, 13:14
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel ein inner Layer Holz. Und habe mir ein gewo Force arc besorgt ähnlich zum Boll alc und habe extrem Probleme Spin zu erzeugen obwohl das meine Stärke ist. Liegt wohl an meiner Technik. Musst wohl ausprobieren
Alt 06.01.2020, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tschritti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Huhu und danke schonmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich habe von Langnoppen überhaupt keine Ahnung, aber ich kann dir sagen, dass du da zwei Hölzer ins Auge gefasst hat, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das eine ist deutlich größer und langsamer als dein aktuelles, das andere deutlich schneller.
Ja, absolut richtig. Die Hölzer unterscheiden sich natürlich enorm. Allerdings lässt es sich laut Berichten auf beiden Hölzern sehr gut mit LN spielen - daher die Auswahl. Jetzt wollte ich im Vorfeld ein wenig abschätzen, welches evtl. ein bisschen besser zu mir passt. Die beiden sind ja auch nicht gerade die günstigsten. Wie viel größer ist das NSD denn im Vergleich zum "Standard"?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Stimmt , allerdings liegt da das Burn All+ näher am ALC als am NSD.
Wenn dir die RH nicht zu schnell wird auf dem ALC, dann könnte das passen, kenne mit so einer Kombi einen, der damit auf Verbandebenenniveau spielt.
Ja, das Burn ist sicherlich schneller als das NSD. Das Manko was ich beim Spielen mit dem Holz festgestellt habe, ist jedoch das ich wenig Rotation in meinen VH Topspin bekomme. Das mag zum einem am Material liegen und zum anderem bestimmt auch an meiner Technik. Aber ich hab bei unseren TE mit div. Schlägern meiner Kollegen mehr Spin reinbekommen.

Weisst du zufällig, was für einen Belag dein Kollege auf der VH spielt?

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Ich spiel ein inner Layer Holz. Und habe mir ein gewo Force arc besorgt ähnlich zum Boll alc und habe extrem Probleme Spin zu erzeugen obwohl das meine Stärke ist. Liegt wohl an meiner Technik. Musst wohl ausprobieren
Was spielst du für Beläge?

Meine Frage nochmal zu den beiden Hölzern: mit welchem der beiden lässt sich mit der VH mehr Rotation erzeugen? Wo liegen die Stärken/Schwächen der beiden Hölzer? Harmoniert der Vega Pro mit den beiden Hölzern? Welchen VH Belag würdet ihr alternativ für das jeweilige Holz empfehlen?

Ich hatte auch schonmal an ein "Kombiholz" gedacht ala MSP DR. JEKYLL & MR. HYDE o.ä. - hat jemand da Erfahrungswerte?

Wenn jemand eine ganz andere Idee in Sachen Materialkombi im Kopf hat gerne her damit - wie gesagt Rückhand LN ox Störspiel, VH spinorientiertes Angriffspiel.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße tschritti

Geändert von tschritti (06.01.2020 um 12:59 Uhr)
Alt 06.01.2020, 11:12
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab es mit dem Nittaku G-1. getestet.
Hab früher auch Vega pro gespielt hat mir aber zu viel durch rutschen gegeben vom Ball in verschiedenen Hallen.
Alt 06.01.2020, 11:24
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tschritti Beitrag anzeigen
Weisst du zufällig, was für einen Belag dein Kollege auf der VH spielt?

Weiß ich nicht mehr, war war schnelles, RH gestört und VH alles angegriffen.
Alt 19.01.2020, 17:13
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit OX Langnoppe auf dem Nittaku Shake Defense bist du auf jeden Fall super unterwegs und mit dem Hinoki Außenfurnier solltest du auch sehr viel Spaß im Topspinspiel haben! Wenn du bisschen mehr spinpotential in der vh suchst kannst du auch folgendes Ausprobieren

Nittaku Shake Defense, RH OX LN
VH Tenergy 05.
Wenn du den in 1.9 spielst auf dem NSD sollte das Temo selber nicht sehr variieren von deinem aktuellen Setup. Sonst spielen viele das NSD auch gerne mit einem Tenergy 64, aber da ist mir persönlich der Absprung zu flach und man hat auch nicht so viel potential für Spin (im Vergleich zu T05)

Wird natürlich recht schwer und kopflastig mit nem Tenergy 05.
Wenn du mehr Geschwindigkeit willst (bei Gewichtsverlust) kannst du auch das Schlägerblatt vom NSD verkleinern. Das machen sehr viele mit dem NSD und so hast du bisschen mehr Power bei aggresiven Aktionen.
Alt 22.01.2020, 10:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi Roman,

danke für deine Antwort. Klingt nach einem Plan - ich denke ich werde es mit einem NSD probieren. Das BOLL ALC, befürchte ich, könnte mir zu schnell sein.

LG
Alt 22.01.2020, 11:07
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin gespannt auf Berichte!

Wenn du ein Nittaku SD der älteren Generation findest solltest du da zuschlagen! 2018 wurde die Verklebung der Furniere geändert. Das Holz ist immer noch super für tischnahes Störspiel, aber die meisten Tests die ich finden konnte sagen, dass die alte Version einen Hauch besser für Stör und Block, während die neue Variante einen kleinen Vorteil in der US Abwehr hat.. Ich denke bis zu Semi-Pro Level macht das keinen so großen Unterschied, aber kannst ja die Augen auf halten. Die neue Serie hat einen wesentlich dunkleren Griff. Wenn du also ein NSD mit hellem Griff findest ist das vor 2018 und auch wirklich das Holz, das legendär geworden ist.

Ob heller oder dunkler Griff, bin gespannt auf Berichte der ersten Tests

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »