|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielfeldbegrenzung
Ich habe die Länge des Spielfeldes nicht genau ausgemessen aber es könnte sogar sein, dass die geforderten 14 Meter Mindestlänge bei uns in der Halle eingehalten werden.
Aber darum geht es mir nicht: heute Abend habe ich mich mit meinem Spielpartner für das Doppel eingespielt und gerade als es losgehen sollte, hat er angefangen die Bande nur auf unserer Seite um 1 m nach hinten zu versetzen. Unsere Gegner hatten natürlich weniger Platz als wir und ich meinte im sagen zu müssen, dass er jetzt nicht anfangen kann, eigenmächtig die Spielfelbegrenzung zu verändern. Unser Sportwart meinte, das kann man so machen- auch während des Spiels. Mich überraschte seine Aussage. Ich habe auf den ersten Blick auch nichts zu diesem Thema gefunden. Gibt es doch zu diesem Thema irgendwo genaue Ausführungen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielfeldbegrenzung
Die Boxengröße ist eindeutig vorgegeben, ggf. unterschiedlich je Verband und Ebene, evtl. Ausnahmegenehmigung (z. B. HeTTV). Ist die eingehalten, gibt es keine(n) Anlass/Rechtfertigung daran etwas zu ändern.
|
|||
|
|||
|
So eindeutig ist es eben nicht in den Regeln beschrieben, denn dort wird nur der Begriff „Mindestlänge“ aufgeführt und das sind die erwähnten 14 m. Es ist also erlaubt, das Spielfeld zu vergrößern. Es geht bei meiner Ausgangsfrage um den Zeitpunkt (hier kurz vor Spielbeginn) und ob ein einzelner Spieler eigenmächtig eine Veränderung vornehmen kann?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zum Thema:
Unabhängig von der offiziellen Regelung kann man in der Kreisklasse sowas immer machen, die Box sollte aber für beide Tische gleich groß sein und der Tisch mittig stehen.
|
|||
|
|||
|
Das mag gewünscht sein - ist aber so gut wie nie der Fall.
Entfernungsmesser setzt man vielleicht bei wichtigen Spielen / Turnieren ein, aber doch eher selten in der Kreisklasse. Von daher steht der Tisch meist deutlich nicht in der Mitte. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist doch:
Darf das Spielfeld von einem Spieler verändert werden? Also darf ich einfach mal die Bande verschieben? Das hieße ja, man kann sowas taktisch einsetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein darf er nicht. Ansonsten müsste auch der Tisch verschoben werden um dann gleiche Bedingungen zu haben. Dafür ist nämlich zu sorgen. Im Grunde genommen müssten Vereine, die nicht die vorgegeben Mindestmaße einhalten können, sich vom Verband jährlich eine Ausnahmegenehmigung geben lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
In den TT-Regeln, der WO und auch in den Richtlinien für Spiellokale findet sich dazu nichts.
Einen ähnlichen Sachverhalt würde es aus meiner Sicht darstellen, wenn ein Spieler zB. meint, dass der Tisch um 90° gedreht besser da steht (sofern der vorhandene Spielraum das hergibt), oder den Tisch einen Meter zur Seite schiebt, weil da das Licht besser ist... In dem Fall würde ich vermuten, dass das ok ist, wenn der OSR (oder in der Regel stellvertretend die Mannschaftsführer beider Mannschaften) damit einverstanden sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.