|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
35 Punkte Regelung
Hallo
wir haben eine neue Herrenmannschaft und kennen uns teilweise noch nicht so gut mit den Regeln und Bestimmungen aus. Ich habe heute gehört, dass es bei der Aufstellungsreiehenfolge eine 35 Punkte Regelung gibt? Was genau hat es damit auf sich? Unser Nr. 1 hat 1300 QTTR, Nr. 2 1132 Nr. 3 1124 Nr. 4 1140 Nr. 5 1070 Nr. 6 1080 Wie ist das zu verstehen? Darf zwischen dem nachfolgenden Spieler nur eine Differenz mit 35 Punkten sein? Oder insgesamt von Nr.1 bis zum letzten Spieler? Wenn es so wäre mit den Punkten müsste ja vermutlich unsere Nr. 1 mit 1300 Pukten erheblich Punkte einbüsen, was ja auch doof ist. Vor allem: Wenn ich mir die Aufstellung in unserem Kreis für die Rückrunde ansehe (Click TT) sehe ich bei anderen Vereinen genauso große Lücken. Wäre schön wenn mir jemand Klarheit verschaffen kann. Danke Gruss Hans |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 35 Punkte Regelung
Eure Aufstellung passt.
Es darf kein Spieler hinter einem anderen aufgestellt werden, wenn er 36 Punkte mehr hat als der andere. Du könntest also beispielsweise die Nr. 1 nicht als Nr. 2 melden. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau. Es gilt prinzipiell, dass nach QTTR aufzustellen ist, aber es gibt innerhalb der Mannschaft eine Toleranz von 35 Punkten. Man kann also bei der Aufstellungsreihenfolge von diesem Grundsatz abweichen, so lange die Differenz des QTTR nicht 35 Punkte übersteigt.
Bei euch könnte man also aufstellen: Nr. 1 1300 (muss) Nr. 2 1132 (könnte auch Nr. 3 oder Nr. 4 sein) Nr. 3 1124 (könnte auch Nr. 2 oder Nr. 4 sein) Nr. 4 1140 (könnte auch Nr. 2 oder Nr. 3 sein) Nr. 5 1070 (könnte auch Nr. 6 sein) Nr. 6 1080 (könnte auch Nr. 5 sein) Nr. 6 mit 1080 auf Nr. 4 zu stellen, wäre indes nicht möglich, da die Differenz zum nächstbesseren Spieler 44 Punkte beträgt (1124-1080) und damit über der Toleranzgrenze liegt. Für Jugend- oder Kaderspieler und mannschaftsübergreifend gibt es übrigens andere Toleranzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an alle für die tolle Erklärung
|
|
|
|||
|
|||
|
Will mich gleich mal anschliessen um keinen neuen Thread aufzumachen.
Ein neuer Spieler der noch nen vorläufigen QTTR Wert hat (Stern hinter Wert) weil er erst 1 Punktspiel absolviert hat, eingesetzt wird weil er als Nr. 7 Ersatz gemeldet ist und sagen wir 1215 Punkte hat. Das untere Paarkreuz der Mannschaft hat Nr. 5 1186 Punkte, Nummer 6 hat 1134 Punkte. Spieler 5 fällt aus, würde er jetzt aufgrund seines höheren, aber vorläufigen Wertes an 5 rücken oder doch an 6 ? |
|
|
|||
|
|||
|
Nein bei eine Punktspiel, also der Aufstellung beim Punktspiel, wird immer die Mannschaftsmeldung von oben nach unten geschrieben. Wer an 7 gemeldet ist kann nicht vor 6 spielen.
Weil er mit * gekennzeichnet ist ging die Mannschaftsmeldung so durch. Der QTTR ist entscheidend für die Mannschaftsmeldung. Die Mannschaftsmeldung bestimmt dann die Reihenfolge der Aufstellung im einzelnen Punktspiel.
|
|||
|
|||
|
Jeder Spieler MUSS immer da eingesetzt werden, wo er laut Mannschaftsmeldung gemeldet ist. Wenn er - wie ich es verstehe - an 7 in der Mannschaftsmeldung steht, steht er damit hinter 5 und 6 und muss daher in einem konkreten Spiel in der Aufstellung auch immer hinter 5 und 6 stehen. D.h. in deinem Beispiel, wo die "Stammnummer 5" fehlt, rückt 6 auf 5 und 7 auf 6.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dankeschön. Das wollte ich wissen.
|
![]() |
| Lesezeichen |