|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Chtchetinine ißt gerne Borschtsch.
Aus dem Gedächtnis weiß ich, daß man Zoran Primorac "Tsoran Primoratz" ausspricht.
Bei den Chinesen bin ich mir nicht so sicher, ich habe diese Aussprache-Tabelle zu rate gezogen: http://www.chinafokus.de/kultur/sprache/aussprache.php und damit versucht die Lautung der Namen zu eruieren: Zhang Yining = "Dschang Ining"? Spricht man Yining "Ining" oder "I-ining"? Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß ein Kommentator "Tsang Yining" gesagt hat, also das "z" wie "ts" aussprach, was nach der Aussprache-Tabelle verkehrt wäre, oder? Chen Weixing = "Tschen Weiching"? Spricht man das "g" in "ing", oder bleibt es stumm? Wang Liqin = "Wang Litjin"? Der Kommentator sagt immer "Wang Litschin", nach der Tabelle müßte es aber "Wang Litjin" lauten, wer hat recht? Achso, der Evgueni Chtchetinine darf natürlich auch nicht fehlen, wie nimmt man den in den Mund? "Efgeni Schetinin"? MfG, Klaus Geändert von Klaus123 (29.06.2006 um 08:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aussprache der Spielernamen.
themen die die welt bewegen...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chtchetinine ißt gerne Borschtsch.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mich würde in diesem Zusammenhang ja mal interessieren, warum Michael Maze englisch ausgesprochen wird, obwohl er doch Däne ist?!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oliver Neuville wird ja auch Nö und nicht Neu und mit stummen e ausgesprochen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mag ja durchaus sein, daß die englische Variante richtig ist. Aber dann würde mich interessieren, warum das so ist.
|
|||
|
|||
|
Ak-Kind?
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo, "MATZE" hört sich auf jeden Fall besser an
|
|
|
|||
|
|||
|
also gedanken machen sich die leute...
aber ehrlich gesagt hab ich mich nur nich getraut, so einen thread hier zu eröffnen. aber wenn man die spieler auf der tour sieht und man mit ihnen sprechen möchte sollte man doch schon wissen wie sie ausgesprochen werden nich dass sonst mal ein "feier-konnert" rauskommt.... unseren weißrussischen spitzenabwehrer würde ich "jevgeni chtschetinin" aussprechen, wobei die betonung hier auf der zweiten silbe liegt. im russischen gibt es diesen doppel"zisch"laut oft hintereinander und er wird definitiv ohne zwischen-"e" ausgesprochen. was mich aber auch interessiert sind die chinesischen und vor allem (fragt mich nich warum) die ungarischen aussprachen ferenc karsai jozsef szücs gabor fanyay ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Josef Süss Gahbohr Fanjei |
![]() |
| Lesezeichen |
|