|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Haltbarkeit moderner Hybridbeläge
Hallo zusammen,
ich spiele seit einigen Jahren Hybrid-Beläge. Einer meiner engsten „Begleiter“ ist dabei meist der Dignics 09c. Bei 2-3x Training + Punktspiel pro Woche merke ich jedoch, wie die Beläge nach 2-3 Wochen optisch und nach ca. 6 Wochen auch von der Performance stark nachlassen. Angesichts des sportlichen Preises von knapp 80€ pro Belag wird das auf Dauer dann zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit. Daher hatte ich bereits einige Versuche unternommen, eine Alternative zu finden. Bisherige Versuche verliefen hinsichtlich der Haltbarkeit aber sehr ernüchternd. Alternativen, die ich bisher gespielt habe: Andro Rasanter C53 Gewo Codexx 53 superselect Tibhar Hybrid K3 Donic Bluegrip C2 Donic Bluestar A1 Bei allen Belägen aber ein ähnliches Bild. Manche davon waren auch bereits nach 3-4 Wochen bereits „durch“ und kaum noch spielbar. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hatte jemand mal etwas in der Hand, wo er positiv überrascht war? Ich teste aktuell den neuen Xiom Omega 8 China auf der RH und der macht bisher eine gute Figur. (Wäre mir für die VH aber etwas weich.) Oder gehe ich hier einfach mit der falschen Erwartungshaltung heran und Hybriden halten bisher einfach nicht länger?! Falls dem so ist, was könnten eurer Meinung nach Alternativen sein, die von der Charakteristik nahe an Hybriden herankommen aber merklich besser in der Haltbarkeit sind? Mein TTR liegt bei über 2000 Punkten. |
|
|||
|
|||
AW: Haltbarkeit moderner Hybrid-Beläge
Eine Frage die sich stellt ist hier, warum die geringe Haltbarkeit ein Problem ist:
Ist es lästig so oft neue Beläge zu kleben oder geht es um das Preisleistungsverhältnis? Von den gängigen Hybriden hat der Yasaka Rakza Z (& Extra Hard) eine recht gute Haltbarkeit. Dieser ist natürlich schon mal deutlich günstiger als ein Dignics 09c. Wenn es bei ähnlicher härte wie 09c bleiben soll und Du keine Angst hast mal was anderes auszuprobieren, dann kann ich eigentlich nur den Loki Arthur China (Orangene Verpackung) empfehlen. Der hat wahrscheinlich eine eher gewöhnliche Haltbarkeit für einen Hybriden, kostet dafür aber auch nur 20*. Dario Grd hat ein gutes Review Video dazu im Netz. |
|
|||
|
|||
Erstmal möchte ich sagen, das die von dir beschriebene Haltbarkeit doch überhaupt nicht schlecht ist! 2-3 Mal Training + Punktspiel pro Woche sind doch locker 10 Stunden! Wenn die Beläge dann nach 6 Wochen nachlassen, hattest du sie 60 Stunden in Betrieb. Warum sollte das schlecht sein??
Meiner Erfahrung nach gibt es keine leistungsfähigen Beläge, die länger halten. Wenn du unbedingt Haltbarere brauchst, kannst du höchstens einen Klassiker ausprobieren, da sagen ja viele, dass sie länger halten. Kann natürlich auch daran liegen, das Spieler mit Klassikern meist auch weicher spielen und dann ist es kein Wunder, dass die Dinger länger halten. Ist bei mir aber schon zu lange her, um das beurteilen zu können. Chinabeläge halten auch ziemlich lange, leistungsfähig sind sie aber nur mit Tuner und dann halten sie auch nicht länger als irgendwelche Tensoren. Fazit: du gehst hier definitiv mit der falschen Erwartungshaltung ran. Bei einem modernen Offensivspiel ist es ganz normal, dass die Dinger nach 60 Stunden gewechselt werden müssen. Bei Anfängern halten sie natürlich länger, weil da der Ball einfach weicher gespielt wird. Aber bei deiner Spielstärke wird das wohl kaum der Fall sein. Im Gegenteil. Deshalb bin ich eher noch positiv überrascht, dass deine Beläge so lange halten. Nicht-Hybride halten auch nicht länger. Ich würde also einfach bei deinen Belägen bleiben. Der 09c hält verglichen mit anderen Hybriden schon ziemlich lange. Du kannst natürlich ein paar andere Beläge testen aber das würde ich dann eher unter dem Vorsatz machen, einen Belag zu finden, der noch besser zu dir passt, nicht aber länger hält. Wenn du dich durch alle Hybride und auch normale Tensoren der Welt testest, findest du vielleicht einen, der 7 Wochen hält aber da hörts dann auf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem TTR 2000 stimmt, oder? Und da musst Du für Deine Beläge selber zahlen? Tschulligung für die Thema-Abweichung. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ersten Beiträge und Meinungen.
Den Rakza Z extra hard werde ich im Sommer auch nochmal testen. Mir ist klar, dass Hybridbeläge nicht ewig halten. Die Haltbarkeit von 6 Wochen bezog sich auch nur auf den Dignics 09c. Hybride made in Germany schneiden hier deutlich schlechter ab. Da würde ich mir 6 Wochen oder 60 Stunden wünschen. Ich lade hier gleich mal ein Bild vom Donic Bluegrip C2 hoch, den ich 6x beim Training gespielt habe. Mir geht es eher um das Prinzip, dass ich keinen Belag für 80* spielen möchte, der dann nach 6 Wochen gewechselt werden muss. Da sollte es idealerweise ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geben. Das Kleben ist dabei kein Faktor. Früher wurde mit Wonne frischgeklebt ���� Vor den Hybriden habe ich lange Tenergy 05 gespielt. Hier war die Haltbarkeit aber durchaus schon ein paar Wochen länger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, in der Verbandsliga gibt es durchaus Vereine, wo man dafür selbst aufkommen muss… |
|
|||
|
|||
Andro Nuzn 50 / 55 soll länger haltbar sein.
Mix zwischen Hybrid und Tensorbelag halb klebrig Allerdings 09C ist bekannt für längere Haltbarkeit. Meine Empfehlung Sanwei Target 3 National mit blauem Schwamm und Achtung China Härte Medium / Hard geht dann in Richtung 50°+ / 55°. |
|
|||
|
|||
Moin Gromit,
Mit der Problematik habe ich momentan auch zu tun, da ich selbst Hybriden von Victas (V15 Sticky und V20 DE) spiele. Nutzt du Schutzfolien? Ich selbst habe positive Erfahrungen damit gemacht die Klebefolie der Hybriden, sei es der V15 oder von einem K3 aufzubewahren und nach jeder Benutzung des Belages, diesen anzuhauchen, sauberzuwischen, anschließend wieder anzuhauchen und die Folie auf den "feuchten" Belag blasenfrei aufzulegen. Mit dieser Methode bekomme ich gute 8-10 Wochen aus den Belägen raus, bevor ihre Leistung nachlässt und erhalte auch die (geringe) Klebrigkeit ein wenig länger bei 3-5 Tischtennistagen in der Woche. Den Dignics 09C habe ich kurz nach seiner Einführung auch gespielt und war begeistert von dessen Haltbarkeit. Diese scheint nach meiner Auffassung und der von mir bekannten Spielern jedoch deutlich nachgelassen zu haben in den vergangenen Jahren. Dasselbe gilt auch für die gesamte Dignics und Tenergy Serie. Geändert von Keyshot (03.04.2025 um 09:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ist es.
Die Haltbarkeit ist auf dem Niveau "normaler" Tensorbeläge. Was das für den Einzelnen und seine individuelle Beanspruchung des Belags bedeutet, kann man natürlich pauschal nicht sagen. Man hat auf keinen Fall diese "das Obergummi sieht schon nach 2 Wochen ranzig aus, Belag geht aber noch"-Erfahrung, zumal das "noch" dann ja auch ein kurzer Zeitraum sein kann. Natürlich kosten die Beläge ohne Rabatt auch 80 Euro, was sie aber gegenüber ESN-Konkurrenzprodukten für 65 schon mal zur besseren Wahl macht. Inwiefern das gegenüber d09c eine Rolle spielt, hängt sicher auch davon ab, zu welchen Konditionen man die Beläge bekommt. Und natürlich muss einem das Spielgefühl liegen, aber wenn die ganzen oben genannten Beläge ohne größere Umstellung spielbar war, sollte das mit Nuzn auch allemal gehen. Geändert von Power-Seven (03.04.2025 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich spiele selbst auch seit geraumer Zeit Hybride und kann der Einschätzung von Keyshot ebenfalls beipflichten, dass die konsequente Reinigung nach Nutzung und das ansetzen einer Schutzfolie auf den feuchten Belag die Haltbarkeit wirklich verlängert.
Ich spiele auf der Vorhand tatsächlich den Donic Bluegrip C2. Der ist als VH bei mir gesetzt. Auf der Rückhand probiere ich alles mögliche wie beispielsweise Victas V20 Double Extra Xiom Vega Pro H Tibhar Hybrid K3 Tibhar Hybrid MK Pro in naher Zukunft wird folgendes probiert Victas V15 Sticky Gewo Codexx Butterfly Glayzer 09C Allerdings muss ich sagen, dass meine Beläge lediglich 5-6 Stunden pro Woche gespielt werden. Manchmal auch mehr aber das is der Durchschnitt. Und dann nutze ich die eigentlich immer grob um die 3 Monate...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hybridbeläge Einordnung | jcd | Noppen innen | 41 | 08.11.2024 11:43 |
Moderner Block-/Konterbelag für das Donic Waldner Senso | Topspinn | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 17 | 07.12.2018 11:43 |
Topspin mit moderner kurzer Noppe | masl83 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 21.05.2015 19:36 |
Ersatz für Andro Roxon 450 in moderner Abwehr. | User 131057 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 30.12.2012 14:49 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.