Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2013, 11:48
mauRe mauRe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mauRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oberkörperhaltung

Hallo,

ist es sehr wichtig beim Angriffsspiel stets darauf zu achten den Oberkörper leicht nach vorne zu beugen?

Mir wurde das jetzt des öfteren nahe gelegt. Habs dann gestern mal in meinem zweiten Einzel versucht darauf zu achten und siehe da 3:0 gegen einen stärkeren Spieler, da in den Topspins konstant die Sicherheit da war.

Wenn es wichtig ist: Im Training darauf achten und dann kommt es im Spiel nach und nach von alleine?

Danke für jede Antwort
Alt 23.03.2013, 11:52
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberkörper Haltung

Ja es ist wichtig. Am besten ein paar Tage im Training speziell beim Spielen darauf achten. Irgendwann wird es dann "von alleine" aus Gewohnheit gemacht.
"Trainiere" ich selber gerade.
Wirkt sich gut auf die Körperspannung aus und du triffst die Bälle im Endeffekt einfach besser.
Alt 23.03.2013, 12:38
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehr wichtig.

Zusammen mit gebeugten Knien, tiefem Schwerpunkt, also schön in die Knie.

So hat man die beste Körperspannung/Beweglichkeit/Balance.

Zur Balance ist in dem Video bei 1.06 min ein Kommentar des Trainers.

http://www.youtube.com/watch?v=y7KuF67wlwI
Alt 23.03.2013, 13:44
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit ,

eine andere Frage. Ich bin mit 1,89m nicht grade klein. Ist es mehr vom Vorteil , wenn ich sehr tief in die Hocke und dazu mit weit vorgebeugtem Oberkörper spiele oder möglicherweise nur sehr tief in die Hocke mit sehr sehr leicht vorgebeugtem Oberkörper
Alt 23.03.2013, 13:54
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gutes Video!

Wenn du sehr tief in die Hocke gehst und dich dann nicht mehr schnell bewegen kannst, bringt dir das auch nicht mehr viel.
Du musst für dich die optimale Tiefe entdecken wo du denkst, dass du die maximale Geschwindigkeit erreichen kannst.
Das mit dem vorgebeugtem Oberkörper sieht man ganz gut im Video.
Alt 23.03.2013, 13:58
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mr.Dax Beitrag anzeigen
Mahlzeit ,

eine andere Frage. Ich bin mit 1,89m nicht grade klein. Ist es mehr vom Vorteil , wenn ich sehr tief in die Hocke und dazu mit weit vorgebeugtem Oberkörper spiele oder möglicherweise nur sehr tief in die Hocke mit sehr sehr leicht vorgebeugtem Oberkörper
Oberkörper bleibt stets nur leicht vorgebeugt, unabhängig von der Größe. Schau dir mal größere Profispieler wie Wang Liqin oder Andrej Gacina an. Die bleiben im Oberkörper stets stabil, leicht vorgebeugt, müssen entsprechend aber tiefer in die Beine gehen.
Alt 23.03.2013, 14:04
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tief gehen ja, aber Beine weiter auseinander, nicht in die Hocke.

Geht man in die Hocke verliert man Spannung und Balance.
Alt 23.03.2013, 14:12
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Oberkörper bleibt stets nur leicht vorgebeugt, unabhängig von der Größe. Schau dir mal größere Profispieler wie Wang Liqin oder Andrej Gacina an. Die bleiben im Oberkörper stets stabil, leicht vorgebeugt, müssen entsprechend aber tiefer in die Beine gehen.
Mir ist es des Öfteren aufgefallen, dass der Oberkörper nicht zu weit nach vorne gelehnt sein darf. Die ständige Position in der tiefen Hocke erfordert dementsprechend einen durchtrainierten Oberschenkel.
Ich trainiere 4 Einheiten die Woche, jeweils 90 min+ Spiel. Solle ich am besten meine Beinmuskulatur auch an Trainingstagen mit Krafttraining stärken oder an TTT freien Tagen

Geändert von Mr.Dax (23.03.2013 um 14:15 Uhr)
Alt 03.12.2019, 10:13
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eine Frage zu der Körperhaltung des Aufschlags-erwartenden Spielers:
alle Profis und darüberhinaus gehen - in Erwartung der kommenden Angabe des Gegners - i.d.R. sehr tief mit dem Oberkörper (zum Teil mit dem Kopf auf Netzhöhe, Calderano geht noch tiefer).
Sie richten sich dann spätestens, wenn der Ball vom Gegner hoch geworfen wirft, in die "Normale Körperhaltung" auf.
Für mich hatte das bisher immer den Grund, Körperspannung und Konzentration aufzubauen.
Gibt es evtl. noch andere Gründe dafür?
Alt 03.12.2019, 11:26
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vorspannung. Für eine schnellere Aktivierung der Muskeln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »