|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Oberkörperhaltung
Hallo,
ist es sehr wichtig beim Angriffsspiel stets darauf zu achten den Oberkörper leicht nach vorne zu beugen? Mir wurde das jetzt des öfteren nahe gelegt. Habs dann gestern mal in meinem zweiten Einzel versucht darauf zu achten und siehe da 3:0 gegen einen stärkeren Spieler, da in den Topspins konstant die Sicherheit da war. Wenn es wichtig ist: Im Training darauf achten und dann kommt es im Spiel nach und nach von alleine? Danke für jede Antwort
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Oberkörper Haltung
Ja es ist wichtig. Am besten ein paar Tage im Training speziell beim Spielen darauf achten. Irgendwann wird es dann "von alleine" aus Gewohnheit gemacht.
"Trainiere" ich selber gerade. Wirkt sich gut auf die Körperspannung aus und du triffst die Bälle im Endeffekt einfach besser.
|
|||
|
|||
|
Sehr wichtig.
Zusammen mit gebeugten Knien, tiefem Schwerpunkt, also schön in die Knie. So hat man die beste Körperspannung/Beweglichkeit/Balance. Zur Balance ist in dem Video bei 1.06 min ein Kommentar des Trainers. http://www.youtube.com/watch?v=y7KuF67wlwI |
|
|
|||
|
|||
|
Mahlzeit ,
eine andere Frage. Ich bin mit 1,89m nicht grade klein. Ist es mehr vom Vorteil , wenn ich sehr tief in die Hocke und dazu mit weit vorgebeugtem Oberkörper spiele oder möglicherweise nur sehr tief in die Hocke mit sehr sehr leicht vorgebeugtem Oberkörper ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Gutes Video!
![]() ![]() ![]() Wenn du sehr tief in die Hocke gehst und dich dann nicht mehr schnell bewegen kannst, bringt dir das auch nicht mehr viel. Du musst für dich die optimale Tiefe entdecken wo du denkst, dass du die maximale Geschwindigkeit erreichen kannst. Das mit dem vorgebeugtem Oberkörper sieht man ganz gut im Video.
|
||||
|
||||
|
Oberkörper bleibt stets nur leicht vorgebeugt, unabhängig von der Größe. Schau dir mal größere Profispieler wie Wang Liqin oder Andrej Gacina an. Die bleiben im Oberkörper stets stabil, leicht vorgebeugt, müssen entsprechend aber tiefer in die Beine gehen.
|
|||
|
|||
|
Tief gehen ja, aber Beine weiter auseinander, nicht in die Hocke.
Geht man in die Hocke verliert man Spannung und Balance. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich trainiere 4 Einheiten die Woche, jeweils 90 min+ Spiel. Solle ich am besten meine Beinmuskulatur auch an Trainingstagen mit Krafttraining stärken oder an TTT freien Tagen Geändert von Mr.Dax (23.03.2013 um 14:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eine Frage zu der Körperhaltung des Aufschlags-erwartenden Spielers:
alle Profis und darüberhinaus gehen - in Erwartung der kommenden Angabe des Gegners - i.d.R. sehr tief mit dem Oberkörper (zum Teil mit dem Kopf auf Netzhöhe, Calderano geht noch tiefer). Sie richten sich dann spätestens, wenn der Ball vom Gegner hoch geworfen wirft, in die "Normale Körperhaltung" auf. Für mich hatte das bisher immer den Grund, Körperspannung und Konzentration aufzubauen. Gibt es evtl. noch andere Gründe dafür? |
|
|
||||
|
||||
|
Vorspannung. Für eine schnellere Aktivierung der Muskeln.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.