Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2001, 15:45
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange-Noppen auf der Vorhand?!

hallo leute

auf anraten meines freundes hab ich jetzt angefangen
meine Langnoppe ( Stiga Destroyer- 1.0) auf der Vorhand einzusetzen
natürlich dreh ich auch , aber setzte eben die Langenoppen
verstärkt auf der Vorhand ein

´Was meint ihr dazu ???
also ich finds ganz ok

vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar tips für mich ?

cu lightning bolt

ps : Rh : Stiga Clippa (1,8)
Alt 03.09.2001, 17:45
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zumindest ist es ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass, bis sich dein Gegner an die langen Noppen auf der VH gewöhnt hat, du den ersten Satz schon gewonnen hast.

Allerdings lassen sich mit der VH härtere Bälle spielen, gerade der VH-Schuss (bei deinem Spiel wahrscheinlich nicht unwichtig) kommt sehr viel härter.
Wenn du allerdings auf der VH extrem schwach bist, aber mit der RH gut auch offensive Bälle spielen kannst, dann kann das schon was bringen.
Alt 03.09.2001, 18:44
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab mal gegen einen gegner mit so einer materialkombination gespielt, er hat mit der vorhand lange abwehr gespielt und mit der rückhand, wenn man den nächsten geschoben hat, sofort abgeschossen.. vielleicht wäre das auch was für dich?!
Alt 03.09.2001, 21:24
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass du es schwer haben wirst Druck zu machen, da die VH m.E. schwerer zu umlaufen (ist auch sehr ungewohnt) ist als die RH.
Wenn dein Gegner dann immer abwechselnd einen Ball in die VH schupft und dann wieder in die VH anzieht, siehst du keine Sonne.
Alt 03.09.2001, 21:36
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Ich glaube, dass du es schwer haben wirst Druck zu machen, da die VH m.E. schwerer zu umlaufen (ist auch sehr ungewohnt) ist als die RH.
Wenn dein Gegner dann immer abwechselnd einen Ball in die VH schupft und dann wieder in die VH anzieht, siehst du keine Sonne.
ob das so einfach ist?? hängt sicher auch von der spielklasse ab..
Alt 03.09.2001, 22:02
Foren-Stammgast 4000

@ sVeNd

Ich glaube, das hängt weniger von der Spielklasse, als von der "Spielintelligenz" des Gegners, bzw. wie gut er gegen Material spielen kann, ab.
Wenn ein Spieler auf der RH lange Noppen und auf der VH einen Backside-Belag spielt, hat er es schon schwer, wenn sein Gegner in auf der RH festnagelt, es sei denn er ist sehr schnell auf den Beinen und kann die RH so umlaufen.
Mit langen Noppen in der VH glaube ich, wird es dann noch schwerer.
Alt 03.09.2001, 23:08
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Walker

Mit langen Noppen in der VH glaube ich, wird es dann noch schwerer.
naja, mit den noppen hat man ja noch einen gewissen störeffekt.. kommt immer drauf an, wie gut man mit den noppen umgehen kann..
Alt 04.09.2001, 07:06
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich halte ich nichts von lange Noppen auf der Vorhand - es sei denn, Du schaffst es den Schläger bewußt rechtzeitig zu drehen bei den verschieden Bällen deines Gegners. Dies wär ein sehr gefährliches Konterspiel, wenn Du am Tisch stehst und mit Block und Konter versuchst erfolgreich zu spielen. Dein Gegner würde sich dann keine lockeren und hochgezogenen Top-Spin erlauben, weil Du dann mit deinem schnellen Belag aus der VH oder RH jeweils konterst.

Ich habs auch schon mal probiert, kam dabei aber leider selber ziemlich durcheinander - macht sicher auch die Übung !
Alt 15.09.2001, 17:40
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich spiele den Bamboo OX auf der Rückhand, aber wenn ich Vorhand abwehre, drehe ich den Schläger und mache den Verteidigunsschlag mit den Noppen!
Ab und zu schupfe ich auf der Vorhand auch mit den Noppen, besonders, wenn mal ein ganz giftiger Aufschlag auf meine Vorhand kommt! Das kann den Gegner ziemlich verwirren!

Gruß, Bernd!

PS: Vorhandabwehr mit langen Noppen geht nicht mit allen Belägen! Ich habe festgestellt, dass es mit nicht griffigen Noppen am leichtesten ist!
Alt 15.09.2001, 19:14
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kenne auch zwei Leute, die auf der Vorhand mit langen Noppen spielen. Einer davon spielt in der Landesliga im oberen Paarkreuz. Und das ganz erfolgreich. Er dreht aber zum größten Teil und spielt beidseitig Unterschnitt-Abwehr. Er hatte bis vor kurzem mit einem andro clou (mit 0.5er Schwamm) auf der Vorhand gespielt und auf der Rückhand einen Sensito.
Der andere spielt auf der Vorhand den TSP Curl P1-R (mit 0.5er Schwamm). Hatte vorher den Grass Spezial 3000 gespielt. Aber nach Problemen mit der Haltbarkeit, die es ja damals noch gab ist er wieder auf den P1 zurück gekommen. Er spielt häufig mit der Noppe sehr offensiv, "Noppentopspin" und schießt auch gut damit. Auf der Rückhand spielt er einen Hikari SR7. Damit spielt er meist auch Unterschnittabwehr.
Ich selber habe es auch mal versucht mit meinem Grass auf der Vorhand zu spielen. Habe es aber schnell wieder sein lassen, da mir die Möglichkeiten in der Offensive fehlen.

Viele Grüße,

Micha
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »