|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Im Januar, als es viel Hoffnung für Lockerungen bis Ostern gab, habe ich selbst die Idee eingebracht, eine Sommerrunde zu spielen, um Spieler*innen bei der Stange zu halten, sollte die Runde 20/21 nicht wieder aufgenommen werden.
Leider kam es anders. Während des 2.Lockdowns konnten die allerwenigsten Vereine die Halle für 2 Personen bzw. 2 Haushalte zum Training öffnen. Seit der zweiten Märzwoche ist (nur) in Hessen durch die Auslegungshinweise der Landesregierung wieder etwas mehr möglich, wenn bei seriösen Hygienekonzepten bei ordentlicher Lüftung 3 Meter Abstand zwischen Spielboxen und Einbahnstraßensysteme OHNE Durchmischung der Paarungen gewährleistet werden. Das alles im Rahmen der Öffnungsstufen bei Verbesserung der Inzidenzwerte und der Notbremse in die andere Richtung, die in den Bundesländern und kommunal teilweise fahrlässig umgesetzt werden. Wir steuern auf den 3. Lockdown zu und es ist eigentlich nur den Bund-Länder-Streitigkeiten zu verdanken, dass nicht längst die Notbremse gezogen wurde, um die 3. Welle zu durchbrechen. Es ist absehbar, dass es nächste Woche zu einem Gesetzentwurf kommen wird und dann mit 3-4 Wochen Verspätung tatsächlich die Notbremse gezogen wird. Für TT würde das bedeuten, dass dann wieder wie im 2. Lockdown im Amateursport eine Halle bzw. z.B. ein durch ein Vorhang abgetrennter Hallenteil nur durch 2 Personen/ Haushalte genutzt werden darf (um genau zu sein 1 Haushalt + 1 Person über 14j). Genau in dieser Zeit startet jetzt die Bewerbung des Sommer-Team-Cups mit Meldeschluss bis 23.5. und Spielen ab Ende Mai (https://www.httv.de/news/data/2021/0...mmer-team-cup/). Schlechtes Timing! Wären vor 4 Wochen die Notbremse tatsächlich gezogen worden und mehr Impfkapazitäten vorhanden, wäre mit viel Hoffnung und Optimismus so eine Sommerrunde ab Ende Mai denkbar gewesen. Für eine Durchführung solcher Spiele, die gleichzeitig eine Durchmischung von mehr als 2 Personen bedeuten, müsste es mindestens 2 neue Lockerungsstufen geben (siehe auch DOSB: https://www.dosb.de/sonderseiten/new...m-breitensport). Es wäre je nach Lesart der 4./5. Öffnungsschhritt notwendig und eine Inzidenz unter 50. Das Szenario vom 3.3. war ambitioniert, der Pandemieverlauf gepaart mit politischen Nicht-Entscheidungen (es gab drei Wahlen Mitte März und anschl. m.E. ein nicht erklärbares fahrlässiges Herauszögern über Ostern) spricht leider eine andere Sprache und es wird zwangsläufig wieder Verschärfungen statt Öffnungsschritte geben. Also gehen wir mal davon aus, dass die Notbremse in Gebieten mit einer Inzidenz über 100 ab Mitte/Ende April greift und Ende April/ Anfang Mai dann wirklich mehr Impfstoff zur Verfügung steht - dann hoffe ich darauf, dass es bis zu den Sommerferien gelingt, den Pandemieverlauf so positiv zu beeinflussen, das dann auch tatsächlich Öffnungsschritte greifen könnten. Bis dahin sollte aber schon die erste Hälfte des Sommer-Team-Cups gespielt sein. Um es nochmal deutlich zu machen: Ein Spielsystem mit wechselnden Paarungen und somit Durchmischungen ist aktuell auch mit den hessischen Auslegungshinweisen NICHT möglich. Mit Notbremse erst recht nicht. Es bedarf mehrerer Öffnungsschritte (Stufen), bis das realisierbar wäre. Meine Motivation ist es stets, unter Pandemiebedingungen verbunden mit Hygienemaßnahmen trotzdem möglichst viel zu ermöglichen. Und ich fühle mich z.B. auch selbst mit den bestehenden Hygienemaßnahmen in unserer Halle keinem Gesundheitsrisiko ausgesetzt und bin froh, seit Anfang März wieder am Ball zu sein. Doch halte ich es für fahrlässig, gerade jetzt in dieser Phase die Sommerrunde zu bewerben, wenn rational betrachtet eigentlich klar ist, dass das nach dem Verlauf der letzten 5 Wochen (leider) nicht möglich sein wird. In meinem Umfeld wurden dadurch Befindlichkeiten bei Spieler*innen geweckt, die ich jetzt sensibilisieren muss, dass wir das wochenweise verfolgen müssen, sie sich aber bitte nicht zu viele Hoffnungen machen sollen. Tendenziell komme ich dadurch in eine Rolle als Verhinderer, obwohl ich mich dafür engagiere, ein Ermöglicher zu sein. Wie gesagt bin ich Fan einer Sommerrunde, aber die Chancen wurden im März politisch verspielt, dass das eine Aussicht auf Erfolg im Sommer 2021 hat. Wichtig wären jetzt Hilfestellungen und Initiativen jeglicher Art, um Haltearbeit der Mitglieder für Vereine und Sportart zu leisten. Dazu gehören für mich Argumentationshilfen zur Hallenöffnung im Verein und Kommune, Beratung und Vorlagen für Hygienekonzepte, FAQ*s, virtuelle Workshops - und gerne auch Ideen *Out of the box* wie z.B. TT im Freien oder Familien-Parcours (1 Haushalt). So stelle ich mir nicht die Zukunft des TT vor, doch denke ich, dass es jetzt kreative *Brücken-Lösungen* auf dem Weg ins *New Normal* braucht. Die größeren und ambitionierten Vereine haben zumindest teilweise einen ordentlichen Informationsstand und manche bieten auch in diesen Zeiten etwas an. Das sind aber geschätzt nur ca. 10-20% der Vereine und 80-90% der Vereine sind weitgehend auf Tauchstation. Die vorgeschlagenen Maßnahmen würden insbesondere kleineren Vereinen helfen, damit sie nicht durch die Corona-Pause von der Landkarte verschwinden. Wichtiger denn je ist es gerade für Vereine, dass sie engagierte Funktionsträger*innen in ihren Reihen haben. Die Vereine mit *Platzhalter*innen* an solchen Schlüsselpositionen werden es schwer haben, verhältnismäßig unbeschadet durch diese Zeit zu kommen. Geändert von Mephisto (11.04.2021 um 06:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Sommer-Team-Cup: Gute Idee zur falschen Zeit
Sehr gut beschrieben!
![]() Dem ist nichts hinzuzufügen! ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Generell, die Idee, alles ![]() Glaube für viele ist der Gedanke wieder Matches zu haben so weit weg im Moment und nicht wirklich realistisch. Die Mehrheit ist mit den täglich Problemen konfrontiert und teilweise auch überfordert, d.h. wie, wann und unter welchen Voraussetzungen komme ich nachhaltig wieder in die Halle und kann geregelten Trainingsbetrieb anbieten. Hier ist extreme Lobbyarbeit gefragt, so wie die Fussballer und andere es machen. Wenn hier Licht am des Tunnels wäre dann sind wir einen großen Schritt weiter... hier gibt es großen Nachholbedarf. |
|
||||
|
||||
An der Stelle muss ich zugestehen, dass es mit einem Monat Verzug bei gleichbleibenden schnell sinkenden Inzidenzen, vielen Tests und steigenden Impfzahlen tatsächlich möglich wurde, Sommer Team Cups zu spielen
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Komplettumstellung - Gute Idee? | cronsen | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 30.11.2008 17:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.