|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TT Roboter - Marke Eigenbau
hallo
mich würde mal interessieren, ob jemand mal einen Roboter selbst gebastelt hat? Sprich, seine Erfahrungen. Versuche seit 2-3 Tagen was bzw. sammle erstmal Ideen. Aktueller Entwurf: https://www.thingiverse.com/thing:3750247 Vielleicht kann man sich ja hier austauschen. Wird sicherlich auch einige Montage dauern, bis es läuft, da ich mich auch noch in die Arduino Programmierung reinfummeln muss sowie in eine App-Steuerung oder Virtuino. Aktuell ist es auf 3D-Druck zugeschnitten. 3D-Drucker und CNC-Fräse habe ich beides, evtl. wird das eine oder andere Teil auch ein Frästeil (mal sehen). Gruß Geändert von Hansi Blocker (30.07.2019 um 07:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT Roboter - Marke Eigenbau ?
Achja, sollte einer Fit sein, in der Programmierung eines Arduinos oder einer App, also irgendwas was die ganze Sache beschleunigt, lasst es mich Wissen.
Habe zwar ein paar Sachen mit den Dingern gemacht, aber fit bin ich bei weitem nicht. Ist eher zusammenschustern von Code-Schnippseln. Bin selber Maschinenbau-Ingenieur und arbeite als Konstrukteur. Daher konzentriere ich mich in erster Linie erstmal auf die Hardware. Als Motoren werde ich Antriebe aus dem Modellbau verwenden (zb Quad Copter). Stückliste, aktuell: 3x Motor Bürstenlos RS2205S 3x ESC LHI 30A 2x Servo-Motor MG996R 1x Arduino Uno 1x Bluetooth HC-05 3x Räder (Teste gerade ein paar bzgl Grip) 4x Kugellager 608 Servo sind für das "Gimbal". Einer für Rechts/Links der andere für Hoch/Runter. Ebenfalls fehlt mir noch eine einfache Idee, wie ich den Ball nach vorne bekomme. Aktuelle Idee ist, einen Flexschlauch zwischen den vorderen Platte (Ballauswurf) und dem Steuerkasten zu setzen, wo der Ball durchläuft. Wie ich die Bälle am besten "rausdrücke" ist auch noch offen. Schieber, Schnecke, Paternoster,... Gibt sicherlich Dutzendes Möglichkeiten. Geändert von noxx (19.07.2019 um 18:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT Roboter - Marke Eigenbau
Mal ein Probedruck für den Aufwurf... Funktioniert.
Denke Hardware ist zu 90% fertig. Jetzt muss ich erstmal Java lernen um eine App programmieren zu können. Geändert von noxx (28.07.2019 um 11:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Projekt finde ich klasse.
Wie wäre es am Anfang mit ein paar "Potis"/Knöpfen, die man später auch über Software/Appeinstellen könnte? Ggf. lohnt es sich einen RasPi statt einem Arduino zu nutzen. Der hat auch genug GPIO und ist, was die Software angeht flexibler (und man könnte (später) die Potis auch durch eine UI auf einem Touch Screen ersetzen, z.B. mit kivy ). Alternativ wäre auch ein ESP32 geeignet, der hat von Haus aus WLAN und Bluetooth an Board. Wäre dann eher was für ein Web-Interface / App über Bluetooth. https://circuitdigest.com/microcontr...-toogle-an-led Software kann ich...
Geändert von Carbonite (28.08.2019 um 17:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, scheint ja doch jemand Interesse zu haben :-)
Ob man die Motoren am Ende an einem PI hängt oder an meinem Arduino, ist ja jedem selbst überlassen. Der Arduino hat für mich selbst 3 Vorteile: - "bootet" schneller - man kann sich keine SD Karte zerschiessen - wesentlich günstiger PI In Stein gemeißelt ist es aber nicht. Sitze selbst noch am Design. Hatte ursprünglich eine Lösung mit 3 Motoren im Sinn um auch Sidespin zu ermöglichen. Denke aber inzwischen über eine Lösung mit 2 Motoren nach, welcher dann den Kopf drehen kann um SP zu ermöglichen. Scheint ja auch in der Roby-Welt eher Standard zu sein. (siehe https://www.thingiverse.com/thing:3750247 die ersten Bilder) Zumindest das Logo ist final, war ein spontaner Einfall, sofern ich eins brauche. Werde aber übernächste Woche erst weiter machen, bin beruflich etwas eingespannt. Zitat:
Zitat:
Ideen stehen, wie man das ganze am einfachsten in eine druckbare Version (3D Druck) packt. |
|
|
|||
|
|||
|
Roboter...ob MaLong oder Xu Xin wohl in ihrer Laufbahn
viele Stunden am Roboter verbracht haben..? Wie viele technische Aufgabenstellungen ist die Entwicklung am Ende deutlich spannender als das fertige Produkt, wenn es überhaupt sinnvoll einsetzbar ist. Hand aufs Herz , wenn ich einen Roboter mit einem halbwegs guten Gegenspieler /coach vergleiche , dann sind die möglichen Einsatzgebiete schon sehr begrenzt ,wenn das Ganze auch noch positive Auswirkung auf mein Spiel haben soll. Allein schon die Vorgabe ,dass der Roboter alle Bälle aus,der Tischmitte aus Einer position direkt am Tisch spielt schließt ja fast alle Bälle (!)die im wirklichen Leben von einem guten Spieler kommen praktisch aus... Am ehesten könnte man ein Aufschlag Rückschlag oder eine pure Aufschlagmaschine entwickeln . Wenn , dann sollte man nicht das Rad per reverseengineering nochmal erfinden sondern mit stateoftheart Methodik an das Thema herangehen und definieren was man eigentlich erreichen will. Dh , was muss so ein Trümmer eigentlich können ,für wen ist es gedacht , wie lange soll es halten , ist Massenproduktion ein Thema (trainerbot)...so ein Lastenheft kann einem ganz schön in Anspruch nehmen , erspart einem auf dem weg aber einige unschöne Erfahrungen und wenn sauber aufgesetzt viele faule Kompromisse ,die übel ins geld gehen. Natürlich kann man auch drei motoren kaufen und anfangen basteln ... |
|
|
|||
|
|||
|
Moin. Ob MaLong oder Xu Xin einen Roby im Keller stehen haben oder
in ihrer Freizeit Reissäcke umwerfen, ist mir eigentlich egal. Wollte und werde auch keine Grundsatzdiskussion starten, über Sinn oder Unsinn eines solchen. Das ganze soll eher ein Bastelprojekt sein. Weder ich, noch irgendjemand soll sich daran bereichern. Wenn am Ende ein Community Roby raus kommt, gut. Eine Basis, die funktioniert und die andere von mir aus weiterentwickeln dürfen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich werde sicherlich keinen Hunderte oder Tausende Euros investieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Cooles Projekt!
Was mich an den Robotern bisher am meisten stört: die Bälle mit so wenig "druck". Die sind zwar schnell, haben aber zumindest gefühlt nicht die Energie eines richtigen Gegners. Meine Idee wäre da die Bälle mit Druckluft rauszuschießen um die Energie auf den Ball zu bekommen. Habe aber keine Ahnung wie das dann mit dem Spin hinhauen könnte. Evtl. ne Kombi aus Rädern und Druckluft? |
|
|
|||
|
|||
|
Druckluftanschluß? Hehe, zumindest kann man das Ding dann auch
als Ballkanone nutzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im eigenen Verein ist es eher so, dass für viele ein bisschen mehr Bewegung im Vordergrund steht. Ich selbst habe nach 30 Jahren Abstinenz wieder den Weg zur Platte gefunden, habe aber (noch) nicht Präzision um verlässlich Übungsbälle zu spielen, bei den Mitspielern ist es ähnlich. IMO reichen 10-20 Minuten pro Training um sich signifikant zu verbessern (zumindest bei meiner / unserer Spielstärke: 1000-1200), vor allem weil der Trainer eigentlich nur den Jugendbereich betreut, sehe also immer noch nicht, wo ein Roboter schaden würde... (vor Allem weil die professionellen Dinger auch gern mal 1500+ Euronen kosten) Und wen es nicht interessiert, der braucht sich den Thread nicht durchlesen...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|