Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 03:49
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Europaeisches vs. asiatisches Spielsystem

Hallo, ich bin gerade auf den Gedanken gekommen nochmal diese beiden Spielsysteme zu vergleichen und Vorteile und Nachteile abzuwaegen. Die Idee kommt daher dass ich gerade in Neuseeland bin und hier mehr asiatisch gespielt wird (inklusive chinesischem Trainer).

Da gibt es 2 Punkte die mir besonders aufgefallen sind: Der Vh Topspin hat einen spaeteren Balltreffpunkt, da die Spieler sowieso etwas weiter von der Platte weg sind und wird daurch spinniger allerdings hat der Gegner daurch wieder etwas mehr Zeit.
Der 2. Unterschied ist dass hier wesentlich mehr geflippt wird. da dass so ist wird einem hier auch nicht beigebracht ultrakurze Aufschlaege zu machen ( weil die eben zu leicht geflippt werden koennen).
Ein anderer Unterschied ist dass mit der Rh doch mehr geschupft wird als angezogen.
Was koennt ihr dazu sagen?
Alt 26.10.2007, 05:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Europaeisches vs. asiatisches Spielsystem

Was ich dazu sage?

Ich bin verwirrt. Was willst Du uns sagen?
Alt 26.10.2007, 11:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Topspin07:

Deine "Beobachtungen" klingen etwas wirr.

Im Spitzentischtennis (sowohl im europäischem als auch im asiatischen ) gibt es jedenfalls selten "ultrakurze" Aufschläge weil man wohl bereits vor Deinen Beobachtungen mal festgestellt hat, dass man die leichter flippen, besser platzieren usw. kann.

Kurzer Aufschlag bedeutet (i.d.R.), dass der Ball ein zweites Mal auf Grundlinie aufspringt.

Und was meinst du mit asiatisch? Eine Reduktion auf den Wohnort beim Spielsystem ist sowieso Unsinn.

Geändert von Cheftrainer (26.10.2007 um 11:14 Uhr)
Alt 29.10.2007, 22:31
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, etwas wirr triffts wohl, sry hatte wenig Zeit, also nochmal. Beim VH-Topspin wird der Ball spaeter genommen (in Asien), es wird mehr der ganze Koerper genutzt, anstatt der kleineren Bewegungen in Europa. Die Spieler stehen beim Topspin auchg etwas weiter vom Tisch entfernt, eben um mehr Zeit fuer die groessere Bewegung zu haben.
Alt 30.10.2007, 08:29
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meiner Beobachtung chinesischer Spitzenspieler von Videos und Fernsehen habe ich eher das Gefühl, das diese den Ball deutlich früher schlagen als die Europäer. Aber es gibt sowohl Europäer als auch Asiaten, die lieber weiter vom Tisch entfernt spielen. Statt auf die Herkunftsregion führe ich das eher auf den Körperbau zurück: Je größer, desto weiter vom Tisch und desto später der Topspin. Was in Asien allerdings mehr trainiert wird, scheint die Beinarbeit zu sein: das sieht bei den Top-Asiaten fast immer besser und schneller aus als bei den Top-Europäern.
Alt 30.10.2007, 15:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das der Ball später getroffen wird ist glaub ich nur in Neuseeland so

Nein jetzt ehrlich, ich denke nicht das die Chinesen die Bälle generell früher treffen als Europäer!!!!

Jeder (auch Europäer) würde den Ball gerne so früh wie möglich treffen, nur bewegen sich die Chinesen besser, und deswegen treffen sie einfach mehr Bälle!

Das erlaubt ihnen auch aggressiver zu spielen, und vom Tisch zu spielen wo andere schon in die Halbdistanz flüchten müssen.
Alt 30.10.2007, 15:52
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da stimme ich voll und ganz Ani zu, es kann nicht sein dass die Asiaten den Ball spät treffen die Meisten nehmen die Bälle sogar schon in der aufsteigenden Phase wie Ma Long zB.
Alt 02.11.2007, 01:44
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi an alle,

also aus ich seh das so der asiatische raum spielt mehr auf spin/rotation -siehe klebrige Oberfläche bei belägen - im westlichen raum spielt man meines achten mehr darauf den Ball mit tempo nach vorne zu drücken sprich translation.
Alt 02.11.2007, 08:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von littlecranede Beitrag anzeigen
Hi an alle,

also aus ich seh das so der asiatische raum spielt mehr auf spin/rotation -siehe klebrige Oberfläche bei belägen - im westlichen raum spielt man meines achten mehr darauf den Ball mit tempo nach vorne zu drücken sprich translation.
Deshalb spielen auch soviele Asiaten (z.B. die ganzen Penholder-Spieler, aber auch Chen Qi und Co.) Schlagspin und soviele Europäer (Boll, Samsonov,etc..) doch eher weichere Topspins.
Alt 02.11.2007, 11:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von littlecranede Beitrag anzeigen
Hi an alle,

Das ist meiner Ansicht nach falsch. Grundsätzlich versucht jeder gute Spieler alle Parameter zu optimieren (Translation).

Boll hat gegen die chinesische Elite eben genau das Problem, dass er zu viel Rh Spin spielt da seine Beine eben ein Schwachpunkt sind. Mit einer chinesischen Beinarbeit und damit die Möglichkeit auch öfters zu umlaufen wäre er fast nicht schlagbar. So wird er von den Top Chinesen leider zu oft vermöbelt (RH-Spin gg VH-Spin über die Rechtshänder VH-Achse ist einfach zu harmlos). Ich habe den Eindruck, dass sein Spielsystem inzwischen für die Chinesen kein Problem mehr darstellt. Das würde bedeuten, dass die großen Erfolge der letzten Jahre (Nr. 1 der Welt, alle Top Chinesen hintereinander geschlagen beim WorldCup) der Vergangenheit angehören und er weiter max. um Platz 4 kämpfen wird in der WR (was übrigens schon beachtlich genug ist, aber er ist eben nicht der Waldner der Neuzeit...).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »