Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2001, 22:30
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gedanken an 21!!!

Beim herumstöbern habe ich einen tollen Text gefunden und habe sofort an die alte Zählweise gedacht!

Man denkt an das, was man verließ; was man gewohnt war, bleibt ein Paradies

Was denkt Ihr hierbei???
Alt 01.10.2001, 11:56
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hmm

Nun ja, früher was ich so ca. 92 - 8 % gegen die neue Zählweise, inzwischen sind es nur so 55 - 45 %.
Die Spiele sind schon attraktiver, aber 3 Sätze sind viiiiiieeeel zu wenig, da kann man nicht genug riskieren, und die Spiele dauern sehr kurz.
Bei 4 Gewinnsätzen könnte man es auch Mal riskieren, einen abzugeben.
Und natürlich wären 4 Sätze eine angemessene Länge. Man kommt ja kaum zu spielen. Aber ansonsten bin ich mit der 11 zufrieden, vor allem weil ich als nervenstärkerer Spieler die knappen Matches (bis 11 nicht wenig) oft gewinnen!
Alt 01.10.2001, 13:08
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe nun zwei Meisterschaftsspiele mit der "11" hinter mir und mir gefällt das sehr gut. Ich habe auch bei den Gegnern oder bei den Mannschaften am Nebentisch nie einen gegenteiligen Kommentar gehört.
Die einzelnen Spiele sind viel häufiger sehr spannend als früher, und kürzer im Gesamtablauf waren die beiden von mir mitgemachten Spiele auch nicht.
Wenn es Spieler gibt, die die "11" im Doppel für zumindest gewöhnungsbedürftig halten, kann ich dies allerdings gut nachvollziehen.
Alt 01.10.2001, 22:05
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe erst ein Punkt- und ein Freundschaftsspiel mit der neuen Zählweise hinter mir, aber mir fehlt einfach die Möglichkeit, dass sich in einem Satz eine "Dramaturgie" aufbaut. Es geht alles unheimlich schnell, und eine meiner Stärken, sich in einen Satz reinzubeißen, nicht lockerzulassen und einen Gegner dadurch noch zu zermürben, fällt fast weg. Wenn Du mal 7:3 hinten bist, ist es auch aufgrund der Zweier-Aufschlagserie sehr schwer, noch mal hinzukommen. Da ist jeder einzelne Punkt, den Du bei gegnerischem Aufschlag machst, fast so was wie ein "Mini-Break" beim Tie-Break im Tennis.
Wenn Du früher 13:17 hinten warst und hattest eigenen Aufschlag, dann konntest Du eher auf 17:18 hinkommen oder gar mal eine Fünfer-Serie durchbringen. Auf jeden Fall wurde der Gegner dann nervös, und dann bestand die Chance, ihm vielleicht auch bei dessen Aufschlag noch ein paar "reinzusemmeln". Das fällt jetzt leider in der Form weg.
Alt 02.10.2001, 11:28
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Tansincos

Zitat:
Original geschrieben von Harry666
.

Ich hab Kreismeisterschaften mit 4 Gewinnsätzen gespielt. Max 7 Sätze finde ich eindeutig zu lang.
Also ich fands klasse 4 Gewinnsätze sind viel besser
Alt 02.10.2001, 14:32
Eberl Eberl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich kann mich Pannaflicka nur anschließen! Mir fehlt eindeutig eine Entwicklung im Satz! Ausserdem finde ich, dass das Spielniveau unter der neuen Regel leidet. Gerade in unteren Klassen konnte ich an den ersten Spieltagen beobachten, dass gerade in der Anfangsphase ein sehr nervöses und hektisches Spiel zustande kommt. Auch glaube ich, dass jetzt öfter einmal schlechtere Spieler gegen bessere gewinnen werden, was ja eigentlich nicht der Sinn der Regel sein kann! Ich persönlich lehne die Sätze bis 11 also weiter ab. Besonders da ich mich oft erst in ein Spiel reinfinden muss, wozu man jetzt nicht mehr so viel Zeit hat. So habe ich ein Meisterschaftsspiel 0:3 verloren, bei dem alle Sätze 10:12 gegen mich ausgingen. So ein Spiel ist keineswegs klar verloren und bei der Zählweise bis 21 hätte ich es vielleicht noch umgebogen. Insgesamt finde ich also, dass bei der neuen Zählweise keine so gravierenden Vorteile zu erkennen sind, dass eine Änderung einer seit Jahrzehnten etablierten Zählweise notwendig gewesen wäre.
Alt 02.10.2001, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Harry666

Na ja, es gibt ja nicht immer 7 Sätze. Und ein 3:0 ist schon sehr kurz.
Außerdem:
5 x 11:09 = 100
3 x 21:19 = 120
7 x 11:09 = 140
D.h. es ist gleich lang bzw. gleich kurz.
Und da 7 Sätze ehr die Ausnahme wären würde ich schon für 4 Gewinnsätze plädieren.
Alt 02.10.2001, 16:11
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Harry666

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Na ja, es gibt ja nicht immer 7 Sätze. Und ein 3:0 ist schon sehr kurz.
Außerdem:
5 x 11:09 = 100
3 x 21:19 = 120
7 x 11:09 = 140
D.h. es ist gleich lang bzw. gleich kurz.
Und da 7 Sätze ehr die Ausnahme wären würde ich schon für 4 Gewinnsätze plädieren.
ich glaube, du verienfachst zu stark. um das wirklich beurteilen zu können, müsste man durchschníttsergebnisse für einen satz ermitteln (nicht machbar) und auch dann wäre ausrutscher nach oben in der dauer nicht auszuschließen, mit keinem zählsystem.. die alte zählweise wäre da aber besser als die neue, weil nur maximal fünf spielsituationen, in denen theorethisch beliebig lange weitergespielt werden kann idr kürzer dauern als maximal sieben nach der neuen Zählweise.. schade..
Alt 02.10.2001, 21:41
T.W. T.W. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T.W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für 21

Ich
Ich bin für die 21.
Wir haben jetzt alles getestet.
Aber an die 21 kommt nichts ran.
Bei uns im Verein überlegen sich mitlerweile 75%
ob sie wegen der großen Bälle 30% oder 45 %
bis ELF mit dem Manschaftsspiel aufhören oder nur
noch ins Training gehen?
Alt 02.10.2001, 21:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ sVeNd

Ok, das ist nur Theorie!
Praktisch dauert das Spiel noch kürzer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »