|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC
So leute, ich mag gerne wissen, wer eventuell einen Vergleich zwischen diesen beiden hölzern erörtern könnte, da ich eines von diesen beiden gerne heranholen mag.
Mich interessieren hier wirklich absolute Unterschiede und deren vor- sowie Nachteile. Ich würde mich auf einen regen Austausch freuen und natürlich auch gerne optionale Hinweise dazu, welche Beläge hier für einen variablen Offensivspieler bis hin zum All+ drang, die richtigen auf solchen speziellen hölzern wären. Danke an euch jetzt schon 👍 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC Vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Vielleicht liest man mal durch die ganzen Threads eines Boll ALC und eines ZJSZLZ durch. Dann ist die Frage was eher für Allrounder (wobei der Begriff hier nur bedingt passt) geeignet ist, schnell beantwortet. Das ALC Holz.
Da du schon im Thread der Anniversary Edition bemerkt hast, dass das Ding vermutlich keiner spielt sondern nur im Schrank hat, wirst du hier auch kaum antworten auf die Version bekommen. Da aber nur der Griff anders ist kann man Schlüsse auf die Normale Version ziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC Vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Natürlich habe ich mich schon durch einige Threads interessiert durchgelesen.
Da diese aber auch schon größtenteils veraltet sind, mochte ich dies gerne wieder aufgreifen. Ich bin nämlich jemand der mit ALC bisher so garnicht klar gekommen bin, aber dennoch durchaus stets interessiert war. Daher diese simple Frage zu diesen beiden Hölzern. Dass die Anniversary Edition bisher nur durch die neuen Griffschalen auffällt und eher weniger durch einen technischen Unterschied zum normalen ALC ist mir bewusst. Es geht mir aber eher um eine Direktvergleich und dies geht nur durch einen Sportfreund, der eventuell beide schon in der hand halten konnte. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein (nicht persönlich nehmen bitte), daher kann ich diese Antwort eher weniger als echte aufnehmen. Man könnte natürlich anhand der Daten viel darüber spekulieren und vor allem die Tendenz zum ALC stark begründen. Aber es gibt halt nicht die Antwort zur Frage her. Hoffe du nimmst mir daher meine Frage nicht übel ✌️ |
|
|
|||
|
|||
|
Da irrst du dich. Ich habe sehr lange Viscaria/Boll ALC gespielt und sowohl Mizutani als auch ZJ in den normalen ZLC als auch Super ZLC Versionen in der Hand gehabt.
Aber warte nur mal auf den Sportfreund der dir sagt dass die SZLC Hölzer was für Allround spieler sind ![]() Edit: Wenn du wirklich jemand willst der dir die Anniversary Edition vergleicht, könnte das warten lange dauern. . . |
|
|
|||
|
|||
|
Erwähne dass doch am besten gleich
![]() Aber was ich jetzt so garnicht verstehe warum du dich so sehr auf allround versteifst? Meine Angaben heißen nicht, dass ich permanent allround spiele, sondern gerne mal dahin abweiche. Ich aber das variable offensivspiel konstant auslege. Es sollte eine Frage zu zwei völlig unterschiedlichen hölzern sein und kein wettkampf zwischen Spekulation. Ich bitte daher sich auf das Thema zu konzentrieren. Mir ist es egal wie lange man hier warten muss. Am ende wünscht man sich nur eine Antwort, ohne gleich abgestempelt zu werden nur weil man eckangaben zum eigene spielerprofil gemacht hat. Danke für deine Zeit, ich warte daher gerne auf konstruktive Rückmeldungen zum eigentlichen Thema 👍 |
|
|
|||
|
|||
|
Naja du hast geschrieben zum All+ drang.
Aber nochmal zusammengefasst was in den threads eigentlich schon steht sowie auch die Hersteller Angaben der einzelnen Fasern auf der Butterfly Homepage hergeben, denen ich mich auch nur anschließen kann. Innerforce Hölzer lasse ich mal weg, da du sie auch nicht erwähnt hast. Wir sprechen also nur von Outerply Hölzern. Hier hast du zwei Hölzer rausgesucht die vom Aufbau her genau gleich sind, bis auf die Carbonschicht unter dem Koto-Deckfurnier. Da die Super ZLC Schicht das Holz deutlich schneller macht, heist das für mein Verständnis, dass die Variabilität leidet. Noch schlimmer wäre das ZJ Tamca 5000. Das einfach nur noch brachiale Durchschlagskraft vermittelt. Ich sehe daher keine Argumente warum ein SZLC für den variablen Offensiv Spieler geeignet sein soll. Ohne die Belag Kombi zu berücksichtigen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Zitat:
-> ALC, Soft-Carbon oder "Inner-Carbon" (Faser direkt am Kern liegend) kämen für dich in Frage, ohne deine Belagwahl zu berücksichtigen, nur anhand der Eigenschaften der Kunstfaser. Ein ALC-Holz macht Tempo wenn DU Tempo machst, es bleibt ruhig und kontrolliert, wenn DU ruhig und kontrolliert spielst. Machst DU nichts, macht ALC nichts. DU spielst das ALC, das ALC spielt NICHT dich. = Linearität und Kontrolle Bei ZLC/ S-ZLC Hölzern steht die Dynamik und Beschleunigung im Vordergrund. Ein aggressives Powertopspin auf VH wie RH, gerne auch aus der Halbdistanz? Dann ist ZLC dein Freund. Die Beschleunigungsverhalten von ZLC ist mMn nicht linear wie bei ALC. Ab Punkt X Schlaghärte fängt das ZLC an, "Dampf zu machen", ob du es willst oder nicht. Wenn es genau in dem Moment geschieht, in dem du gerne etwas kontrolle hättest, dann kann das sehr schnell frustrierend werden. Hast du kein Problem damit oder empfindest diese Un-Linearität nicht als störend dann schau dir ein ZLC (kein S-ZLC) Holz für den Anfang an. Das variablere Offensivholz von den beiden ist klar das Boll Anniversary, wie Alisko bereits vorher schrieb. Es ist einfach berechenbarer und vermittelt ein gleichmäßiges Absprungverhalten/ Kontrolle. Vermutlich auch ein Grund, warum ALC Hölzer so oft in der Weltspitze gespielt werden. Ich würde mir das Boll Anniversary Holz allerdings nicht holen, sondern eher ein anderes ALC-Holz anschauen: Viscaria (elastischer), FZD ALC (weniger elastisch) oder wenn du mit Härte kein Problem hast, ggf. das Boll ALC (härter).
Geändert von androfreak (10.09.2023 um 16:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Was für tole Ansichten und ein echt schöner Austausch.
Danke an @Alisko und an @Androfreak Also, ums mal auf den Tisch zu legen: Ich spiele zur Zeit das Stiga Hybrid Wood - VH Nittaku Factive und RH Donic Bluegrip S2 jeweils 2.0mm Ich möchte mich von diesem Holz nicht trennen. Aber ich mag gerne eure Ansichten lesen, wo es hier bei beiden angefragten Hölzern, zu einem weiteren entscheidenden Unterschied kommen könnte und warum? Denn ich presche in dieser Kombi sehr gut nach vorne, kann das Spiel aber auch aua der Halbdistanz seeeehr gut kontrollieren. Sobald ich aber wieder an Tischnähe komme, scheint mir aber die kontrolle zu hoch und die ballflugkurve meist zu kurz. Daher habe ich gezielt geschaut und bin auf beide (prestige-) Hölzer gestoßen wofür ich auch bereit wäre da zu investieren. Aber euer beider kommentar dazu, öffnet mir natürlich auch weitere punkte. Kann man das Hybrid Wood überhaupt mit diesen beide in irgendeiner einer Art und Weise vergleichen, um hier einen klaren Vorteil zu erkennen? Oder liegt das Hybrid Wood eher dem tamca 5000 näher? Ich freue mich auf weiteren Austausch zu beiden hölzern in bezug auf die vorhandenen. Ich schätze eure ausgiebige Erfahrung sehr, danke euch schonmal vorab für mehr input ✌️ |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Stiga Hybrid Wood kann ich gar nichts sagen. Nie in der Hand gehabt. Müsste ich erstmal Aufbau nachlesen.
Will dich aber noch drauf hinweisen, dass alle Z. Jike Hölzer momentan aus dem Sortiment genommen sind. Stichwort Wett-Skandal und so. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Um die "Baustelle" zu beheben, die du beschreibst, brauchst du keines dieser beiden genannten Hölzer. Da kann bereits ein Belagwechsel auf der Vorhand zum gewünschten Effekt führen. Ein Offensiv-Belag muss her. Ich kenne den Factive nicht, habe aber mal eine 2 Minuten Recherche betrieben und der Belag wird besonders für seine Kontrolle gelobt ... und genau das kritisierst du ja, "Sobald ich aber wieder an Tischnähe komme, scheint mir aber die kontrolle zu hoch und die ballflugkurve meist zu kurz." Ich glaube du meintest es anders, als du es geschrieben hast, oder? Der Factive ist recht beliebt aufgrund seiner Kontrollwerte laut den Berichten. Es würde mich daher nicht wundern, wenn der Factive das Hybrid Wood ausbremst, denn das Holz ist vieles, aber nicht langsam. Um es mal einfach zu machen: Wie spielt sich denn der Bluegrip S2, den du auf deiner RH spielst, auf deiner VH? Schonmal gedreht? Das Hybrid Wood hat schon einen sehr speziellen Aufbau. 9-schichtig, diese NanoCarbon-Röhrchen. Das generell hohe Gewicht des Holzes spricht für viel Ayous beim Aufbau. Schwierig das mit einem T5000 Holz zu vergleichen, genauso mit den beiden genannten Hözern, denn beide haben einen 5+2 Aufbau ohne Ayous mit einem Koto-Deckfurnier. Bei einigen Bildern vom Hybrid Wood sieht es nach Limba aus, was aber durch die schwarze Färbung mehr gerate als wirklich wissen ist. Hab jetzt ne Wall of Text verfasst, daher die Kurzfassung: Bleib beim Hybrid Wood und finde den passenden Offensiv-Belag, bei dem Tempo und Kontrolle für dich richtig sind.
| Lesezeichen |
|
|