Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2020, 11:06
Olilol Olilol ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Olilol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zur Umstellung auf Defensivspiel. Wie fängt man an?

Hallo,

als ich mit Tischtennis im Jahr 2008 angefangen habe, wurde ich als Jugendspieler schon direkt auf die offensive Spielweise getrimmt. Etwas anderes war lange eigentlich undenkbar. Ich habe mich allerdings schon immer für die Defensive interessiert und habe schon immer Defensivspielern am Liebsten zugeguckt (Joo Se-hyuk war immer mein Lieblingsspieler). Insbesondere das Spiel aus der Distanz interessiert mich. Am Liebsten auch in einer modernen Form, die auch in den Angriff übergehen kann (siehe Joo Se Hyuk und Ruwen Filus). Seit ich mein Material von Off (Carbon-Holz) auf Off- (Balsaholz) umgestellt habe, habe ich deutlich mehr Spaß am Spiel. Ich habe mehr Kontrolle in allen Belangen und spiele auch gerne mal mit Unterschnitt aus der Distanz. Nun möchte ich vielleicht sogar einen Schritt weiter gehen und mich noch mehr an die Defensive wagen.

Ich möchte hier bitte nicht Kommentare lesen wie "Defensive hat sowieso keine Zukunft" und "bleib bei dem offensiven Spiel". Ich spiele Tischtennis in erster Linie, weil es mir Spaß macht und nicht weil ich in eine bestimmen Liga spielen möchte. Außerdem gehört das Herumprobieren meiner Meinung nach auch zum Tischtennis dazu.

Meine Frage wäre nun, wie man sich am Besten an das Defensivspiel herantraut. Welche Beläge machen für den Anfang Sinn? Noppen innen oder außen? DEF oder ALL? Wie bereits gesagt, möchte ich nicht in die klassische Defensive gehen, also auch mal Bälle offensiv spielen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Macht es eigentlich Sinn auf der Rückhand defensiv zu spielen und auf der Vorhand offensiver zu bleiben?

Sorry für den langen Text.
Alt 21.06.2020, 11:21
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frage zur Umstellung auf Defensivspiel. Wie fängt man an?

welche Spielklasse?

es ist oft schwer, in niedrigen Spielklassen "Abwehr" zu spielen, weil kaum einer mehr als einen TS spielt.

Das heißt, du solltest wenn ein Allround-Spielsystem am Anfang spielen.

ne simple Noppen zB FS 755 am Anfang. Auf VH kannst idR den Belag behalten mit dem du dich bisher wohlfühlst ( natürlich bissle Holz abhängig und ob du zB VH-Abwehr spielen willst.)

Entweder drehen lernen, oder halt Druckschupf usw, auch viel zu trainieren TS auf US,weil du sonst todgeschupft wirst.

Spielpartner oder evt. sogar trainer vorhanden? Die Abwehr lernt man am einfachsten an Balleimer + Übungen ( zB langer Aufschlag vom Partner, du Abwehr,er schupf, du schupf, er TS du Abwehr,endlos oder ab x frei)

Gibt viele Hölzer, mit denen man gut abwehren und angreifen kann, zB Donic Defplay Senso. Spielsystem moderne Abwehr ist der richtige Weg.

Viel Spass dabei. Und hab Gedult, die wirste brauchen ..

TT braucht mehr Abwehrer.
Alt 21.06.2020, 11:43
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Olilol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die ausführliche Antwort!

Also zur Zeit bin ich nur als Ersatzspieler gemeldet. Unsere Herren-Mannschaft steigt jetzt coronabedingt (wir waren auf einem Relegationsplatz) in die Bezirksklasse auf, aber ich würde mich selbst eher auf Kreisliga-Niveau (hinten) oder 1. Kreisklasse einschätzen. Da ich eher selten als Ersatz zum Einsatz komme, habe ich auch eine gute Möglichkeit erst mal rumzuprobieren. Genug Trainingspartner mit Topspin habe ich auf jeden Fall. Bei uns sind die Spieler alle sehr topspin-lastig

Also du würdest eher zu einer Noppe raten? Wieso bieten sich keine Noppen innen an?

Ich habe z.B den Belag "Donic Belag Slice 40 CD" gefunden mit Noppen innen. Hörte sich zumindest von der Beschreibung ok an, aber kenne mich eben nur bedingt mit Material aus.

https://www.contra.de/de/donic-belag....html?___SID=U
Alt 21.06.2020, 19:07
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit Noppen ist es einfacher, auf einen Topspinangriff mit Unterschnittabwehr zu antworten.

Mit einem NI-Abwehr-Belag geht das schon auch, es ist aber mMn schwieriger. Dafür hat man andere Vorteile, z.B. dass man selber Schnitt erzeugen kann, und damit das beliebte Mittel "leeren Aufschlag auf die Noppe, und druff" außer Kraft gesetzt wird. Das ist nicht zu unterschätzen, da gerade in unseren Klassen dieses Mittel immer mindestens einem in der Mannschaft bekannt ist, und es nach dem ersten Satz exzessiv zur Anwendung kommt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man für NI-Abwehr ein langsameres Holz benötigt, als für Noppen. Ich spiele Abwehr mit Noppen und einem All+-Holz, kann aber mit der Vorhand nur schwer abwehren. Mit dem Def-Schläger eines befreundeten Spielers ging das erheblich besser. Also, wenn Du bei deinem Off-Holz bleiben willst, würde ich eher zur Noppe raten (da dann eher eine langsame, z.B. Curl P4 oder Stiga Horizontal 20). Wenn Du den vollen Umstieg wagen willst, und ein Def-Holz spielen willst, kannst Du auch NI-Abwehr ausprobieren.
Alt 22.06.2020, 08:54
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alles klar! Danke, dann werde ich wohl erstmal Noppen probieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »