Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2020, 22:46
Dankward100 Dankward100 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dankward100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Stiga Mantra S / neue Beläge und Holz

Hallo Leute,

leider wird mein geliebter Mantra S nicht mehr hergestellt. Diesen spiele ich auf einem Donic Chen Weixing als Rechtshändergriff. Der ist super für meine großen Hände und liegt angebehm in der Hand und ich habe ein wunderbares Ballgefühl. Leider schaffe ich es nicht bei der Rückhand den Schläger vernünftig zu schliessen. Ja und das obwohl ich dort eine kurze Noppe spiele. Hintergund der kurzen Noppe (Super Spin Pips 2) sind meine unfassbare schnittanfälligkeit, die ich damit schon minimieren konnte (Schwammstärke 1.0). Meine letzte Saison war gut verlaufen.

Aber jetzt brauche ich Ersatz für den Mantra S. Ich konnte mit diesem Belag wunderbar bei starken gegnerischem Spin, den Belag hinhalten und den Spin wieder zurückgeben. Auch das platzieren mittels Schupf klappte super. Eröffnungen auf Unterschnitt waren meist ungefährlich. Schuss / platzierte Konter/ leichte Topspins super und mein Erfolgsgarant.

Rückhand: habe fast alle Angaben mit der Rückhand angebnommen und bin locker ins Spiel reingekommen. Schupfen klappte super und irgendwann dann mit der schwächeren Vorhand den Punkt gemacht. In meiner Liga auch okay. Gegen stärkere Gegner in meinem Verein habe meine Probleme gehabt. Die Bälle sind mir mit der Rückhand aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Rotation raus gegangen, weil das Schlägerblatt dafür zu offen war und aufgrund der Grifform für mich nicht gut zu schliessen (habe dies jetzt ewig probiert).

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Setting. am liebsten hätte ich einen 1:1 Ersatz für den speziellen Mantra und ein Holz mit viel Gefühl sowie einer für das Holz passenden Noppe.

In einem Shop habe ich ein Gauzy SL Co Holz empfohlen bekommen, getestet und bin damit auch zufrieden. Es ist schneller als mein altes Holz aber damit komme ich (vermutlich) zu Recht. Gutes Gefühl, ich kann den Schläger besser auf der Rückhand schliessen.

Auf der Rückhand wurde mir leider ein Tibhar Speedy Soft Dtecs in 1.5 "empfohlen. Ergebnis: für mich vollkommen unspielbar. Zu wenig Kontrolle und gefühlt machen die Bälle was sie wollen und gehen oft hinten raus. Diesen kann ich jedoch problemlos umtauschen und brauche daher eine Empehlung. Meine Spinpips in 1.5 waren leider auch auf dem Belag nicht kontrolliert. Hier vielleicht die Überlegung diese dünner nehmen oder ist bei dem Holz ein anderer Belag hilfreicher?

Auf der Vorhandseite habe ich einen Andro Hexer SFX in 1,8. Gegnerische Rotation kann ich damit nicht mitnehmen und mir fehlt das Gefühl bei diesem Belag bzw. er ist mir zu schnell und ich kann nicht gut platzieren.

Ich freue mich auf eure Kommentare / Fragen / Empfehlungen.

Mit meinem Setting Donic / Stiga / TSP habe ich letzte Saison über 90 Punkte gut gemacht und spiele derzeit gegen Spieler die nochmals 200 Punkte besser sind und verliere halt, weil ich die oben stehenden Probleme habe.
Alt 22.07.2020, 00:52
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ersatz für Stiga Mantra S / neue Beläge und Holz

Moin,

zu der Belagproblematik kann ich dir nicht viel sagen bzw. keine Hilfe geben.
Was mich jedoch stutzig macht ist die Wahl des Holzes. Von einem DEF/All Holz auf ein 7 schichtiges Off Holz mit direktem Anschlag. Das passt glaube ich nicht zu dem was du ursprünglich suchst. Wieso genau kannst du es in der Rückhand aufgrund der Griffform nicht schließen? Vllt wäre erstmal eine andere Griffform die Lösung, nicht gleich ein neues Holz?

LG
Alt 22.07.2020, 07:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Von einem DEF/All Holz auf ein 7 schichtiges Off Holz mit direktem Anschlag.
Da stellen sich erstmal ein paar ganz andere Fragen.

Zitat:
Zitat von Dankward100 Beitrag anzeigen
Donic Chen Weixing als Rechtshändergriff.
Das Chen Weixing Holz ist von JOOLA und hat einen ganz normalen Griff.
DONIC hat diese Rechts-/Linkshänder Dotec Hölzer. Da gab es ein Wang Xi, heißt jetzt WX.

Zitat:
Gauzy SL Co
Dieses Holz gibt es ebenfalls nicht.
Es gibt das Gauzy SL, ein sehr hochwertiges 7schichtiges Off Voll-Holz.
Und es gibt das HL CO, ein nicht allzu schnelles und super kontrolliertes Carbonholz.

Beim SL würde ich abraten, wenn das Spiel nicht beidseitig Topspin-lastig ist. Aufgrund der Noppe kann man das wohl ausschließen.

Das HL CO kann ich mir dagegen auch für KN gut vorstellen. Es hat mich ein wenig an das legendäre Grubba Carbon von Butterfly erinnert.

Beim Belag wird als Alternative der TSP Regalis Red "gehandelt". Er wird wie die Mantras in Japan produziert und liegt von der Schwammhärte im Bereich des Mantra S.
Grundsätzlich ähnlich (Schwammhärte, made in Japan ...) sollte auch der Victas VJ 07 Limber sein.

Probiert habe ich beide nicht.

Ein weitere, leider teure, Alternative zum Mantra S ist natürlich tenergy 05fx.

Bei den Noppen kann ich nicht helfen.
Alt 22.07.2020, 09:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dankward100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da stellen sich erstmal ein paar ganz andere Fragen.

Das Chen Weixing Holz ist von JOOLA und hat einen ganz normalen Griff.
DONIC hat diese Rechts-/Linkshänder Dotec Hölzer. Da gab es ein Wang Xi, heißt jetzt WX.

Dieses Holz gibt es ebenfalls nicht. Es gibt das Gauzy SL, ein sehr hochwertiges 7schichtiges Off Voll-Holz. Und es gibt das HL CO, ein nicht allzu schnelles und super kontrolliertes Carbonholz.
Ich spiele natürlich das Wang Xi und habe jetzt das HL CO! Man war ich gestern durch beim Schreiben, sorry dafür.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Beim Belag wird als Alternative der TSP Regalis Red "gehandelt". Er wird wie die Mantras in Japan produziert und liegt von der Schwammhärte im Bereich des Mantra S. Grundsätzlich ähnlich (Schwammhärte, made in Japan ...) sollte auch der Victas VJ 07 Limber sein.

Probiert habe ich beide nicht.

Ein weitere, leider teure, Alternative zum Mantra S ist natürlich tenergy 05fx.

Bei den Noppen kann ich nicht helfen.
Danke für den Hinweis bezüglich der Vorhandbeläge, werde ich mich mal mit beschäftigen!

Vielleicht gibt es noch jemand mit Noppenkenntnis hier.
Alt 22.07.2020, 11:24
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Dankward100

Herzlich Willkommen...

Zwischen den beiden von dir genannten Hölzern besteht schon ein recht großer Unterschied. Wahrscheinlich sind nicht nur die Beläge am schlechten Spiel Schuld, sondern das neue Holz ist einfach noch zu schnell für dich. Ich würde es wenn erstmal mit weichen Klassikern oder Einstiegstensoren probieren und notfalls das Holz wechseln.

Den Mantra S bekommt man aber auch noch ohne Probleme zu kaufen. Er wird sich wohl auf dem neuen Holz aber auch anders spielen als du es gewohnt bist.
Alt 22.07.2020, 14:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo Flipo,

Ich habe die von mir geschriebene Kombi im Laden bekommen mit der gleichen Fragestellung wie hier im Forum. Habe da auch nichts zu recherchiert, da ich nicht so viel auf die Werbeprosa hören wollte und auf die Erfahrung des Verkäufers gesetzt habe. Das das gesamte Setup zu schnell ist, will ich keineswegs bestreiten. Ein etwas schnelleres Holz hatte ich mir schon gewünscht und bin daher auf der Suche nach einer Alternative zu dem Mantra (bloß nicht schneller) um zu sehen ob mir das Holz was taugt. Wenn ich merke das passt nicht, dann muss ich da noch weiter suchen.

Aber ich war auch mit der Qualität des Obergummis Des Mantra nicht zufrieden, da sich der Belag bei mir schnell abgenutzt hat, schneller als andere Beläge.

Und ich bin froh, dass meine Einschätzung (zu schnell für mich) hier geteilt wird und suche daher nach einer guten Alternative).

VG
Alt 22.07.2020, 14:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aber ich war auch mit der Qualität des Obergummis Des Mantra nicht zufrieden, da sich der Belag bei mir schnell abgenutzt hat, schneller als andere Beläge.
Der TSP Regalis soll "sehr ähnlich sein", da könnte das gleiche Problem auftreten.

Aber man muss es im Zweifelsfall selbst probieren, denn diese "Belag A ist baugleich mit Belag B"-Behauptungen gibt es immer wieder, und oft genug stimmen sie nicht.

Einen haltbaren, nicht zu katapultigen Belag in diesem Härtebereich aus deutscher Fertigung kann ich dir noch mit dem Joola x-plode Sensitive empfehlen. Nicht die neueste Technologie, dafür bewährt.

Und vor allem: Wenn du dich für einen entschieden hast, spiel eine Weile damit. Du wärst nicht der Erste, der eigentlich zufrieden und erfolgreich war und dann in eine Test-Spirale getaumelt ist

So schnell ist das HL CO nicht, dass man das nicht in den Griff kriegen könnte. Und es lohnt sich.
Alt 22.07.2020, 18:09
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Dankward100

Wenn du den Mantra nicht mehr möchtest, wärst du ums testen wohl nicht drumherum kommen.

Man hört und sieht es immer wieder, dass Spieler mit der vom Verkäufer empfohlen Kombo schlecht beraten sind, oft Eigenmarke bzw. zu schnell oder zu teuer. Es gibt aber auch Spieler die Tipps einfach ignorieren und dass kaufen was ihre Idole oder Profis spielen. Daher ist es immer gut sich vor dem Kauf zu informieren und Schläger zu testen.

Wenn du dass neue Holz spielen möchtest, solltest du mit den Belägen etwas runter gehen was Tempo und Katapult bzw. Schwammstärke angeht. So kannst du mit Glück das Holz besser kontrollieren. Wenn die Kontrolle besser wird, kannst du immer noch mit den Belägen hoch gehen, bist du irgendwann wann beim extrem katapultigen Flummibelag angelangt bist.

Power-Seven hat ja schon einige gute Vorschläge gemacht. Den Regalis könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings mit dünnen Schwamm. Ansonsten vielleicht noch den Joola Zack oder Donic Desto (F4 oder F3), spielen sich alle weich und kontrolliert.
Alt 04.08.2020, 18:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Dankward100

Wenn du dass neue Holz spielen möchtest, solltest du mit den Belägen etwas runter gehen was Tempo und Katapult bzw. Schwammstärke angeht. So kannst du mit Glück das Holz besser kontrollieren. Wenn die Kontrolle besser wird, kannst du immer noch mit den Belägen hoch gehen, bist du irgendwann wann beim extrem katapultigen Flummibelag angelangt bist.

Power-Seven hat ja schon einige gute Vorschläge gemacht. Den Regalis könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings mit dünnen Schwamm. Ansonsten vielleicht noch den Joola Zack oder Donic Desto (F4 oder F3), spielen sich alle weich und kontrolliert.
Danke für eure offenen Worte. Habe jetzt intensiv das Holz getestet und obwohl ich es gut finde, macht es für mich persönlich das Spiel zu schnell und ich überfordere mich aktuell damit. Ich werde wieder auf mein altes Holz zurückgehen. Den Regalis (habe mir den als "Red" geholt, nicht als "Blue") werde ich mir auf mein altes Holz zum testen kleben und dann mal sehen wie ich damit klar komme.
Alt 17.08.2020, 22:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

UPDATE: Komme mit dem Belag (Regalis Red) jetzt sehr gut klar. Fühlt sich an wie mein Mantra S. Das passt soweit.

Auf der Rückhand habe ich jetzt zwei intensive Trainingseinheiten den Hipsten von Sauer & Tröger klebenund bin auch sehr zufrieden damit. Spiele den passiver als die kurzen Noppen und "greife" nur noch sehr platziert und langsam an und das kommt mir sehr entgegen.

Je weniger Rtation und Geschwindigkeit ins Spiel kommt umso mehr liegt es mir. Die Kombi ermöglicht es mir sehr gut und ich habe das Testen beendet.

Danke allen Ratgebern für eure Hilfe!

Geändert von Dankward100 (17.08.2020 um 22:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »