Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2020, 11:46
JimmyMcGlitschi JimmyMcGlitschi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JimmyMcGlitschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag für Donic Appelgren Allplay?

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einigen Monaten mit dem Appelgren Allplay und habe auf beiden Seiten den Donic Quattro (2,0mm und 1,8mm). Damit komme ich als ambitionierter Hobbyspieler super zurecht, wünsche mir aber etwas mehr Durchschlagskraft, ohne allzu viel Kontrolle einzubüßen. Ich würde mich als offensiv orientierten Allrounder bezeichnen ;-)
Ich habe schon häufiger gelesen, dass nicht jeder Belag auf jedes Holz passt und frage mich daher, mit welchem geeigneten Belag ich meinen Schläger "upgraden" könnte.

Danke im Voraus
Alt 29.06.2020, 11:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welcher Belag für Donic Appelgren Allplay

Zitat:
Zitat von JimmyMcGlitschi Beitrag anzeigen
Ich habe schon häufiger gelesen, dass nicht jeder Belag auf jedes Holz passt und frage mich daher, mit welchem geeigneten Belag ich meinen Schläger "upgraden" könnte.
Das ist eher nichts, was im ambitionierten Hobbybereich eine Rolle spielen muss, zumal insbesondere Hölzer wie das Allplay oder das Primorac von Butterfly kombiniert mit allen möglichen Belägen auf so ziemlich jedem erdenklichen (Amateur) Niveau gespielt worden, vor allem zu Frischklebezeiten.

Deinem Wunsch nach etwas mehr Power ohne Kontrollverlust dürften vor allem die Einstiegs-Tensorbeläge entsprechen. Bei Donic wäre das der Desto F4, wenn du die Marke bevorzugst. Der dürfte auch von der Härte in etwas dem Quattro nahe kommen, was beim oft und zurecht empfohlenen XIOM Vega Intro ein wenig anders aussieht.
Alt 29.06.2020, 11:58
TheGlärde TheGlärde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheGlärde befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Muss es unbedingt ein weicher Belag sein?
Mit harten Belägen dir weniger Fehler verzeihend sind, lernt man die "richtige" Technik viel schneller.
Alt 29.06.2020, 12:12
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da ist was dran, man sollte beim Lernen der "richtigen" Technik allerdings die Komponente "Anleitung und Kontrolle" nicht vernachlässigen.

Wenn da kein Trainer mithilft, würde ich beim Gewohnten bleiben, wobei jetzt ein etwas härterer Belag auch nicht gleich unspielbar wäre.
Alt 29.06.2020, 12:18
JimmyMcGlitschi JimmyMcGlitschi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JimmyMcGlitschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TheGlärde Beitrag anzeigen
Muss es unbedingt ein weicher Belag sein?
Mit harten Belägen dir weniger Fehler verzeihend sind, lernt man die "richtige" Technik viel schneller.
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu gemacht.
Ich habe den Appelgren vorkonfiguriert mit den Quattro-Belägen gekauft und kann damit wie gesagt echt super umgehen.
Ich habe vorher ohne groß zu recherchieren einen offensiveren Schläger gekauft mit dem Vega Europe. Damit konnte ich den Ball beim trainieren/spielen, ohne auf dem Punktgewinn zu gehen auch auf die Platte bringen. Sobald wir aber "Matches" gespielt haben, habe ich viel zu viele Fehler gemacht. Da hat dann auch der Spaß am Spiel definitiv drunter gelitten.
Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, insbesondere, weil ich bisher nur mit Freunden spiele und (noch) nicht im Verein.
Alt 29.06.2020, 12:30
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn du in einen Verein möchtest und dich wirklich verbessern, würde ich die Beläge noch nicht wechseln, sondern erst, wenn du sie ausreizen kannst und die Grundtechniken sitzen. Mehr "Durschschlagskraft" erreichst du durch mehr Spin und saubere Bewegungsabläufe, beides in erster Linie eine Frage der Technik. In der Regel limitiert man sich eher durch schnellere Beläge, als dass man einen Zugewinn macht. Wenn da jemand drauf guckt für ein paar Wochen/wenige Monate, kann man den Schritt mit Sicherheit gehen, ansonsten holt man sich da m.E. zu viele Schlampereien ins Haus, weil der Belag für einen spielt bzw. auch mit der grausigsten Technik mal ein geiler Ball rauskommt, der den Anwender dann evtl. noch ermutigt.
Alt 29.06.2020, 12:55
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den Donic Desto F4 empfehlen! Aber kauf nicht aus Versehen den F3, das ist ne andere Welt...
Alt 29.06.2020, 15:55
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welcher Belag für Donic Appelgren Allplay?

Sehr moderates Update im gleichen Belagspektrum wäre Donic Coppa, der sehr gut zu dem Holz passt. VH 1,8 reicht aus, RH, wenn es die schwächere Seite ist, Quattro lassen.
Alt 29.06.2020, 20:51
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@JimmyMcGlitschi

Wenn du schon andere Hölzer bzw. Beläge getestet hast und für dich der Vega Europe nicht wirklich kontrollierbar ist, solltest du erstmal bei deiner Kombo bleiben. Die Quattro Beläge passen eigentlich ganz gut zum Allplay. Ich würde sie spielen bis sie abgenutzt und mir dann ggf. andere besorgen. Alternativen wurden ja schon genannt, ein Desto, Vario oder evtl. auch Coppa könnte ein brauchbarer Ersatz sein.
Alt 30.06.2020, 07:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
der Vega Europe nicht wirklich kontrollierbar
Da war womöglich auch noch ein anderes Holz mit im Spiel, aber der Belag alleine ist ja auch ein Riesen-Schritt vom Quattro - also eher keine Überraschung dass das nicht so funktioniert hat.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Die Quattro Beläge passen eigentlich ganz gut zum Allplay. Ich würde sie spielen bis sie abgenutzt und mir dann ggf. andere besorgen.
Das ist eh kein schlechter Plan, denn eventuell erreicht man das Gewünschte ja auch durch eine technische Verbesserung. Allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem die Beläge so runter sind, dass man das beim Spielen überkompensiert (Grip weg => immer mehr "reißen").

Also immer mal wieder checken (lassen) was die Beläge noch hergeben, gerade wenn viel draußen gespielt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »