|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Vorhandbelag (technisch gut ausgebildet, aber kreativ spielend)
Guten Tag liebes Forum,
ich schreibe euch, weil ich auf Hilfe eurer Schwarmintelligenz hoffe. Ich suche einen anderen Vorhand Belag, als ich aktuell spiele. Ich spiele einen Tenergy 05FX und möchte erstmal erklären, warum ich diesen spiele, wie ich spiele und warum ich wechseln möchte. Zunächst einmal gilt zu sagen, dass ich technisch gut ausgebildet bin und eine starke Vorhanderöffnung habe, als auch einen guten Endschlag. Mein Problem sind aber Gegner, die diese Bälle gut geblockt bekommen, sodass ich danach zu langsam bin und dann schlecht stehe um wieder voll nach zu spielen. Also kommt dann nur eine kurze Handgelenk und Unterarm Bewegung um eine Art "Spinblock" gegen zu spielen. Dabei hilft mit der Tenergy05FX, weil ich den weichen Touch mag und auch mal einen krummen Ball spiele z.b. schlecht stehend den Ball tief fallen lassen und einen Sidespin Topspin kurz hinters Netz gezogen oder "gelöffelt" oder auch mal eine "Snake", einfach damit der Gegner nicht sofort drauf gehen kann und ich mich wieder positionieren kann. Ich opfere quasi die Endpower des Belags um solche "Notbälle" besser spielen zu können und auch schlecht stehend besser gegen ziehen zu können, habe aber immer mehr das Gefühl, dass mich der Belag dahingehend limitiert. Ich muss gefühlt 8 mal nachspielen, bis ich punkten kann (rede hier von Gegnern 1500 aufwärts), und gebe dann so viel mit dem Körper rein, dass ich dann oftmals schlecht stehe, bzw. nicht aus dem Tisch komme, weil ich halt versuche alles aus dem Belag raus zu quetschen, was geht bzw. einen Ball zu produzieren, den der Belag nicht hergibt (im Vergleich zu absoluten Highend Belägen). Besonders mein Aushilfs-Einsatz in der Oberliga (bei dem mich meine 2200er Gegner gnädigerweise haben mitspielen lassen), hat halt gezeigt, dass der T05 FX gegen wirklich starke Gegner in Sachen Tempo und Spin (mit meiner Technik)nicht das wahre ist. Selbst wenn die Gegner passiv gespielt haben, konnte ich nur über solche Dinge wie umlaufen und diagonalen Inside-Out Topspin überhaupt punkten. Ich habe die Technik und Physis um Beläge wie den Dignics 05 zu aktivieren und spiele damit auch meine besten Topspins, allerdings leidet darunter extrem der Gegentopspin oder die Notbälle bzw. schlecht stehend logischerweise die Eröffnung. Ich will nicht zu viel Sicherheit opfern. ![]() ![]() Meine Idee ist also, dass ich einen Belag brauche, welcher ein recht weiches Obergummi hat, bzw. einen Belag der sich recht weich anfühlt, um weiterhin bei der Aufschlagannahme sicher zu bleiben und meine gut positionierten Bälle zu spielen, allerdings in der Spitze mehr Potential bietet. Meine Idee wäre dahingehend ein Belag mit 45-48 Grad, wobei ich sagen muss, dass ich den "normalen" T05 gerade im Gegentopspin extrem zickig fand. Das klappt selbst mit dem D05 besser. Aber diese Schläge kommen halt nicht all zu oft vor. Mir ist die Aufschlagannahme wichtiger, sowie die Möglichkeit auch schlecht stehend den Ball auf den Tisch zu bringen, ohne, dass der Ball Dignics mässig im Netz landet. Deshalb auch ein gemäßigterer Belag. Welche Ideen hättet ihr an zu bieten? |
|
||||
|
||||
AW: Vorhand Belag / Technisch gut ausgebildet, aber kreativ spielend
Zitat:
Meine Idee und sie ist eine ganz persönliche, wäre grundsätzlich kein Dignics, sondern ein Tenergy 64, weil flexibles Obergummi mit 46°/47° umgerechneten Grad Schwammhärte. Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ich habe es "überspitzt" formuliert. Natürlich muss ich nicht 8 mal nachspielen, sondern es war als "Vergleich zu Hochleistungsbelägen" gemeint. Ist doch logisch, dass ein absoluter Highend Belag deutlich krasser aus dem Tisch kickt und den Gegner vor mehr Herausforderungen stellt...
Mein Leistungsniveau liegt bei ~1500 TTR aber ich möchte mehr. Deshalb trainiere ich auch jede Woche 3-5 mal mit Systemtraining. Natürlich ist es schlecht stehend schwieriger gegen zu ziehen, aber wenn du mir erzählen willst, dass es nicht vom Belag abhängig ist und mir sagen willst, dass es mit einem Dignics 09C 1:1 genauso leicht/schwer geht, wie mit einem Belag der z.B. Katapultunterstützung zur Kompensation der fehlenden Hüftrotation oder Gewichtsverlagerung bietet, dann haben wir grundlegend unterschiedliche Ansichten zu Material und du wirst mir nicht weiter helfen können. Ich danke dir trotzdem für deine Idee. PS: Übrigens habe ich den Dignics grundlegend ausgeschlossen, also so wirklich scheinst du meinen Post nicht verstanden zu haben. Geändert von FanZhendong123 (22.05.2025 um 09:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Zeiten in denen ich einen T05fx auf einem Holz hatte sind sehr lang her und ich erlaube mir nicht einzuschätzen wo die Leistungsgrenzen damit liegen.
Wenn Dignics 05 zu hart und schwer zu aktivieren sind, wenn man mal nicht richtig steht, dann wäre mindestens eine Stufe einfacher um kurz-kurz und Topspin, sowie Gegentopspin ein Yasaka Rakza Z angesiedelt. Ich weiß nur nicht, ob der Dir in den Spitzen schnell genug wäre, aber zumindest solltest Du da nichts an Spin vermissen und das kurz-kurz wird besser sein als mit so gut wie allen Butterfly Belägen außer Dignics 09c vielleicht. |
|
|||
|
|||
Gewünschte Härte, weiches Spielgefühl und etwas mehr Bumms in der Spitze klingt für mich nach Evolution EL-D.
|
|
|||
|
|||
Gewo Inventus xt pro 47.5 wäre das passende Upgrade vom 05FX kommend, er spielt sich weicher als 47.5, hat aber mehr Druck,Spin Möglichkeiten ohne viel an Sicherheit einzubüßen. Ansonsten wäre meine No.2 der Joola Dynaryz ACC für dich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Sind aber auch teilweise die eigenen Probleme, mit denen man zu kämpfen hat ![]() Klar, alles überspitzt formuliert, dennoch hatte ich auch sofort den T64 im Kopf. |
|
|||
|
|||
Ich habe mal eine ganz andere Idee. Und zwar wenn Dir der Tenergy 05 FX gut passt, könntest Du auch mal über einen Holzwechsel nachdenken, falls Du jetzt nicht schon mit einem schnellen kunstfaserverstärkten Holz unterwegs bist. Falls Du momentan ein Vollholz spielest, wäre der Umstieg auf ein Inner Layer Holz möglich. Je nach Wahl ist das Spielgefühl nicht so viel anders, aber die Durchschlagskraft kann deutlich höher sein.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Idee mit dem Tibhar Evolution EL-D klingt gut. Habe mir dazu jetzt ein paar Tests /Videos angeguckt und durchgelesen und das klingt nach einer guten Option. Auf ein faserverstärktes Holz würde ich nur ungern umsteigen, weil bei mir darunter die Aufschlagannahme leidet. Bringt mir ja nichts, wenn ich nicht ins Spiel komme. Möchte auch nicht zu viel auf einmal ändern um ehrlich zu sein. Trotzdem danke für den Denkanstoß! |
|
|||
|
|||
AW: Vorhandbelag (technisch gut ausgebildet, aber kreativ spielend)
Wäre interessant zu Wissen welches Holz Du spielst. Bin da auch eher auf der Schiene von JanMove, wenn der Belag passt mal über´s Holz nachdenken. Mein ehemaliger Mannschaftskollege mit knapp 1800 TTR hat auch lange T05FX gespielt..., aktuell spielt er T19 und ist noch besser geworden, will damit nur sagen das es nicht unbedingt am Belag liegt...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das Schlammassel... Technisch in Ordnung aber erfolglos?! | shaftie | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 18.11.2005 10:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.