|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätt mal ne grundsätzlich Frage zum Return. Bei Unterschnitt ist klar, zurückschupfen oder wenn er lang ist ziehen.
Aber wie geht man mit langen überschnittbällen, bzw. Seit-/Überschnitbällen und reinen Seitschnittbällen um. Versuche ich den Überschnittball zu schupfen fliegt er natürlich hoch weg ziehe ich ihn leicht an wird er mit nachher um die ohren geschossen, ziehe ich ihn schnell und hart fliegt er ins aus. Bei seitschnitt müsste man nur kontern aber so recht will das auch nicht funktionieren habt ihr n paar tipps parat mfg Edol |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagannahme
bei reinen überschnitt-bällen: gegenziehen und ggf. schlägerblatt weiter schliessen, wenn er über die platte geht
bei seitschnitt + überschnitt: gegenziehen aber mehr in die richtung aus der der seitenschnitt kommt um diesem entgegenzuwirken bei reinem seitenschnitt: hatt gestern einen gegner der solche angaben zu 90% gemacht hat. hab einfach den schläger relativ senkrecht hingehalt und ihm die dinger wieder rüber gedrückt... ansonsten gilt eigentlich -> IMMER dem ankommenden schnitt entgegenwirken
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Lass den Ball ruhig auch wenig austrudeln, indem du 1 Schritt nach hinten gehst. Dann ist weniger Schnitt drin. Niemand sagt, dass man die Aufschläge über dem Tisch angreifen sollte.
|
||||
|
||||
|
Ist auch eine Frage deiner Spielstärke und in welcher Klasse du spielst!
Wenn ich gegen einige Gegner zu lang aufschlage bekomme ich die fast immer gleich um die Ohren gehauen. Spiele ich seine langen Aufschläge selber passiv lang zurück passiert das gleiche. Daher kann man das so nicht sagen – es hängt auch vom Gegner ab. Was nutzt es dir wenn du 100% der Aufschläge zwar zurück bringst – dein gegenüber aber zu fast 100% mit dem 3. Ball seine Punkte macht? Allgemein solltest du deinen Rückschlag variieren, damit der Gegenspiele sich auf deinen Rückschlag nicht vorbereiten kann. Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist auch gleich frech zurückzuspielen. Wenn du den Ball anziehst und gleich den ersten Punkt machst, wird er den Aufschlag nicht so schnell wieder machen. Also wenn cih mir nicht sicher bin, wie ich den Ball spielen soll, einfach volles Rohr Topspin rüber, klappt eigentlich immer.
Kurze, sofern nicht heftiger Unterschnitt, einfach FLIPPEN! Wie schon gesagt wurde, Schnitt immer entgegenwirken!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() wenn quasi auf der rückhandseite ein "normaler" Vorhandhandaufschlag mit Rechtsdrall(vom aufschläger aus gesehen) gemacht wird spielt man den doch nicht wieder zurück auf die rückhand(zumindest nicht wenn man schwierigkeiten hat einen AS anzunehmen) aber dem Schnitt entgegenzuwirken ist schon richtig @ Edol, darf ich fragen was für probleme du hast wenn du den überschnitt bzw seitüberschnittball kontern willst? |
|
|
|||
|
|||
|
Viele haben Probleme mit dem Kontern von diesen Bällen, weil sie sie nicht richtig treffen. Sobald vernünftig Schnitt im Ball ist und die Platte nocht in einem ordentlichen Zustand ist, dann ist der Ballabsprung für ungeübte, die zu nahe am Tisch stehen ein Problem, weil er je nach Schnitt und Schnittmenge sehr unterschiedlich ist. Mal springt der Ball flach ab und wird stark beschleunigt, mal springt er viel höher ab als erwartet und je nach Seitschnitt dreht er beim 1. Aufprall auf der Platte schon stark ab und beim 2. geht er dann teilweise extrem seitlich weg. Wenn man zu nah an der Platte steht und kontern will, dann muß man den Ball sehr genau anschauen - bis zum Schlägerkontakt.
Ich finde es i. d. R. sinnvoller einen halben Schritt zurückzugehen. Dann hat man mehr Zeit. Ich finde es ziemlich dämlich, solche Bälle generell scharf zurückzuspielen, um den Gegner abzuschrecken, obwohl man Probleme mit diesen Bällen hat. Das Augenmerk sollte darauf liegen, einen qualitativ hochwertigen Rückschlag zu spielen, mit großen Sicherheitsreserven. Draufhauen ist nie eine Lösung. Kontrolle ist das A und O, wenn man besser werden möchte. Gute Qualität beim Rückschlag heißt: in der Platzierung unberechenbar, möglichst flach und (bei diesen konkreten Aufschlägen) möglichst lang, so daß der andere sich bewegen muß. |
|
|
|||
|
|||
|
also bei einem langen oberschnitt-seitschnitt-AS kann man nicht einfach ein kleinen schritt zurückgehen und so kontern dass man einen vorteil davon hat ... das geht nicht, zumindest nicht nach deiner beschreibung ... lange aufschläge sollten meiner meinung nach !relativ! hart gespielt werden, damit eben jenem Gegner nichmehr die zeit bleibt einen sauberen bzw punktbringen TS zu spielen
je nach geschick kann man aber auch aufschläge(oberschnitt-seitschnitt) direkt am tisch neben(gleich nach dem aufsprung) und je nach schnittstärke dem schnitt entgegenwirken und noch selbst ein wenig die richtung vorgeben, falls man keine Topspins oder Harte konter auf einen oberschnittaufschlag anbringen kann(... das ganze ist aber bei mittellangen aufschlägen besser geeignet) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|