Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2006, 22:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehler beim Schupfen

Hi,

Kann mir mal bitte einer von euch erklären was man beim Schupfen falsch machen kann ?

Ich habe das Problem das ich mit meinem neuen Belag jeden 2. Ball hinter die platte geschupft habe ... danach hatte ich wieder auf einen langsameren gewechselt was aber auch nicht so genial war ... nun hab ich meinen alten Belag wieder drauf und es geht ... aber ich versteh einfach nicht was ich falsch mache ...

Ich spiele ganz normalen Angrifsschupf ... volle kanne reinhacken und halt in alle ecken spielen ... (meistens) ... da isses ja nichtmal so unnormal das mal was daneben geht aber selbst wen ich normal schupfe geht der normal nie ins Netz sondern immer nur hinter die Platte.

ich halte den Schläger schon fast wagerecht aber ihrgendwie ... ...

Ich bin am überlegen mir nen langsameren Belag zu holen (Tackines C oder so) aber mir wird das von einigen leuten abgeraten weil die meinen das das allgemein nix bringt ...

Also was muss ich beim schupfen alles beachten damit ich nicht zu weis spiele ? oder wäre ein langsamerer Belag wirklich die Lösung, bzw ist es wirklich für schuss und TS so schlimm wen der Belag was langsamer ist ? kann man mit dem Tackiness C (beispiel) nicht angeifen ?
Alt 08.10.2006, 22:41
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Schupfen

Hallo Youkai!

da du nach deiner beschreibung den Ball sowieso schon (beim Schupf) fast ausschliesslich mit dem Obergummi spielst wird ein langsamerer Belag sicherlich nicht die erhofte wirkung bringen.

Du sagst ja selber, dass du angressiv in die Bälle reinhackst...mach mal ein bisschen ruhiger
Alt 09.10.2006, 23:26
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm danke für die antwort ... also bringt mir auch ein langsameres holz wohl recht wenig ...

Naja der tip mit dem ruhiger ist mir schon bekannt von meinen team kollegen die mir auch immer wieder sagen ich soll net so übertreiben ... aber wen ich nicht so sehr reinhacke ist doch auch weniger schnitt drin oder nicht ? und wen weniger schnitt drin is auch scheisse ...

Aber das die Bälle weniger hinter die platte geflogen sind lag also nicht umbedingt jetzt daran das die beläge langsamer waren sondern das die vllt dünner waren ??? oder ???? ich hab kein plan
Alt 09.10.2006, 23:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Typischer Fehler ist, daß man den Ball beim Schupf zu hoch bzw. zu früh nimmt.
Versuch mal den Ball schon fast von der Platte zu kratzen, also so spät zu nehmen,
daß der Ball schon fast ein zweites mal wieder die eigene Plattenhälfte berührt,
auch ein bißchen heben. Wenn der Ball hinter dem Tisch gespielt wird, kann man ihn sogar unter Plattenhöhe nehmen. Wenn du dir diese Zeit nimmst, kannst du den Gegner aus dem Rhythmus bringen, und hast selbst mehr Zeit den Ball zu platzieren statt einfach nur schnell rüber zu schieben.

Geändert von Klaus123 (09.10.2006 um 23:59 Uhr)
Alt 10.10.2006, 00:51
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Klaus Das wäre dann ein für Abwehrer typischer Schupf. Da der gute Y. aber ein Angreifer ist, soll er den Ball ruhig ziemlich früh nehmen, den Ball halt nur nicht in Topsspingeschwindigkeit schupfen.

Kleiner Tipp: Um ausreichend Schnitt in den Schupfball zu bringen, mehr mit dem Handgelenk arbeiten.
Alt 10.10.2006, 01:55
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

naja angreifer bin ich ihrgendwie eher nicht ...

hab ja schon mehrfach gepostet das ich von meinem trainer gedrengt werde anzugreifen aber wohl immer erwähnt das ich trotzdem noch gröstenteils defensiv spiele ...

hab ja auch meinen alten 1,0mm RH belag wieder drauf getahn nachdem ich mit dem 1,7mm probleme hatte ... (und mein trainer wollte das ich nen 2,0 spiele )

hmm also später annehmen ... das müsste ich mal versuchen ... ich hab bis jetzt immer versucht den möglichst früh anzunehmen und den meist möglichst grad nach vorn und weniger nach oben zu geben weil ich denke/dachte das ich durch dieses reinhacken mehr spin bekomme ...

hab letztens gegen ein kerl gespielt der an sich super schlecht war aber der hat so in den ball gehackt das ich kaum noch ein ball spielen konnte. .. ich konnte die alle nurnoch heben und ende is ... naja ok ich werds mal versuchen wen ich wieder die möglichkeit habe. DANKE !

P.S. Handgelenk beim Schupfen ????? hab ich noch nie versucht ... geht das überhaupt ? ich glaub ich muss mal nen bekannten fragen der hat eigentlich für alles was es gibt nen trainings poster ... muss nur gucken das ich mal da hin komme ... vllt seh ich da wie das mit dem handgelenk funktionieren soll. (das müsste mir sonst mal einer genauer erklären)

----edit----

ah nun weis ich wie du auf angriff kommst weil ich sag ich mach angrifsschupf ... naja für mich is das immer noch mehr oder weniger defensiv spielen da ich halt nur was schnellere längere schupfs mache ... und halt teilweise in die ecken und so ... aber trotzdem doch abwehr halt ... ich kann auch schonmal nen meter hinter der platte stehen und den ball zurück schupfen ... problem is nur das das meist nur bei den leuten klappt die ich kenne und wo ich weis was drin ist ...

Geändert von Youkai (10.10.2006 um 01:59 Uhr)
Alt 10.10.2006, 01:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Youkai
Du kannst natürlich die physikalischen Rahmenbedingungen nicht außer Kraft setzen. Das bedeutet, daß Du beim Schupfen einen Kompromiss zwischen Rotation und Tempo eingehen mußt. Sehr wohl erschwert schnelleres Material dabei die Kontrolle.
Um ziemlich viel Schnitt zu erzeugen, ist es schon richtig, den Schläger nahezu waagerecht zu halten, aber selbstverständlich kannst Du dann nicht mit allem, was Du hast, in den Ball hinein gehen. Zwar steigert sich dadurch noch die Rotation, der Ball fliegt aber über den Tisch, weil sich durch mehr Unterschnitt der Auftrieb erhöht und der Ball zudem mehr Geschwindigkeit in die Schlagrichtung aufnimmt. Der Belag zieht schließlich.
Daher wäre es wohl einen Versuch wert, wenn die Schupfbälle auch eine gewisse Geschwindigkeit haben sollen, den Schläger nicht ganz so flach zu stellen und mehr von oben nach unten vorne in den Ball zu hacken (Schlagrichtung dann ungefähr in dem Winkel der Schlägerstellung). Mit gutem Einsatz des Handgelenks kann man dabei auch noch recht viel Unterschnitt erzeugen. Und man kann, auch nicht zu verachten, aus der Bewegung relativ leicht, einen sehr schnellen Schupf fast ohne Schnitt spielen. Variation ist prinzipiell gut, und diese Variante setzt den Gegner oft unter Zeitdruck.

Zum Belag:
Man kann auch mit einem Tackiness angreifen. Dem fehlt aber im Vergleich zu den "hochgezüchteten" Belägen ein wenig die Durchschlagskraft in puncto Tempo. Manch einer wird gerade das beim Ziehen, Blocken und Schießen sogar gut finden. Mit einer entsprechenden Bewegung kann man das Tempodefizit wettmachen, aber die muß man erstmal haben. Wenn man allerdings auf Spin und Sicherheit zieht und sich nicht allzu weit vom Tisch entfernt, kann man mit derartigen Belägen auch normal offensiv agieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »