|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Handgelenkseinsatz beim Rückhand-Slice
Ich meine folgende Beobachtung gemacht zu haben.
Viele Speiler mit Rückhandschupfproblemen spielen den Rückhand-Slice mit steifem Handgelenk. Auch bei etliche Langnoppen-Rückhandabwehrspielern fehlt der Handgelenkeinsatz beim Rückhandslice. Meines Erachtens ist dieses steife Handgelenk beim Rückhandschupf/Slice eine eklatante Schwäche. Habe ich da eine Binsenweisheit beobachtet? Oder liege ich mit der Ansicht sogar komplett daneben? Diskussion erwünscht. Doc Snyder |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Handgelenkseinsatz beim Rückhand-Slice
naja...ich schupfe mit ein wenig handgelenkseinsatz...aber gerade bei schupfduellen veränder ich den ahndgelenkseinsatz öfters um (neben der platzierung) noch variabler zu bleiben
|
|||
|
|||
|
Nu mal zum Mitschreiben für besonders Doofe:
Was bitte ist ein Slice??? |
|
|
|||
|
|||
|
ein slice ist ein schlag aus dem tennis (warum auch immer der gute Doc Snyder den begriff hier gebraucht hat) und im prinzip äqulivalent mit dem schupf zu setzen
|
|||
|
|||
|
Ok, Danke :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich benutz das handgelenk beim RH schupf garnicht und hab trotzdem sehr oft gegner die sich über meinen übermäsig starken (für die klasse, bin ja leider durch abstieg nur wieder 3.kk) beschweren bei den team kameraden (wen die immer mit ihren tollen tips kommen
)Hab ja vor kurzem gefragt (weil ich oft zu weit geschupft habe) was ich falsch mache, da hat mir auch wer empfholen mal zu versuchen das handgelenk zu benutzen ... ich werds heute mal testen aber ich kann mir nicht vorstellen das das so ein signifikanter unterschied ist ... zumindest nicht bei NI |
|
|
|||
|
|||
|
Hab bei mir noch nicht beobachten können, ob ich beim RH "Slice"
-Schupf ohne Handgelenkeinsatz eine höhere Fehlerquote habe! Habe es jedoch erhlich gesagt auch noch nie ausprobiert! Fakt ist: Durch den Handgelenkeinsatz bekommt das RH-Schupf-Spiel sehr viel mehr Variationen und erhöht so eher die Fehlerquote des Gegeners, denn durch die Variabilität lassen sich ungleich mehr Schnittvarianten spielen! Denk ich jedenfalls!
|
||||
|
||||
|
Bin auch der Meinung, dass die Spin-Variationen mit Handgelenkseinsatz viel größer sind. Setzt man es nicht ein, ist ein Gegenangriff meist vorprogrammiert. Bin genau der selben Meinung wie WhyTea.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habs grad ebend beim training mal versucht und muss sagen das das wirklich nicht schlecht ist ... problem bei mir war nur das es zeitlich nicht immer geklappt hat ... es ist um einiges leichter steif da rein zu hacken als dabei noch mit dem handgelenk rum zu hantieren ...
hab mit handgelenk einsatz mehr fehler aber auch mehr punkte durchs schupfen gemacht ... also für mich wäres ne gute idee das zu trainieren vorteile hats auf jeden fall das so zu machen aber ob man nen schupf ohne handgelenk als falsch bezeichnen kann will ich auch mal bestreiten da das ja im endefekt immer noch das selbe is |
|
|
|||
|
|||
|
@Youkai
Trainier das mit dem Handgelenk beim Schupf ruhig weiter. Du wirst sehen, wie entspannt es sein kann, "kleine, feine" Punkte zu machen. Besagte "kleine, feine Punkte" kommen grade in mittleren bis unteren Klassen auch im Doppel sehr gut.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

)
Denk ich jedenfalls!