|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg sinnvoll?
Guten Abend,
Seit Beginn des Jahres ist unsere Halle gesperrt, weshalb ich nicht mehr regelmäßig zum Trainieren komme. Bei anderen Mannschaften kommt man wenn überhaupt nur rein, wenn die eigenen Leute nicht die maximal zulässige Anzahl erreicht, was verständlich ist. Nun merke ich doch einen guten Leistungsverlust und denke daher nach, mir einen zweiten Schläger zu holen um meine Fehler etwas ausgleichen zu können. Ich spiele bisher mit dem Infinity VPS V + DNA Pro M (1.9 & 2.1) und merke, dass die einfachsten Situationen zu einer Herausforderung werden. Nun habe ich bei einem netten Herren das alten Viscaria + Donic Acuda S3 max ausprobieren dürfen und ich fand ihn sehr ansprechend, vor allem der Spin hat mich fasziniert. Allerdings waren das vielleicht 30min was ich ihn hab testen können, weshalb ich nun eure Hilfe brauche. Ich muss gestehen, insgeheime schwärme ich schon von dieser Konstellation, aber würde mir gern noch eure Meinung einholen. Was ich suche ist eine Mid+ bis Off- Kombination, die Fehler verzeihen kann und möglichst gut Spin erzeugt. Wie ist das Verhältnis von meinem aktuellen Setup zu dem vorgeschlagenen? Sportliche Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg Sinnvol?
Fehlendes Training lässt sich nur durch mehr Training ausgleichen. Und das Spielgefühl eines alten Viscaria ist auch nicht gerade alltäglich, so dass du dir schon eines kaufen müsstest (Mondpreise).
Wenn es dir insgesamt zugesagt hat, mit den weicheren Belägen zu spielen, dann kauf dir doch zwei DNA S. Dann hast du die gleichen Beläge wie jetzt, nur weicher, auf deinem gewohnten Holz. Alles andere führt in eine niemals endende Test-Spirale, wie auch andere User leidvoll bestätigen werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für dein Feedback!
Ich bin mir dessen bewusst, aber im Moment habe ich nur hin und wieder das Training oder die Meisterschaftsspiele. Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Spin bei den Acuda S3, welcher sogar höher ist als beim DNA Pro M. Gibt es noch Alternativen? |
|
|
|||
|
|||
|
Was stellt dich denn da vor Herausforderungen?
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Mr.Unknown;3184069
Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Spin bei den Acuda S3, welcher* sogar höher ist als beim DNA Pro M. Gibt es noch Alternativen?[/QUOTE] *Mit meiner Technik. Die Beläge oder das Holz sind nicht der linktierende Faktor für Spin bei deinem alten Setup.
|
||||
|
||||
|
Weichere Beläge erzeugen, bei langsameren Bewegungen mehr Spin da, da der Ball da tiefer in den Belag eindringt. Ist das übliche Setup für Spieler die langsamere rotationsreiche Topspins spielen wollen. Für härtere Beläge braucht man einen schnelleren Armzug um einen ähnlichen Mitnahme Effekt zu erreichen. Dazu kommt noch die geringere Fehlertoleranz der härteren Beläge, bei nicht exakt getroffenen Bällen. Ob du 1.8, 2.0 oder Max spielst, kommt auch auf die Geschwindigkeit deines Armzugs an, wenn der Ball aufs Holz durchschlägt, kannst du auch dickere Beläge spielen, wenn nicht ist es denke ich egal.
Mit weniger Training, lässt auch die Präzission und Reaktion nach, da machen weichere Beläge aus obigen Aspekten durchaus Sinn. Hab den Acuda S3 selber mal getestet, damit kann man sehr gut langsame Topspins mit sehr viel Bogen spielen. Der Nachteil an dem Setup ist das man mit weichen Belägen besch****n blocken kann und auch beim Gegenziehen von härteren Topspins ne große Streuung hat. Musste halt schaun, ob das dann zu deinem Spiel passt, weil wenn du nicht so schnell bist, mehr Spin erzeugen musst und auch besser plazieren, sonst wirste abgeschossen. Fakt ist aber denke ich, das du erst mal mehr Bälle überhaupt auf die Platte bringen wirst, ob das aber reicht um ein Punktspiel zu gewinnen musste testen. Fehlendes Training kannste damit nur begrenzt ersetzen.Nen Viscaria würde ich deswegen nicht anschaffen, nimmt sich zum Infinity denke ich nicht sehr viel ... wobei ich nur das Infinity kenne, aber laut Datenbank soll die Flexibilität gleich sein und das Infinity einen etwas härteren Anschlag haben, die Hölzer sind laut Datenbank durchaus ähnlich. Kannst auch erst mal nur einseitig den Belag auf Accuda S3 tauschen, dann haste nen direkten Vergleich zum Vorgänger wenn du beidseitig den Gleichen gespielt hast und den Vorteil du noch nen härteren Belag als taktische Variante als hast ... Beipiel mit den weicheren Belag auf Unterschnitt anziehen und wenn der der Ball geblockt oder gekontert wird, kannst du das dann mit der Rückhand auch, mit nem härteren Belag bekommt man auch flachere längere Angaben hin. Jedenfalls meine Erfahrungen, musst halt selbst ausprobieren ob das zu dir passt.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (23.10.2020 um 09:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb meine Empfehlung den DNA S statt M zu nehmen, wenn es aktuell bei weniger Training mit weichen Belägen leichter fällt zu spielen/Spin zu erzeugen. Wenn es dann wieder mehr Training gibt, ist die Rückkehr zur härteren Variante des gleichen Belags auch kein großes Problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht trifft das bei bestimmten Parametern im Durchschnitt irgendwelcher separat eingegebener User-Bewertungen zu, aber beim Spielen dürfte das kaum jemand so nachvollziehen. Dessen ungeachtet und wie schon gesagt würde ich das Infinity ebenfalls nicht austauschen. Gerade wenn wenig trainiert werden kann, hilft etwas Konstanz (Griff, Gewichtsverteilung, Spielgefühl) schon weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg sinnvoll?
Also kenne sowohl Viscaria als auch Infinity und die beiden haben wenig gemeinsam.
Alleinschon dass das Carbon direkt unter einem Koto Furnier ist und bei dem Infinity ein Limba Vollholz vorhanden ist gibt es schon Unterschiede. Das Infinity ist hier auch eher zu Empfehlen besonders bei wenig Training. Beim Infintiy kann man dann auch härtere Beläge nehmen ohne Probleme wenn das Training wieder erhöht wird und die Technik passt. Was ich mir auch Vorstellen kann ist, dass beim DNA M die Griffigkeit schneller Verloren geht und deswegen der S3 spinniger vorkommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auf der anderen Seite ist Arylat eine ehr elastische Kunstfaser, die den Anschlag weniger hart macht, kommt halt jetzt darauf an in welcher Richtung jetzt der Carbon und in welcher der Arylate Anteil höher ist. Ich hätte jetzt beim Viscaria vermutet, daß es ein typisches Topspinholz ist, also eine gewisse Flexibilität durchaus erwünscht ist ... würde für mich heißen Arylate in Längsrichtung und Carbon in Querrrichtung zum Schlägerblatt um den Sweetspot zu erhöhen ... kommt halt darauf an wie die Fasermatte miteinander verwebt ist ... auf Bildern sieht man nur das sich blaue (Arycalte) und schwarze Stellen (Carbon) miteinander ablösen. Ist aber auch egal da es immer auf die Summe der Eigenschaften ankommt und beide sind jetzt typische Topspinhölzer, deshalb vermute ich mal, dass sie sich ähnlich Spielen, Geschwindigkeitsunterschiede aber durchaus existieren. Können wir aber getrost dem Threadersteller überlassen da er ja die beiden Hölzer zum Testen zur Verfügung hat. Vorteil bei Kunstfaser ist halt, daß sie nicht so schnell ausnuckeln und sich die Werte des Holzes nicht so schnell verändern ist denke ich vorallem bei flexiblen Hölzern wichtig, bei Steifen tritt das ja nur minimal auf.
|
|