|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gewo nanoFLEX-Serie (FT40, FT45, FT48)
Hi zusammen,
ich hoffe ich bin nicht nur zur doof für die Suchfunktion, hab aber hier im Materialforum nichts gefunden. Gibt es schon Erfahrungswerte mit der Gewo nanoFLEX Serie? Event wie sie im Vergleich zu Donic Bluefire serie, bzw tibhar Aurus serie ist? FAlls ich doch den entsprechenden thread übersehen haben sollte wäre ich für den link dankbar |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewo nanoFLEX
Hatte den nanoFlex FT45 mal kurz auf dem Schläger eines Kollegen testen können.
Alles in allem fand ich den Belag sehr nahe am Evolution EL-P. Der EL-P ist aber, soweit mich der Eindruck nicht täuscht, etwas schneller und spinniger. Härte kommt ziemlich gut hin. Leider habe ich den Belag noch nicht ausgiebiger testen können. Es gibt einfach so viel anderes, was man testen könnte...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewo nanoFLEX
Der erste Eindruck vom NanoFlex FT45 war eine gewisse Nähe zum Victas v01 stiff, gleiche Schwammhärte und -struktur (kein extrem großporiger Schwamm).
Das Spielgefühl ist ebenfalls sehr ähnlich, wobei ich den v01 stiff noch als etwas angenehmer in Erinnerung habe. Möglicherweise ist beim NanoFlex das Obergummi etwas straffer, so dass er insgesamt minimal härter wirkt. Allerdings habe ich beide auf unterschiedlichen Hölzern gespielt und den v01 auch schon vor einer Weile. Ein Vergleich zum bluefire scheitert daran, dass ich da die Versionen mit "mittlerer" Schwammhärte noch nicht probiert habe - ich meine aber, ein M1 hat etwas mehr Grip als der NanoFlex. Insgesamt ein sehr solider Belag mit guter Rotationsentwicklung, mehr als ausreichend Tempo und dabei guter Kontrolle, über das gesamte Spektrum der Schwammstärken für viele Spielkonzepte denkbar. Und obwohl es da ja eine ganze Menge Beläge mit diesen Eigenschaften gibt, kann sich ein Test lohnen. Leider hat GEWO mittlerweile auch das übliche Preisgefüge, so dass ein Umstieg von einem EL-P oder Genius oder was auch immer schwer fällt, wenn man nicht vorher ausgiebig testen kann. Wenn die Neugier siegt, wird man aber sicher nicht enttäuscht. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewo nanoFLEX-Serie (FT40, FT45, FT48)
FT 48: Extrem langlebig, extremer Effet, muss erst eingespielt werden falls das Holz sehr hart im Anschlag ist, mit kürzeren Bewegungen gut zu spielen, extremen Zug hat der Belag, super stark und flexibel gegen Abwehrspieler, kurzes Schupfen oft zu hoch, aber auch eine relativ festgelegte Grundgeschwindigkeit. Ich habe den Belag 2x in 2,1mm auf dem Ovtcharov Dotec off gespielt (weiches dünnes Außenfunier auf hartem Kern). Belag ist eher für das Spinspiel gedacht. Auf der Rückseite der Belaghülle steht Premiumbelag und auf Englisch the ultimate weapon
ABER: ES BRAUCHT WIRKLICH LANGE bis man den Belag kontrolliert, er muss auch recht aktiv gespielt werden anhand des Tempos. Anfangs fühlt man sich doch recht legitimiert durch die Härte, die sich aber sehr schnell legt und dann sehr lange gut spielbar ist, dann ist der Belag seinen Anforderungen mehr als gewachsen. Toller Belag, sehr schnell und nicht zu explosiv und auch nicht zu direkt (was manchmal etwas vermisst wird). Ich hab ihn beide mal in schwarz gehabt, orangener Schwamm, sehr große Poren. Der Belag hat kaum Sound und ein Leichtgewicht ist er wohl eher auch nicht.
Geändert von Meister Lampe (09.10.2017 um 22:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab ihn mir nun zum dritten mal bestellt in 2,1mm. Vielleicht kann ja mal jemand was zur 1,9mm Version sagen, was den einsetzenden Katapult angeht. Im nachhinein hat mich in 2,1mm gestört das man den Belag sehr selten ausreizen kann, da der Belag dann regelrecht explodiert. Der Belag hat so eine Schwelle bei ca. 75 % Kraftaufwand wo man sich stoppen muss. Ich Spiel ihn wegen den Effetwerten, dem gnadenlosen "einsatzbereiten" Katapult und der Möglichkeit Abwehrspielern Kopfweh zu bereiten. Zum Umlaufen der Vorhand gibt es allerdings auch bessere Beläge, aber das hab ich mir auch fast abgewöhnt. Der Belag ist dafür irgendwo fast schon zu schnell, bzw. nah am Körper ist da nichts extremes zu holen, weil der Belag etwas gefordert werden will. Klein mit (riesen) Hut ist der Nanoflex FT 48 auf jeden Fall nicht, eher immer extrem Effet oder sehr hohes Tempo (aber nicht extrem schnell) oder eben beides. Die Flugkurve hat einen sehr guten Bogen. In meinem Spiel macht er sich gut für den ersten Ball auf der Vorhandseite, meistens eher nahe dem Tisch. Mit allen seinen Schwächen hin oder her, für den ersten und gleichzeitig extremen Ball ist der Belag in der Form sehr sehr geil, erfordert aber auch viel Fingerspitzengefühl und Übersicht aufgrund des Tempos bei Schlägen mit weniger Spin. Ich trinke meist eine süße Apfelschorle dazu, weil tatsächlich ist so, dass es sonst zu Überheblich in der Ausführung durchscheint, anhand des Tempospiels.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle den Belag bei Voc-Kleber zwei Tage später zu schneiden, weil der Belag sich zusammenzieht. Ob das nun an meiner Klebetechnik lag, kann ich nicht genau sagen. Ich hab ihn nachträglich einmal neu aufgeklebt nach einem Tag. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit einem Rasant Turbo
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kleiner Bericht zum FT 40 in schwarz 2,0 auf einem TTM Primo jap. Nachbau:
Erstmal war ich überrascht, denn der Belag spielt sich mMn nicht wie ein 40° Belag, eher etwas härter, was an dem OG liegt, dass sich etwas knackiger anfühlt, als man vllt. vermutet. Von der Härte ähnlich einem FX-S. TS lässt sich auf beiden Seiten ohne größere Anstrengung spielen. Dabei wird auch guter Spin erzeugt. Das Tempo fand ich persönlich (auch aus der HD) für einen Belag der Härteklasse sehr gut. Auch hatte ich von Anfang eine außergewöhnliche Sicherheit im TS-Spiel am und hinter dem Tisch Block/Konter gab es keinerlei Auffälligkeiten. Flippen hat mir sehr gut gefallen, mit Vor- und Rückhand. Gleiches gilt für AS und RS.
|
|||
|
|||
|
Spiele ihn jetzt länger auf der RH...
Einfach ein fantastischer Belag für mich.
|
||||
|
||||
|
Welchen der drei im Titel?
|
|