Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2019, 18:14
Marlene Marlene ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marlene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielseitige Allround-Kombi gesucht

Ich (35) habe als ehemals ganz gute Schüler- und Jugendspielerin nach 17-jähriger Pause wieder angefangen und werde in der Rückserie bei den Herren in der 2 KK dabei sein. Da ich noch immer unschlüssig bin mit welchem Material ich spielen soll, wollte ich Euch mal um Rat bitten.

Mein Spielstil
Ich spiele als Linkshänderin eher passiv allroundmäßig vorwiegend Rückhand und mache meine Punkte insbesondere durch genaue Platzierung mit Block und Topspin, oft auch mit variablen Aufschlägen. Mit der Vorhand spiele ich zumeist Block und Schuss, da kommt der Topspin eher seltener, da trainiere ich gerade.

Mein Material
Ich habe in den vergangenen Wochen diverse Kombis meiner Vereinskollegen ausprobiert, aber das meiste war mir deutlich zu schnell. Aktuell spiele ich ein altes Nittaku-Holz eines Kollegen mit Sriver Belägen, das mir ganz gut gefällt. Die Bezeichnung auf dem Griff kann man nicht mehr lesen, er meinte es sei ein langsames Carbonholz. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Spiel mit den neueren Tensor-Belägen um einiges kraftsparender ist. Allerdings wird das Spiel bei mir oft auch zu schnell, d.h die Bälle werden zu lang.

Bevor ich am Wochenende in den Shop gehe, habe ich mir drei Hölzer rausgesucht, die evtl für mich passen könnten: Donic Persson Powerallround, Stiga Allround Classic Carbon und Xiom Allround S. Unschlüssig bin ich bei den Belägen. Es gibt ja offenbar nur noch Tensor-Beläge, die mir aber zu schnell sein könnten. Meine Kollegen meinten nur, daran würde man sich gewöhnen. Keine Ahnung. Könnt mir mir eine etwas schnellere Allround-Kombination empfehlen?
Alt 17.01.2019, 19:01
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vielseitige Allround-Kombi gesucht

Hallo Marlene,

herzlich willkommen im Forum.

Bei den Belägen solltest du nach der langen Pause auf eine
"Leichtspiel Tensor" gehen. Liegt zwischem einem Klassiker (Sriver)
und einem Tensor mir releativ viel Katapult.

Mein Tipp Xiom Vega Intro. Guter Belag der einen moderaten Preis hat.

Das Persson Power Allround ist schon ein sehr gutes Holz im schnellen All Bereich.
Alt 17.01.2019, 21:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die gebräuchlichsten Klassiker, also Beläge ohne Tensor bzw. Frischklebeeffekt, sind nicht eingestellt worden. Die gibt es schon noch, wenn Dir damit wohler ist.
Sriver, Coppa, Vario, Stiga Mendo, Tibhar Rapid, Vari Spin, Speedy Spin ...

Oder Du nimmst einen klassischen Belag und einen Xiom Vega Intro in 1,8 mm und testest mal beide. Der ist echt nicht so schnell.

Beim Holz ist besonders wichtig, dass Dir der Griff gut in der Hand liegt. Das ist wahrscheinlich erstmal wichtiger, als welches Holz aus Deiner Liste Du nimmst. Die sollten alle ok sein. Oder ein Tibhar Drinkhall Allround Classic, Stiga Allround Evolution oder Andro Novacell All/s ...
Alt 18.01.2019, 07:19
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=320015
Alt 18.01.2019, 08:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du zum Shop gehst, würde ich mir bzgl. des Holzes erstmal grundsätzlich überlegen, ob es ein eher leichtes oder schweres Holz sein soll und ob es eher elastisch oder steif sein soll. Das Stiga Allround Classic Carbon ist beispielsweise ein recht gutes Holz und Carbon nimmt man auch gerne für Spielstil "Block-Konter-Schuss", könnte also ganz gut passen. Allerdings spürst Du mit jedem Schlag die Schwingungen. Manche finden das toll, es gibt ihnen eine gewisse Rückmeldung, andere (wie z.B. ich) finden das störend. Wobei die Carbon-Version da schon etwas besser ist, als die Vollholz-Variante. Das Tibhar Drinkhall Allround Classic ist auch ein tolles Sicherheits-Allround-Holz, aber es ist recht steif und man spürt diese Schwingungen eher nicht. Den Einen fehlt das, den Anderen (mir z.B.) vermittelt das ein besseres Spielgefühl.

Für Deinen Spielstil würde ich eher ein steiferes Vollholz nehmen. Am Wichtigsten ist halt, dass Du Dich mit dem Griff wohlfühlst. Deswegen ist es ganz gut, wenn Du in einen Shop gehst.

Bei den Belägen gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten. Wenn Du den Schritt Richtung Tensor-Belägen gehen willst, ist der Vega Intro aktuell wahrscheinlich hier der am häufigsten empfohlene Belag. Wenn es weiter ein Klassiker sein soll, dann wärst Du mit dem Donic Coppa auf der sicheren Seite. Der kann nix besonders gut, aber der kann alles. Wenn es langsamer sein soll, dann kann ich auch hier den Armstrong Hikari SR7 55° empfehlen. Sehr sicher, sehr präzise, recht langsam, gut spinnig, dabei aber relativ schnittunempfindlich.

Bei der VH könntest Du Dir aber auch überlegen, ob Du den TS jetzt wirklich lernen willst, oder ob Du kurze Noppen versuchst. Beim Block/Konter-Spiel vielleicht nicht so schlecht geeignet und für den Gegner etwas unangenehmer.
Alt 18.01.2019, 15:25
Marlene Marlene ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marlene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja vielen Dank für Eure Tipps. Gestern hat mir ein Vereinskollege ein Persson Powerallround mitgebracht. Fühlt sich gut an mit dem anatomischen Griff. Die Empfehlung mit dem Xiom Intro gefällt mir, ich denke mal 1,8 auf der Rückhand und 2,0 auf der Vorhand sollte passen. Und ich nehme an, dass die Beläge nicht zu schwer sind, denn der Schläger sollte schon möglichst leicht werden - das Holz wiegt nämlich freundlicherweise nur 81g ;-)
Alt 18.01.2019, 17:21
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Wahl die Kombination sollte deinen Anforderungen gerecht werden.
Auch das Gewicht sollte passen, der Xiom Vega Intro ist verhältnismäßig leicht.
Alt 18.01.2019, 18:27
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
Ja vielen Dank für Eure Tipps. Gestern hat mir ein Vereinskollege ein Persson Powerallround mitgebracht. Fühlt sich gut an mit dem anatomischen Griff. Die Empfehlung mit dem Xiom Intro gefällt mir, ich denke mal 1,8 auf der Rückhand und 2,0 auf der Vorhand sollte passen. Und ich nehme an, dass die Beläge nicht zu schwer sind, denn der Schläger sollte schon möglichst leicht werden - das Holz wiegt nämlich freundlicherweise nur 81g ;-)
Der anatomische Griff ist allerdings eher für große Hände und auch schwerer. Eventuell solltest Du einen konkaven oder geraden Griff probieren. Xiom Intro klingt gut, bisschen weicher wäre eventuell noch der Andro Hexer Duro zu erwähnen.
Alt 18.01.2019, 22:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Der anatomische Griff ist allerdings eher für große Hände und auch schwerer. Eventuell solltest Du einen konkaven oder geraden Griff probieren. Xiom Intro klingt gut, bisschen weicher wäre eventuell noch der Andro Hexer Duro zu erwähnen.
Mit 81g ist das ein leichtes Donic Persson Power Allround im Vergleich zu den ganz neuen!!!

Ich habe letzte Woche 12 Stück gewogen in konkav, das leichteste hatte 84g
Alt 16.12.2020, 10:34
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach fast 2 Jahren...was ist es denn nun geworden Marlene?😉
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »