|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schwitzende Schlägerhüllen verursachen Bläschen
Hallo zusammen,
ich habe einige Schlägerhüllen, die offenbar "schwitzen", es sieht mir danach aus, dass es am innenliegenden Material liegt. Und das verursacht möglicherweise Bläschen im Belag. Eventuell gibt es auch Zusammenhänge mit Belagart (Factory tuning?) und/oder Kleber. Ich habe mal Bilder angehängt auf denen das Problem hoffentlich klar wird. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsvorschläge abseits der Nichtbenutzung? Bonusfrage: könnten diese kleinen Bläschen spürbare Auswirkungen haben? Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwitzende Schlägerhüllen verursachen Bläschen
sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, wo lagerst du die denn ?
Hast die im Keller oder im Auto liegen lassen ? Wenn nicht könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kleber(oder Belag) sich nicht mit dem Kunststoff verträgt, ist ja manchmal bei Tupperware auch so, wenn die in ner älteren Einbauküche im Schrank liegen, die noch bestimmte Materalien enthält, fangen die an zu kleben, weil dann einfach eine chemische Reaktion ausgelöst wird. Wäre jetzt einfach mal ein Tipp, genau kann ich´s nicht sagen, das ist halt meine Vermutung. Spürbare Asuwirkung könnte sein, dass sich die Spieleigenschaften des Belages verändern...und wenn ein Schiri den Schläger anschaut, kann´s sein dass du mit dem nicht spielen darfst...also ich als dein Gegner würde diesen Schläger beanstanden, und mit Protest spielen :-)) Geändert von TT-Else (25.10.2021 um 23:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe hier eine Andro Schlägerhülle, die ich neu gekauft habe. Bei der war der Schläger bzw. das ganze Innere der Tasche am Anfang klatschnass.
Ich hab sie dann einfach ein paar Tage offen liegen lassen, dann war der Spuk vorbei.
|
|||
|
|||
|
Die Blasen kommen eher nicht daher. Hab die auch, halte die für feine kleberklümpchen, und die jucken mich nicht beim spielen. Kannst ja Mal abziehen und drunter gucken.
Was die Feuchtigkeit angeht was Bernie sagt.
|
|||
|
|||
|
@fargus68
Wenn das dritte Bild deine Schlägerhülle zeigt würde ich sie vorsichtshalber wechseln... |
|
|
|||
|
|||
|
wärmst Du deine Beläge in der hülle ?
Hatte mal vor paar Jahren einen Rasanter getuned bestellt und dazu die Hülle mit den Heizkissen für den Winter damit der Schläger net quasi gefroren ist wenn man bei den Gegner ankommt ![]() der rote Belag hatte danach dunkle Flecken und der schwarze auch so Bläschen wie bei dir auf dem Bild und die Hülle war feucht innen drin. Das feuchte kam vom Tuner behaupte ich mal bei mir.... Musste dann mit meinem Ersatzschläger spielen..., mal wieder neue Erfahrungen gesammelt und den Mist dann wieder verkauft
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Kunststoff der Hülle irgendwie komisch mit den OG der Beläge reagiert...
Es könnte natürlich auch sein das die Hülle zu warm bzw. in der Sonne gelagert wurde... oder sie so dicht ist das keine Feuchtigkeit bzw. Luft entweichen kann... Da die Hülle von außen schon sehr mitgenommen aussieht würde ich sie wechseln... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich gehe davon aus, dass der Weichmacher (chemisch ähnlich zu Tuner) im Kunststoff der Hülle in den Belag geht.
Wenn dich das stört, ist eine Belagschutzfolie vermutlich eine gute Idee.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
sorry, hatte gar nicht mitbekommen, dass es so viele Beiträge zu der Frage gab, danke dafür. Hier ein paar Anmerkungen zu den aufgekommenen Fragen dazu: - Lagerung bei Zimmertemperatur, keine direkte Sonneneinstrahlung - Trocknen der Hülle hat auch nichts gebracht - Bläschen im Belag waren vorher keine vorhanden, erst nach Berührung mit dieser "schwitzenden" Innenschicht - Generell sind diese Hüllen relativ neu, eher billig und es gibt sie von verschiedenen Herstellern (vermutlich aber nur einem Produzenten) - die Bilder sind "...16" = Bruchschutz, hier sieht man die von der Innenseite produzierte Feuchtigkeit - ich lege den Bruchschutz aktuell immer nach aussen, damit der Belag nicht mit der Innenseite in Berührung kommt / 17(1) = Bläschen im Belag / 17 = Innenseite der Doppelhülle und vermutlich der "Übeltäter". - ich bin mir relativ sicher nicht immer den gleichen Kleber in allen Fällen verwendet zu haben, in jedem Fall nur zugelassene Kleber, aber überwiegend Latex. Tuner verwende ich ohnehin nicht. Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem.
Bei meinem eigentlichen Schläger (Donic Baracuda Big Slam - geklebt mit Vulkan oder Revolution Nr. 3) hatte ich keine Probleme mit der Tasche. Ich habe dann testweise einen Tibhar Evolution EL-S mit dem Kleber von Pimplepark aufgeklebt und dabei haben sich in der Hülle auch Feuchtigkeit und Blasen gebildet (nach dem Kleben habe ich den Schläger erstmal einige Stunden auslüften lassen und erst später in die Hülle getan. Das Ergebnis war anfänglich sehr gut - also keine Kleberklümpchen oder ähnliches unter dem Belag). Ich vermute, dass entweder Belag und / oder Kleber mit der Hülle reagiert haben. Zu meiner Überraschung haben sich die Blasen innerhlab von zwei Tagen außerhalb der Hülle wieder komplett zurückgebildet. Da ich grundsätzlich andere Beläge und einen anderen Kleber verwende, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Gruß Marcel |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|