|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kombination spielt Ihr heute = 5 Jahre nach Umstellung auf den Plastikball? | |||
| Belag (Klassiker) mit Vollholz |
|
3 | 8,57% |
| Belag (Klassiker) mit Kunstfaser-Holz |
|
2 | 5,71% |
| Belag (High Tension) mit Vollholz |
|
3 | 8,57% |
| Belag (High Tension) mit Kunstfaser-Holz |
|
6 | 17,14% |
| Belag (Tensor) mit Vollholz |
|
12 | 34,29% |
| Belag (Tensor) mit Kunstfaser-Holz |
|
9 | 25,71% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umfrage: Eure Holz-Belag-Kombination nach Einführung des Plastikballs
Welche Kombination spielt Ihr aktuell, d.h. 5 Jahre nach Umstellung auf den Plastikball?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umfrage: Eure Holz-Belag-Kombination nach Einführung des Plastikballs
Ich spiele das Material, das in der Signatur angegeben ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Kombi fehlt.
VH Chinese, Vollholz, RH ESN Derivat
|
|||
|
|||
|
Meine ebenso: China, Vollholz, ESN bzw. die nach Lockdown-Kombi: China, Kunstfaser-Holz, China
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe den geplanten Umstieg auf Faserverstärktes Holz schon wegen fehlendem Training nochmal um 1-2Jahre verschoben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
==> Vllt. entwickelt oder entdeckt der ein oder andere etwas interessantes für sich. Geändert von ttester (23.12.2020 um 15:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir Vollholz 5-schichtig Allround Donic Appelgren Allplay
Vorhand Tensor Xiom Vega X Rückhand ein Noppen-Klassiker Friendship 563-1 Vorhand offensiv, Rückhand meist Schupf und Block um meine Vorhand- Aktionen vorzubereiten. Kreisliga, aktuell TTR ca. 1.580 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele das gleiche Material wie auch zuvor nur halt immer mit den aktuellen ESN-Belägen. Konkret heisst das 5-schichtiges Vollholz (Korbel Off) mit 2x Quantum X Pro mit jeweils 2.0 mm.
Spielklasse: Nationalliga C (entspricht Verbandsebene in Deutschland) TTR: umgerechnet ca. 1850-1900 Einziger Vorteil dieser Kombination beim Plastikball ist einfach der, dass sie relativ schhnittunempfindlich und sehr kontrolliert ist. Als variabler Angreifer mit starkem Blockspiel ist das nahezu ideal für mich. Am Anfang habe ich einen Umstieg auf ein gemässigtes Kunstfaserholz mit Innerlayer-Konstruktion versucht (sowie auch schon nach dem Frischklebeverbot), aber nach 20 Jahren Korbel Off geht das einfach nicht mehr! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insbesondere wäre interessant, ob auf breiter Basis der Profi-Trend zu (noch) härteren Belägen (und jetzt "Hybriden", wenn man das schon als Trend bezeichnen darf?) nachvollzogen wurde. Kunstfaser war im Profi-Bereich ja schon lange die Regel. Und ich wage zu bezweifeln, dass auf "volksnahem" Niveau irgendwer wirklich sein Material ändern musste, weil mit irgendeinem Belag/Holz plötzlich gar nichts mehr ging. An anderer Stelle hab ich die Beobachtung aus meinem letzten Verein schon mal geschildert, da hat von 3. BL runter bis in die Kreisklasse niemand sein Material wegen der Plastikbälle verändert, wenige haben es überhaupt verändert. Abseits vom Forum und den Vieltestern sind die Spieler doch überwiegend Gewohnheitstiere. Da blieb es beim Gefluche auf die SCH...-Bälle, der Reflex "oh ich hab jetzt 6% weniger Spin, ich brauch einen neuen Belag" blieb aus. Und manche haben die neuen Bälle nicht mal bemerkt. Persönlich kann ich sagen, dass sich nicht viel verändert hat. Das Treiber CO hätte ich meinem vorherigen Holz immer vorgezogen, aber weil es besser balanciert ist und besser in der Hand liegt. Bei den Belägen mag ich das Spielgefühl des R48 lieber als das des R47. Hat aber alles mit den Bällen nichts zu tun. Geändert von Power-Seven (24.12.2020 um 11:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der gesamten Tischtennisabteilung wurde eher bei den Langnoppenspielern rumprobiert als bei den Offensivspielern. Mit Zelluloid hatte ich den Vega Pro. Mit dem hatten mit dem Plastikball meine Schläge dann nicht mehr die gewünschte Länge. Meist kam der Topspin zu kurz und konnte abgeschossen werden. Hatte dann erst den Aurus Prime probiert (super Belag!!), bin dann aber wegen des Preises beim Vega X gelandet. Der hat zwar etwas weniger Bumms als der Prime, dafür finde ich, dass weiche Topspins mehr Schnitt mitbekommen. Geändert von theseventhson (24.12.2020 um 12:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|