Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kombination spielt Ihr heute = 5 Jahre nach Umstellung auf den Plastikball?
Belag (Klassiker) mit Vollholz 3 8,57%
Belag (Klassiker) mit Kunstfaser-Holz 2 5,71%
Belag (High Tension) mit Vollholz 3 8,57%
Belag (High Tension) mit Kunstfaser-Holz 6 17,14%
Belag (Tensor) mit Vollholz 12 34,29%
Belag (Tensor) mit Kunstfaser-Holz 9 25,71%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2020, 15:24
ttester ttester ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttester ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage: Eure Holz-Belag-Kombination nach Einführung des Plastikballs

Welche Kombination spielt Ihr aktuell, d.h. 5 Jahre nach Umstellung auf den Plastikball?
Alt 23.12.2020, 07:59
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umfrage: Eure Holz-Belag-Kombination nach Einführung des Plastikballs

Ich spiele das Material, das in der Signatur angegeben ist.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 23.12.2020, 11:56
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine Kombi fehlt.
VH Chinese, Vollholz, RH ESN Derivat
Alt 23.12.2020, 12:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Meine Kombi fehlt.
VH Chinese, Vollholz, RH ESN Derivat
Meine ebenso: China, Vollholz, ESN bzw. die nach Lockdown-Kombi: China, Kunstfaser-Holz, China
Alt 23.12.2020, 12:26
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe den geplanten Umstieg auf Faserverstärktes Holz schon wegen fehlendem Training nochmal um 1-2Jahre verschoben.
Alt 23.12.2020, 14:50
ttester ttester ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttester ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttester Beitrag anzeigen
Welche Kombination spielt Ihr aktuell, d.h. 5 Jahre nach Umstellung auf den Plastikball?
Schreibt doch auch gerne rein:
  • konkrete Kombination
  • Spielklasse
  • Besondere Stärke / Vorteil eurer Kombination (insbes. für eure Spielklasse)
  • Was euch gerade diese Kombination für den Plastikball gebracht hat

==> Vllt. entwickelt oder entdeckt der ein oder andere etwas interessantes für sich.

Geändert von ttester (23.12.2020 um 15:04 Uhr)
Alt 23.12.2020, 18:21
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei mir Vollholz 5-schichtig Allround Donic Appelgren Allplay
Vorhand Tensor Xiom Vega X
Rückhand ein Noppen-Klassiker Friendship 563-1

Vorhand offensiv, Rückhand meist Schupf und Block um meine Vorhand- Aktionen vorzubereiten.

Kreisliga, aktuell TTR ca. 1.580
Alt 24.12.2020, 10:37
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich spiele das gleiche Material wie auch zuvor nur halt immer mit den aktuellen ESN-Belägen. Konkret heisst das 5-schichtiges Vollholz (Korbel Off) mit 2x Quantum X Pro mit jeweils 2.0 mm.
Spielklasse: Nationalliga C (entspricht Verbandsebene in Deutschland)
TTR: umgerechnet ca. 1850-1900

Einziger Vorteil dieser Kombination beim Plastikball ist einfach der, dass sie relativ schhnittunempfindlich und sehr kontrolliert ist. Als variabler Angreifer mit starkem Blockspiel ist das nahezu ideal für mich.
Am Anfang habe ich einen Umstieg auf ein gemässigtes Kunstfaserholz mit Innerlayer-Konstruktion versucht (sowie auch schon nach dem Frischklebeverbot), aber nach 20 Jahren Korbel Off geht das einfach nicht mehr!
Alt 24.12.2020, 11:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttester Beitrag anzeigen
==> Vllt. entwickelt oder entdeckt der ein oder andere etwas interessantes für sich.
Eben.
Insbesondere wäre interessant, ob auf breiter Basis der Profi-Trend zu (noch) härteren Belägen (und jetzt "Hybriden", wenn man das schon als Trend bezeichnen darf?) nachvollzogen wurde. Kunstfaser war im Profi-Bereich ja schon lange die Regel.

Und ich wage zu bezweifeln, dass auf "volksnahem" Niveau irgendwer wirklich sein Material ändern musste, weil mit irgendeinem Belag/Holz plötzlich gar nichts mehr ging.
An anderer Stelle hab ich die Beobachtung aus meinem letzten Verein schon mal geschildert, da hat von 3. BL runter bis in die Kreisklasse niemand sein Material wegen der Plastikbälle verändert, wenige haben es überhaupt verändert. Abseits vom Forum und den Vieltestern sind die Spieler doch überwiegend Gewohnheitstiere. Da blieb es beim Gefluche auf die SCH...-Bälle, der Reflex "oh ich hab jetzt 6% weniger Spin, ich brauch einen neuen Belag" blieb aus. Und manche haben die neuen Bälle nicht mal bemerkt.

Persönlich kann ich sagen, dass sich nicht viel verändert hat. Das Treiber CO hätte ich meinem vorherigen Holz immer vorgezogen, aber weil es besser balanciert ist und besser in der Hand liegt. Bei den Belägen mag ich das Spielgefühl des R48 lieber als das des R47. Hat aber alles mit den Bällen nichts zu tun.

Geändert von Power-Seven (24.12.2020 um 11:08 Uhr)
Alt 24.12.2020, 12:20
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Abseits vom Forum und den Vieltestern sind die Spieler doch überwiegend Gewohnheitstiere.
Kann ich bestätigen. Ich war in unserer Mannschaft auch der einzige, der auf einen schnelleren Vorhandbelag umgestellt hatte.

In der gesamten Tischtennisabteilung wurde eher bei den Langnoppenspielern rumprobiert als bei den Offensivspielern.

Mit Zelluloid hatte ich den Vega Pro. Mit dem hatten mit dem Plastikball meine Schläge dann nicht mehr die gewünschte Länge. Meist kam der Topspin zu kurz und konnte abgeschossen werden.
Hatte dann erst den Aurus Prime probiert (super Belag!!), bin dann aber wegen des Preises beim Vega X gelandet. Der hat zwar etwas weniger Bumms als der Prime, dafür finde ich, dass weiche Topspins mehr Schnitt mitbekommen.

Geändert von theseventhson (24.12.2020 um 12:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »