|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wo bekomme ich eine tabelle her in der man die Härtegrade nachlesen kann ?
Wo bekomme ich eine Tabelle her in der die nicht legalen Beläge stehen? Kann mir da jemand mal ein Rat geben? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wo?
wird es wahrscheinlich nicht geben, es gibt zwar ein Messvervahren und eine Definition für die Härtegrade, aber die Hersteller betiteln ihre Beläge ziemlich individuell. Die Härtegrade sind also nur als Richtwert zu gebrauchen, da sie sich auf den Schwamm beziehen, aber das Obergummi nicht berücksichtigt wird. So werden Härtegrade von Belägen aus Chinesische Produktion oft so weich wie die Japanischen Beläge angegeben, aber spielen sich 'gefühlt' oft härter. Ebenso ist es unter den Japanisch/europäschen Gummis...einige Hersteller mache die Schwämme sehr weich (besserer Frischklebeeffekt) und die OG mittel bis hart. Bei anderen ist es umgekehrt oder alles ist weich. Zuguterletzt ändern sich die Härtegrade von neuen Belägen in den ersten Wochen etwas...von Frischkleben ganz zu schweigen (Stichwort Weichkleben/einspielen)
Am besten sind IMHO vergleichende Aussagen, die du hier im forum zu Hauf finden wirst. Zitat:
ansonsten noch die Materialseiten vom DTTB anschauen...
Geändert von Hurz67 (06.12.2006 um 09:58 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

ansonsten noch die Materialseiten vom DTTB anschauen...