Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2006, 00:09
Primo-Spieler Primo-Spieler ist offline
ewiges Talent
Forenmitglied

Primo-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Wiederfrischmachen" von Tensorbelägen

Moin Männers, (und natürlich auch Frauen)
ich habe hier über lange Zeit schon davon gelesen, da man Tensor-Beläge
nach einiger Zeit vom Holz herunter nehmen sollte, um sie dann wieder aufzukleben. Dann sollen sie sich ( wohl auch nach Erfahrungen von ehemaligen Bundesligaspielern) wie neu spielen. Das Ganze wurde untermauert mit der extremen Spannung dieser Beläge im aufgeklebten Zustand.
Meine Frage nun:
Wie lange soll ich die Beläge vom Holz herunternehmen, bis ich sie wieder aufkleben kann, 5 Minuten, eine Stunde, mehrere Tage ???
Die Erfahrung nämlich zeigt, daß ein Tensor sich in relativ kurzer Zeit sehr schnell zusammenzieht, und somit kleiner wird, und damit danach eigentlich garnicht mehr richtig auf das Holz paßt.
Ich bitte um zahlreiche Antworten, basierend auf Erfahrungen und Eindrücke !
Danke Primo
Alt 04.12.2006, 01:32
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: "Wiederfrischmachen" von Tensorbelägen

Also ich kann nur vom Nimbus berichten.

Soweit ich weiß, beziehen sich die Hersteller dabei immer auf eine "intramolekulare" Spannung.

Von einer tatsächlichen Spannung kann ich beim Nimbus nichts feststellen. Wäre das Obergummi z.B. unter Spannung, würde ich, wie beim Frischkleben, erwarten, dass sich der Belag wölbt. Das ist nicht der Fall.

Wenn man also beim Aufkleben den Belag nicht im gewölbten Zustand (hervorgerufen durch Kleber) aufklebt hat, sehe ich keinen logischen Grund, ihn nach einiger zeit neu aufzukleben.

Meine Beläge sind bis jetzt auch noch nie kleiner geworden.

Gruß
Alt 04.12.2006, 03:54
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, beziehen sich die Hersteller dabei immer auf eine "intramolekulare" Spannung.
Wow! Intramolekulare Spannung.
Was die sich immer ausdenken. Früher wurden solche Leute Sci-Fi-Autoren, heute verfassen sie "Informationen" zu Belägen.
Alt 04.12.2006, 14:24
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist auch noch dein Tensor-Belag kleiner geworden ganz im Gegensatz zu Belägen, die man länger frischklebt. Grundsätzlich bringt es bei jedem Belag oftmals Verbesserung der Spieleigenschaften, wenn man ihn gelegentlich abzieht und neu klebt. Warum das so ist, ist reine Spekulation. Einzig die Erfahrung hat gezeigt, dass dies so ist.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 04.12.2006, 14:49
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Wow! Intramolekulare Spannung.
Was die sich immer ausdenken. Früher wurden solche Leute Sci-Fi-Autoren, heute verfassen sie "Informationen" zu Belägen.

Genau, die "Informationen" sind super. Vor allem wenn sie, was ja durchaus des öfteren vorkommt, komplett widersprüchlich sind.

Zitat:
Zitat von JOOLA
...Es gelang, zwischen die Kettenmoleküle des Kautschuk eine Substanz einzubauen, die im Molekül wie eine Feder wirkt. Sie drückt die Kautschukmoleküle in alle Raumrichtungen auseinander. Dadurch entsteht im Material eine innere Spannung, die ganz offensichtlich dem, was beim Frischkleben erzeugt wird, sehr ähnlich ist...
Alt 05.12.2006, 14:21
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Also ich kann nur vom Nimbus berichten.

Von einer tatsächlichen Spannung kann ich beim Nimbus nichts feststellen. Wäre das Obergummi z.B. unter Spannung, würde ich, wie beim Frischkleben, erwarten, dass sich der Belag wölbt. Das ist nicht der Fall.

Wenn man also beim Aufkleben den Belag nicht im gewölbten Zustand (hervorgerufen durch Kleber) aufklebt hat, sehe ich keinen logischen Grund, ihn nach einiger zeit neu aufzukleben.

Meine Beläge sind bis jetzt auch noch nie kleiner geworden.

Gruß
Also, früher sollen sich Tensorbeläge sehr wohl gewölbt haben. Heute machen sie es im neuen Zustand nicht da die Spannung im im ganzen Belag gleich ist, Wölbung gibt es nur bei Spannungsdifferenzen. Und ja meine Tensorbeläge waren alle (meist etwas) kleiner nach dem Ablösen von Holz, mein letzter Rookie D. TeckS. sogar extrem, so dass ich ihn nicht wieder passend auf mein Holz bekam.

Merkur
Alt 05.12.2006, 16:53
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seltsam, waren die Beläge rundherum kleiner geworden oder nur in Längsrichtung? Wenn nur in Längsrichtung, spräche das dafür , dass sie zu sehr mit Druck aufs Holz aufgerollt wurden. Wenn rundherum, dann wurden sie entweder gepresst, mit Frischkleber aufgeklebt oder haben sich tatsächlich zusammengezogen, was ich so eigentlich aus eigener Erfahrung bisher nicht kannte.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »