|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Bücher zum Systemtraining?
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, aber ich stelle hier mal diese Frage:
Welche Bücher geben Einblicke ins Systemtraining mit vielen Übungsvorschlägen? Im aktuellen C*****-Katalog ist mir folgende Lektüre ins Auge gesprungen: *1014 Spiel- und Übungsformen - Einstimmungsspiele, Aufwärmen und Ausklänge (klingt eher nach Tantra-Gedöns und erotischer Massage) *TT-Praxis Pur - Das Karteikartensystem in der Box. 200 Karten zu den Themenbereichen Übung, Spiel, Wettkampf, Kondition und Aufwärmen *DTTB-Lehrplan 2000 Band 1: Schlagtechnik und Beinarbeit Band 2: Koordination Band 3: Balleimer Welche Bücher sind empfehlenswert? Oder kennt jemand Seiten im Internet mit Übungen im Systemtraining? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Bücher zum Systemtraining?
Stern 1 und 2 sind für's Erste empfehlenswert (die habe ich beide auch in mieinem Privatbesitz und benutze sie auch), der dritte Stern ist eher theoretischer Natur, aber durchaus lesenswert...Hier wird halt die offizielle Lehrmeinung des DTTB vertreten.
Internetseiten mit Übungen für das Systemtraining würden mich auch interessieren
|
|||
|
|||
|
Schau mal unter www.vdtt.de . Die Artikel in den Trainerzeitschriften, die man dort erwerben kann sind sehr gut. (TTL, Trainerbrief)
Ansonsten überschätze nicht die Bedeutung von Übungen! Es kommt nicht darauf an möglichst viele verschiedene Übungen zu spielen, sondern ein Ziel im Training zu verfolgen. Man muss wissen was man will und welche Mittel, Mechanismen es gibt um die gewünschte Qualität zu erreichen, bzw etwas zu verbessern was fürs Spiel wichtig ist. Einfach nur verschiedene Übungen zu spielen bringt nicht viel, wenn man nicht auf die entscheidenden Dinge in der Übung und die Qualität achtet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Band 1 enthält keine Übungen, Band 3 enthält ein paar Übungen für Balleimertraining. Band 2 kenne ich nicht. Ansonsten kann ich noch "Das große Buch vom Tischtennis" von Jürgen Schmicker empfehlen. Ist allerdings nur für die Übungen etwas teuer. Vielleicht schaust du auch einfach mal in eine gut sortierte Bücherei nach TT-Büchern, ich war da doch angenehm überrascht, was die da so haben.
|
|||
|
|||
|
Internetseite mit Tischtennisübungen
Übungen für das Systemtraining werden auf der Internetseite returnboard.de/Tischtennisuebungen vorgeschlagen. Diese Übungen für zwei Tischtennisspieler werden auch durch Tischtennisübungen unter Einsatz von Trainingshilfsmitteln ergänzt. Gruß Polli |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.