Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2011, 16:35
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz: Timo Boll ALC Lösung?

Hallo zusammen,

ich spiele momentan ein Petr Korbel SK7 mit Tenergy 05 2.1 und 1.9.

Wollte nun ein neues Holz testen mit einem neuen gewonnen Belag (Joola Phenix 48 2.0mm und meinen alten Tenergy 1.9mm)

Verguckt habe ich mich in ein Timo Boll ALC.

Hat jemand schon einmal ein SK7 und ALC gespielt, um diese vergleichen zu können???
Wäre das ALC eine gute Alternative???

(Störend an dem SK7 ist für mich persönlich der falsche Griff und das Gewicht. Zum anderen ist es in manchen Spielsituationen zu träge.)

Was meint ihr?

Gruß

SK91

Geändert von Hansi Blocker (11.08.2011 um 20:29 Uhr) Grund: Buchstabendreher
Alt 11.08.2011, 16:50
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neues Holz, Timo boll ALC Lösung?

Dann wird dir mit dem ALC kaum geholfen sein. Das SK7 ist ein ziemlich weiches Holz vom Anschlag her, wogegen das ALC durch die Kunstfaser einen deutlich härteren Eindruck vermittelt. Wenn dir das SK7 also schon zu "träge" ist, solltest du evtl stattdessen nach elastischen Hölzern Ausschau halten, da die sic im Regelfall "lebendiger" spielen
Alt 11.08.2011, 17:26
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die fluchse Antwort.
Verstehe ich das falsch????

Wenn mir das SK7 zu träge ist und du sagst, dass das ALC mit der Kunstfaser einen deutlich härteren Eindruck vermittelt, dann ist das doch genau das Richtige! Härteres Holz = schnelleres Spiel???

Carbonhölzer sind doch dafür bekannt, meist schneller zu sein als nur Vollhölzer lol

Greetz

Geändert von Hansi Blocker (11.08.2011 um 20:32 Uhr) Grund: Buchstabendreher
Alt 11.08.2011, 19:28
NiceGuy NiceGuy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NiceGuy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen

Wenn mir das SK7 zu träge ist und du sagst, dass das ALC mit der Kunstfaser einen deutlich härteren Eindruck vermittelt, dann ist das doch genau das Richtige! Härteres Holz = schnelleres Spiel???

Carbonhölzer sind doch dafür bekannt, meist schneller zu sein als nur Vollhölzer lol

Naja... Carbonhölzer (ich spiele das Spirit) sind zwar schon in der regel schneller durch die Kunstfasern, jedoch besitzen sie weniger Eigendynamik bzw. Katapult. Sprich man muss schon immer gut nach vorne schlagen. Vollhölzer haben dagegen eine größere Eigendynamik ohne großen Kraftaufwand. Dadurch spielt es sich "lebendiger".

Geändert von Hansi Blocker (11.08.2011 um 20:33 Uhr) Grund: s.o.
Alt 12.08.2011, 15:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das ist der Knackpunkt, so wie mein Vorredner es gesagt hat. Kunstfaserhölzer sind vergleichen mit ähnlich gebauten Vollhölzern meist schneller und härter, dafür kommt aus Vollhölzern mit zunehmenden Tempo mehr und mehr raus.
Alt 12.08.2011, 15:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz: Timo Boll ALC Lösung?

Und dann kommt sogar noch dazu, dass das SK7 selbst für ein Vollholz schon sehr katapultig ist. Da dürfte der Umstieg auf ein Carbonholz wirklich nicht leicht fallen.
Alt 12.08.2011, 15:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Stimm schon. Kommt halt immer auf die Beläge an, ob es paßt. Das Spirit ist vom Tempo her ähnlich, aber viel härter, direkter, hohe Grundgeschwindigkeit, aber ziemlich geringe Katapultgeschwindigkeit. D. h. die Bandbreite ist groß, von sicher kurz ablegen, bis sehr druckvoller Topspin. Hatte das SK7 mal kurz gespielt, war für mich damals mit Belag XY(?) unspielbar soft, katapultig, schnell, ohne Präzision und Kontrolle, bzw. wohl eher für harte Beläge geeignet.

Zitat:
Und dann kommt sogar noch dazu, dass das SK7 selbst für ein Vollholz schon sehr katapultig ist.
Schön, daß ich das richtig in Erinnerung habe. Ein richtiges Trampolin war das!

Geändert von Klaus123 (12.08.2011 um 15:20 Uhr)
Alt 16.08.2011, 17:57
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz: Timo Boll ALC Lösung?

Solltest du unbedingt auf Kunstfaser wechseln wollen, wo ich dir wsl. auch in diesem Fall abraten würde, wäre in Holz in dem Zylon statt Arylat (und analoge) verarbeitet ist wahrscheinlich passender. Alleine eventuell noch besser als in Verbindung mit Carbon, denke hier an das BTY Innerforce ZLF/Boll ZLF.
Wird immer wieder berichtet, dass das Spielgefühl mehr in Richtung Eigendynamik und "Katapult" geht. Bei den Preisen von zB BTY Hölzern aber auch für dein Konto nicht zu emfehlen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »