|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Klebgewohnheiten...
Hallo, ich bereite im Rahmen meines Mathematikstudiums einen Seminarvortrag über Risikoabschätzung vor, konkret geht es dabei um das Beispiel Frischkleben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu ein paar Fragen beantworten könntet:
Wie oft habt ihr geklebt, als das Frischkleben noch ohne Einschränkung erlaubt war (beziehungsweise: Wie oft würdet ihr kleben wenn es jetzt keine rechtlichen Auflagen gäbe?): Jeden Spieltag? (Wenn mehrere Spiele gespielt wurden auch zwischen zwei Spielen?) Beim Training? Wieoft insgesammt an einem Tag? Wieoft insgesamt pro Monat? Gab es irgendwelche besonderen Höchstwerte pro Tag oder Monat (zum Beispiel einen Monat mit vielen Turnieren oder so?) Wo habt ihr geklebt? (Noch zuhause oder in der Halle in irgendwelchen Kleberäumen? Oder in einer Umkleidekabine? Wie groß waren die Räumlichkeiten so ungefähr und hatten sie (geöffnete) Fenster oder einen Abzug?) Ein paar Beispiele würden reichen, ich will mir nur einen Überblick verschaffen^^ Mit wievielen Leuten ward ihr beim Kleben in einem Raum? Welche Menge Klebstoff wurde (ungefähr) dabei jeweils pro Kleben verwendet? Wie lange braucht ihr so ungefähr für das Kleben? Gibt es eine Einwirkzeit? Seid ihr dabei die ganze Zeit im Raum? Wie lange spielt ihr beim Training, an Spieltagen oder bei Turnieren so beispielsweise? Gibt es eurer Erfahrung nach viele Spieler unter 18 Jahren die Frischkleben? Wo lagert ihr eure Tischtennisschläger? (Irgendwo in einem Abstellraum o.ä. oder in eurem Zimmer oder einem anderen Raum in dem ihr euch oft aufhaltet?) Wisst ihr zufällig, was für Lösungsmittel in euren Klebern enthalten waren / sind (Cyclohexan, n-Butylaceta, Spezialbenzin oder ähnliches?) Wenn ihr nur eine oder mehrere meiner Fragen beantworten könntet wäre ich euch schon sehr sehr dankbar
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klebgewohnheiten...
Hallo, ich würde Dir empfehlen, einen Fragebogen zu entwerfen und den dann nach Absprache hier zu verlinken.
So wirst Du an wesentlich mehr Informationen gelangen, weil es doch für den Einzelnen sehr aufwändig ist, hier per Posting zu antworten und ich denke, dass dann mehr Leute bereit sind, ein paar Minuten dafür aufzubringen, ich wäre z.B. auch dabei, aber jetzt ein riesen Posting abzufassen, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Und gerade Du als Mathematiker müsstest doch eine größere Datenmenge schätzen .Mal ganz davon abgesehen, dass dann auch die Auswertung Deinerseits leichter fällt. Gruß
|
|||
|
|||
|
also ich wollte jetzt keine repräsentative Umfrage, sondern bloß ein paar Anhaltspunkte, was für Annahmen man bei einem Modell so treffen kann und wie realistisch die Annahmen in dem Bericht des Bundesinstitutes für Risikoforschung sind.
Die meisten Fragen kann man ja auch mit ja/nein oder einer Zahl beantworten, ich wollte jetzt wirklich keine Auflistung aller Klebevorgänge seit 1985 oder so^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Wie oft habt ihr geklebt, als das Frischkleben noch ohne Einschränkung erlaubt war (beziehungsweise: Wie oft würdet ihr kleben wenn es jetzt keine rechtlichen Auflagen gäbe?)
Insgesamt gesehen? Keine Ahnung Jeden Spieltag? (Wenn mehrere Spiele gespielt wurden auch zwischen zwei Spielen?) Einmal vor dem Spiel Beim Training? Ja Wieoft insgesamt an einem Tag? 3 von 7 Tagen Wieoft insgesamt pro Monat? Gab es irgendwelche besonderen Höchstwerte pro Tag oder Monat (zum Beispiel einen Monat mit vielen Turnieren oder so?) ca. 12 mal pro Monat. In den Ferien öfter, da ich dann öfter trainieren. Lehrgänge usw. Wo habt ihr geklebt? (Noch zuhause oder in der Halle in irgendwelchen Kleberäumen? Oder in einer Umkleidekabine? Wie groß waren die Räumlichkeiten so ungefähr und hatten sie (geöffnete) Fenster oder einen Abzug?) Ein paar Beispiele würden reichen, ich will mir nur einen Überblick verschaffen^^ Bei den Trainings in der Umkleide, da ist ein Fenster offen. Vor Meisterschaftsspielen zu Hause ( Fenster auf Kipp ) oder früh genug in der Halle. Vor Turniere zu Hause oder im Auto. Mit wievielen Leuten ward ihr beim Kleben in einem Raum? max. 3? Welche Menge Klebstoff wurde (ungefähr) dabei jeweils pro Kleben verwendet? 2 Schichten Belag und das Holz halt eingepinselt Wie lange braucht ihr so ungefähr für das Kleben? Gibt es eine Einwirkzeit? Seid ihr dabei die ganze Zeit im Raum? 10-15 Minuten - Bis es keine fäden zieht... Wie lange spielt ihr beim Training, an Spieltagen oder bei Turnieren so beispielsweise? Training: 2 Std. / Spieltag 2 Std. / Turniere unterschiedlich Gibt es eurer Erfahrung nach viele Spieler unter 18 Jahren die Frischkleben? Ja, definitiv Wo lagert ihr eure Tischtennisschläger? (Irgendwo in einem Abstellraum o.ä. oder in eurem Zimmer oder einem anderen Raum in dem ihr euch oft aufhaltet?) Wisst ihr zufällig, was für Lösungsmittel in euren Klebern enthalten waren / sind (Cyclohexan, n-Butylaceta, Spezialbenzin oder ähnliches?) Nein, interessiert auch meist niemanden! |
|
|
|||
|
|||
|
Nur ganz kurz:
Klebe vor jedem Training + vor jedem Punktspiel immer in ca. 5 Min. ist es erledigt, oft 5 mal die Woche, allein im Geschäftsraum mit geschlossenem Fenster, Schlägeraufbewahrung im Schlägerkoffer, mal Wozi, mal Büro, mal Geschäftsraum (im Keller), es kleben definitiv viele Jugendliche (ab 13 Jahre) oft auch zu mehreren in geschlossenen Räumen in verschiedenen Vereinen teils auch mit zeitaufwändigen Prozeduren. Ich selbst klebe erst seit einem guten halben Jahr teils eine, teils zwei Schichten je nach Ballabsprung in der jeweiligen Halle oder nach Laune, Spiellänge zwei bis teils vier Stunden, bei Turnieren solange es halt dauert (bis zu 8 oder 9 Stunden inklusive Pausen) Viel Spaß beim Erstellen Deiner Statistik, Gruß tischtennisguru
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (18.12.2006 um 04:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
DANKEDANKE, das war schon sehr hilfreich
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie oft habt ihr geklebt, als das Frischkleben noch ohne Einschränkung erlaubt war (beziehungsweise: Wie oft würdet ihr kleben wenn es jetzt keine rechtlichen Auflagen gäbe?):
Das Klebeverhalten war bei mir immer unabhängig von irgendwelchen Regularien! Jeden Spieltag? (Wenn mehrere Spiele gespielt wurden auch zwischen zwei Spielen?) Nein, nur einmal! Beim Training? Wieoft insgesammt an einem Tag? Pro Trainingsschicht einmal! Wieoft insgesamt pro Monat? ca. 10-15 mal Gab es irgendwelche besonderen Höchstwerte pro Tag oder Monat (zum Beispiel einen Monat mit vielen Turnieren oder so?) Weiss nicht! Wo habt ihr geklebt? (Noch zuhause oder in der Halle in irgendwelchen Kleberäumen? Oder in einer Umkleidekabine? Wie groß waren die Räumlichkeiten so ungefähr und hatten sie (geöffnete) Fenster oder einen Abzug?) Ein paar Beispiele würden reichen, ich will mir nur einen Überblick verschaffen Immer zu Hause: im Sommer auf dem Balkon, manchmal im Keller, im Winter im Wohnzimmer bei geöffneter Tür Mit wievielen Leuten ward ihr beim Kleben in einem Raum? Alleine! Welche Menge Klebstoff wurde (ungefähr) dabei jeweils pro Kleben verwendet? Jeweils zwei fette Schichten pro Seite (nass)! Wie lange braucht ihr so ungefähr für das Kleben? ca. 10 min Gibt es eine Einwirkzeit? nicht wirklich! Seid ihr dabei die ganze Zeit im Raum? manchmal! Wie lange spielt ihr beim Training, an Spieltagen oder bei Turnieren so beispielsweise? Training und Punktspiel ca. 2-3 h; Turnier den ganzen Tag Gibt es eurer Erfahrung nach viele Spieler unter 18 Jahren die Frischkleben? Ja, gerade die Jugendlichen kleben oft! Wo lagert ihr eure Tischtennisschläger? (Irgendwo in einem Abstellraum o.ä. oder in eurem Zimmer oder einem anderen Raum in dem ihr euch oft aufhaltet?) Im Schlägerkoffer, welcher sich in der Sporttasche befindet, die wiederum irgendwo in der Wohnung rumsteht. Wisst ihr zufällig, was für Lösungsmittel in euren Klebern enthalten waren / sind (Cyclohexan, n-Butylaceta, Spezialbenzin oder ähnliches?) Das, was halt so in den erlaubten Klebern drin ist!! Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Wie oft habt ihr geklebt, als das Frischkleben noch ohne Einschränkung erlaubt war (beziehungsweise: Wie oft würdet ihr kleben wenn es jetzt keine rechtlichen Auflagen gäbe?)
Bei mir hat sich durch die neuen Regelungen nicht viel geändert! Ich klebe immer noch so wie am Anfang! Jeden Spieltag? (Wenn mehrere Spiele gespielt wurden auch zwischen zwei Spielen?) Kommt darauf an wie lange es dauert. Manchmal auch 2 mal! Beim Training? Wie oft insgesammt an einem Tag? Beim Training immer nur einmal! Wieoft insgesamt pro Monat? So 10-12 mal im Monat Gab es irgendwelche besonderen Höchstwerte pro Tag oder Monat (zum Beispiel einen Monat mit vielen Turnieren oder so?) Ich hab mal nen Tunier gespielt das um 10.00 Uhr morgens losging und das Endspiel war um 21.00 Uhr! Wie oft ich da geklebt hab, weiss ich aber nicht mehr! Wo habt ihr geklebt? (Noch zuhause oder in der Halle in irgendwelchen Kleberäumen? Oder in einer Umkleidekabine? Wie groß waren die Räumlichkeiten so ungefähr und hatten sie (geöffnete) Fenster oder einen Abzug?) Ein paar Beispiele würden reichen, ich will mir nur einen Überblick verschaffen Klebe immer zuhause 1 Schicht vor und dann pack ich in der Halle nochmal eine nach. Wir haben keinen bestimmten Kleberaum, sondern so einen kleinen gut belüfteten Raum vor der Halle. Mit wievielen Leuten ward ihr beim Kleben in einem Raum? Meistens alleine. Es kann mal vorkommen das noch so 2-3 Leute kleben. Welche Menge Klebstoff wurde (ungefähr) dabei jeweils pro Kleben verwendet? Immer 2 mittlere Schichten. Wie lange braucht ihr so ungefähr für das Kleben? So 10-12 Minuten Gibt es eine Einwirkzeit? Nö Seid ihr dabei die ganze Zeit im Raum? Meistens Wie lange spielt ihr beim Training, an Spieltagen oder bei Turnieren so beispielsweise? Training/Punktspiel: 2-4 Stunden Tunier: den ganzen Tag (siehe oben) Gibt es eurer Erfahrung nach viele Spieler unter 18 Jahren die Frischkleben? Gerade in dem Alter kleben besonders viele! Wo lagert ihr eure Tischtennisschläger? (Irgendwo in einem Abstellraum o.ä. oder in eurem Zimmer oder einem anderen Raum in dem ihr euch oft aufhaltet?) Auslüften lass mich meine Beläge meistens aufm Klo sonst hab ich meine Tasche immer im Schlaf oder Esszimmer. Also alles Orte wo ich mich doch relativ häufig aufhalteWisst ihr zufällig, was für Lösungsmittel in euren Klebern enthalten waren / sind (Cyclohexan, n-Butylaceta, Spezialbenzin oder ähnliches?) Das was zugelassen ist! Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen! Viel Spaß bei deinem Vortrag!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

.
sonst hab ich meine Tasche immer im Schlaf oder Esszimmer. Also alles Orte wo ich mich doch relativ häufig aufhalte