Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2006, 19:58
img-media img-media ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

img-media ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied Normal- und Frischkleber

Hi Leute,

ich habe jetzt ca gute 2 Jahre frischgeklebt.. ich steige aber wieder auf normale beläge um (wohl der Tibhar nimbus) jeddenfalls habe ich noch 1-2 Liter frischkleber über..

welchen unterschied macht es ob ich meine festaufgeklebten beläge mit frisch ode rmit normalem kleber klebe?

natürlich nicht unmittelbar vor dem spiel sondern einmalig sagen wir einen tag vor dem training und dann auch ein paar wochen drauf lasse und dann das ganze von neuem?

halten beide kleber gleich? wo liegen die unterschiede
Alt 25.12.2006, 21:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschied Normal- und Frischkleber

Zitat:
Zitat von img-media Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe jetzt ca gute 2 Jahre frischgeklebt.. ich steige aber wieder auf normale beläge um (wohl der Tibhar nimbus) jeddenfalls habe ich noch 1-2 Liter frischkleber über..

welchen unterschied macht es ob ich meine festaufgeklebten beläge mit frisch ode rmit normalem kleber klebe?

natürlich nicht unmittelbar vor dem spiel sondern einmalig sagen wir einen tag vor dem training und dann auch ein paar wochen drauf lasse und dann das ganze von neuem?

halten beide kleber gleich? wo liegen die unterschiede
DEr sog Frischkleber ist Dünner als sog Normalkleber. Er enthältmehr Lömi Anteil und weniger Klberanteil.

Folge: Wenn man nen Nagelneuen belag mit Frischkleber klebt saugt dieser sofort den Kleber auf. Das ganze wellt sich und hält hanz schlecht. deswegen kleben einige Frischklebespieler auch immer die erste Schicht mit Nomalkleber.

Generell hat dr Normalkleber eben durch den höheren Klebeanteil einfach die bessere Klebekraft wobei natürlich bei jedem Kleben die Klebeschicht dicker wird als beim Frischkleber. Also wenn du den belag zum ersten mal klebst würd ich auf jeden Fall Normalkleber nehmen. wenn du dann den Belag nach nen paar wochen umklebst oder neu klebst kannste natürlich ab dem 2. oder 3. mal frischkleber nehmen
Alt 26.12.2006, 13:01
img-media img-media ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

img-media ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok dank dir, was dann nach dem 3. mal kleben also keinen unterschied mehr macht ob normal oder frischkleber?
Alt 26.12.2006, 23:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich klebe meine Beläge (Nimbus) auch immer mit Frischkleber (Rapid Clean) auf. Die Beläge haften auf alle Fälle ausreichend.

Beim Kleben mache ich immer eine dicke Schicht auf das Holz und eine möglichst dünne auf den Belag, damit dieser möglichst wenig Lösungsmittel abbekommt.

Gruß
Alt 26.12.2006, 23:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von img-media Beitrag anzeigen
ok dank dir, was dann nach dem 3. mal kleben also keinen unterschied mehr macht ob normal oder frischkleber?
Ja genau.

@LS
Kommt auf den Kleber an. Wenn man wenig auf den Belag macht kommt da natürlich auch wenig kleber drauf und dann ist das timing sehr wichtig und somit schwierig. Kann klappen aber muß nicht
Alt 26.12.2006, 23:48
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@LS
Kommt auf den Kleber an. Wenn man wenig auf den Belag macht kommt da natürlich auch wenig kleber drauf und dann ist das timing sehr wichtig und somit schwierig. Kann klappen aber muß nicht
Das kann sein. Ich warte immer so lange, bis keine feuchten Stellen auf Belag und Holz mehr zu sehen sind. Hat bei mir bis jetzt immer gehalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »