Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2021, 10:40
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Historische Beläge

Hallo zusammen,

beschäftige mich aktuell aus persönlichen Gründen ein wenig mit historischem Tischtennis- Material.

Die entsprechenden Holz- Threads mit den wunderschönen alten Stiga, Imperial und Butterfly Exemplaren verfolge ich aufmerksam. Was ich bisher nicht gefunden habe, sind Informationen über historische Beläge. Mir ist klar, dass ich die heute nicht bekomme und ich will sie auch nicht spielen, aber schön wären Erlebnisberichte der "älteren" TT Generation:

Welche Beläge gab es in den 60ern, 70ern, 80ern?
Wie haben die sich gespielt, gab es Variationen bei den Schwammstärken?
Wie habt ihr die Beläge bekommen? Versandhandel gab es wahrscheinlich erst später oder?
Wie habt ihr geklebt? Oder gab es die klassischen Schläger nur als Komplettpaket in Kaufhäusern?
Kam man früher schon an "asiatisches" Material ran?

Falls jemand Lust hat, seine Erfahrungen zu schildern, würde ich mich freuen!
Alt 29.04.2021, 11:59
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: historische Beläge

Mein allerersten "Pro" Schläger im Verein gab es als Komplettpaket in einem TT Shop. Einen schon fertig geklebten Sriver/Tackiness beide 1.5mm mit Allroundholz der für fast alle neuen so dort selber gekauft wurde wurde (Anweisung vom Trainer "Geh dort hin und hol dir den Schläger, den gibbet da schon fertig geklebt").
Glaub fast 20 Leute hatten damals genau den gleichen Schläger (TTC Hegnach).
Ich habe dann mit braunem DHS PF4 und naturfarbenem Nittakku Magic Carbon als ersten selber zusammengestelltem Schläger gespielt. Ganz normal mit VOC Kleber geklebt, der etwas zähflüssiger als der später eingeführte Frischkleber war.
Aus China gabs glaube damals nur den 729 FX und grade den DHS PF4 in Deutschland zu kaufen.

Geändert von TT-NEWS Team (29.04.2021 um 13:22 Uhr)
Alt 29.04.2021, 12:00
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein Schwager wurde vor kurzem 60. Er hat daheim noch ein altes Joola Holz beidseitig beklebt mit einem orangenen "Joola Turbo". Der Schläger stammt noch aus seiner Jugendzeit im Verein. Dürfte also Ende der 70er gewesen sein.
Alt 29.04.2021, 12:57
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab als Schüler anno 84 oder 85 mit dem TT begonnen. Lief damals über Katalog und Bestellung per Post oder Telefon. Mein erster richtiger Schläger war das Appelgren Allplay (weiße Linse), Rückhand Donic Slice 1,5 mm, Vorhand weiß ich nicht mehr... irgendwas "Schnelles" in 1,8 mm

Geändert von TT-NEWS Team (29.04.2021 um 13:22 Uhr)
Alt 29.04.2021, 13:00
Benutzerbild von maxloop
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier im Forum gibts übrigens auch Sammler die die alten Kataloge haben... die können dir sicher über viele der "historischen" Beläge Auskunft geben, bzw. du müsstest dir am besten selber die alten Kataloge besorgen.

Geändert von maxloop (29.04.2021 um 13:04 Uhr)
Alt 29.04.2021, 13:52
Benutzerbild von maxloop
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Eben ist mir mein Vorhandbelag von früher wieder eingefallen: Joola Clipper...
Alt 29.04.2021, 18:04
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier das Joola Stellwag mit den beiden Joola Turbo. Nach der Aussage meines Schwagers damals der schnellste Belag den es gab. (von Joola?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20210429-WA0004.jpg (147,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20210429-WA0005.jpg (162,6 KB, 12x aufgerufen)
Alt 29.04.2021, 23:00
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir fingen in den 80-er Jahren in unserem kleinen Dorfverein alle mit Vereinsschlägern an, die alle mit Sriver und Tackiness belegt waren.

Nach ein paar Jahren hingen uns die immer gleichen Beläge zum Hals raus. Zum Glück entdeckten wir auf "Transitbesuch" in Berlin einen TT-Shop. Wir waren so begeistert von den vielen Hölzern und Belägen, dass wir gar nicht mehr aus dem Laden wollten und einen Testschläger nach dem anderen ausprobierten.
Der Shopbesitzer empfahl uns Beläge, die nah an unseren bisherigen sein sollten und so ging ich letztlich aus dem Laden mit einem
Nittaku Hi-Super-Drive in 1.8 mm für die Vh und einem Donic Slip Stick in 1.5 mm.
Ich war so happy über meinen ersten eigenen Schläger, dass ich ihn überall mit hin nahm, außer in die Schule...

Für die Schule hatte ein TT-Freund einen ganz speziellen Schläger entdeckt:
ein super schweres Holz mit 2x megaklebrigen, weichen und dünnen Chinabelägen -
zu der Zeit war in der Schule das "Ball hochhalten" "in".
In der Disziplin war bis dato der Tackiness C ungeschlagen, doch diese Schläger hielten den Ball locker eine Minute oben.
Alle wollten plötzlich diesen Schläger haben, auch, weil man mit ihm mega fiese Angaben machen konnte.
Leider waren sie sehr schnell vergriffen und jeder Versuch, die Beläge vom Holz zu lösen, scheiterte kläglich...

Ein weiterer Kultbelag, den ich mir nur aufgrund der Beschreibung im Katalog geholt hatte, war der "JOOLA Topspjn". Der war auch ziemlich klebrig, funktionierte ansonsten aber nicht besonders gut. Ich glaube, den habe ich anschließend nie wieder geholt.

In den 90-er Jahren in der Blüte des Frischklebens war mein absoluter Favorit der "Driva Smash Super Soft".
Der war so weich, dass man ihn frischgeklebt so lang aufs Holz rollen konnte, dass er,
zog man ihn nach dem TT ab, bis zur Hälfte des Holzes einschrumpfte.

Mann, war das n Sound beim Spielen und sah der geil aus auf'm Holz - stank aber auch entsetzlich...
Damit er sich nach dem Kleben nicht wieder abrollte, haben wir immer 10 Bücher drauf gelegt.
Den allergeilsten Sound gab's, wenn er vor dem Spielen auf der Heizung lag. Je wärmer die Heizung, desto heftiger der Sound.

Geändert von TT-NEWS Team (30.04.2021 um 00:21 Uhr)
Alt 30.04.2021, 06:18
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gute Geschichten, danke!
Alt 30.04.2021, 09:33
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

@ratzinho:

Hier habe ich eine Chronik-Seite von Joola gefunden wo der Turbo auch erwähnt wird. Vielleicht hilfts Dir.

https://www.joola.de/de/information/chronik.htm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »