|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Krachmacher | |||
| Donic Sonex X 40 |
|
0 | 0% |
| Donic Sonex X 45 |
|
0 | 0% |
| Donic Sonex Formula XF 40 |
|
5 | 3,76% |
| Donic Sonex Formula XF 45 |
|
0 | 0% |
| Yasaka XTrend SG |
|
2 | 1,50% |
| Stiga Neos Sound |
|
49 | 36,84% |
| Stiga IUL |
|
4 | 3,01% |
| Joola Mambo |
|
56 | 42,11% |
| Andro Revolution C.O.R. Supersponge |
|
13 | 9,77% |
| Tibhar Torpedo |
|
4 | 3,01% |
| Teilnehmer: 133. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Krachmacher
Hallo Leute,
es macht den Eindruck, dass Tischtennis aufgrund neuer Beläge in Zukunft etwas lauter wird. Wenn jemand schon Erfahrung mit diesen Krachmachern hat, bitte posten. Dabei interessiert mich nicht nur die absolute db-Zahl sondern insbesondere ein interner Vergleich (Härte, Elastizität, Eigenschaften ohne Kleben (!), Haltbarkeit ...). Vielen Dank, Pappelo ps: die Umfrage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich lasse mich da gerne belehren (ist ja der Sinn der Umfrage )
|
|
|
|||
|
|||
|
zu den meisten belägen gibts schon eigene threads, deswegen: suchfunktion benutzen..
|
|||
|
|||
|
Was ist denn Stiga XTrend SG für ein Belag? :confused:
Du meinst wahrscheinlich den Yasaka XTend SG, wobei es den schon letzte Saison gab? JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
@ Jan Move
Yo, hast vollkommen recht, sorry. Ich wollte auch kein Loblied auf die "neuen" Beläge hören, sondern eine sachliche Einschätzung der Beläge zueinander. @sVeNd Sicher, sicher. Über Tischtennis gabs hier auch schon Berichte und meistens sogar auf Grundlage des deutschen Alphabetes. Gibt man z. B. "Sonex" in die Suchfunktion ein, erfährt man, dass die erst ab 1.7. zu haben sind. Oder man findet Glaubensbekenntnisse welcher von zwei Belägen der bessere sei. Interessiert mich alles nicht, da kann ich auch im Herstellerkatalog blättern. Also nochmal: @all mir ist klar, dass der "Donic Sonex Formula XF 40" lauter ist als der "Donic Sonex Formula XF 45". Ich möchte also Testberichte (möglichst aus 1. Hand) und diese am besten in Beziehung zu anderen Belägen (auch "alten", z. B. BTY Cermet). Die Umfrage ist deshalb auch ein wenig problematisch, da nicht nach absoluten Werten (sound ...) gefragt wurde. Es ist vielmehr danach gefragt, welcher Belag noch die gangbarste Lösung ist und welche Beläge eher in Richtung Equalizer gehen. Vielen Dank, Pappelo |
|
|
|||
|
|||
|
das trifft sich gut. am donnerstag hab ich mir Donic Sonex Formula XF 40 bestellt. das dürfte in paar tagen da sein. das problem ist das wir erst in 3wochen training haben. und da ich noch vergessen hab schlägermontage anzugeben ist der schläger noch net mal montiert. udn wegen sowas werd ich mir auch net extra noch einen kleber kaufen sondern warte bis wieda training ist und der trainer mir das halt machen kann
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn dieser thread über alle neuen beläge sein soll, wird es dann inhaltlich auch sehr schnell unübersichtlich (wenn denn viele auf einmal hier reinschreiben sollten ). aber bitte
|
||||
|
||||
|
Vergleichbare Beläge für Frischkleber sind Mambo, Sound und Ultralight. Damit will ich nicht sagen, daß sie sich gleich spielen, sondern will sie einfach zu einem Belag wie dem XTend abgrenzen, der meines Erachtens eigentlich eher für Leute gedacht ist die ohne Kleben ähnliche Effekte zur Verfügung gestellt bekommen wollen.
Zu den abgefragten Donic Belägen kann ich mich mangels Kenntnis nicht äussern. Auch der Andro und der Tibhar Belag sind mir nicht bekannt. Vergleich zwischen Mambo, UL und Sound: Wichtig: Alle Beläge frischgeklebt getestet! Aus meiner Sicht ist der IUL durch den Neos Sound unnütz geworden. Der Sound Belag ist lauter, schneller, spinniger und dynamischer als der IUL. Vielleicht ist letzterer ein ganz kleines bisschen besser zu kontrollieren. Der Mambo ist nochmal lauter, klickt sogar beim schupfen Er unterscheidet sich aber deutlich von den vorgenannten Belägen. Er spielt sich ungleich kontrollierter und vermittelt ein ungeheuer gutes Gespür für den Ball. Dafür fehlt es doch deutlich an Dynamik und Spin im Gegensatz zum IUL und Neos Sound.Fazit: Ich würde mich immer nur zwischen Mambo und Sound entscheiden. Die Entscheidung fällt auch nicht schwer, denn sie ist allein vom Spielertyp abhängig. Je aggressiver der Spielertyp, desto eher passt der Sound, je verspielter der Spielertyp desto besser passt der Mambo. (Wohlgemerkt gelten diese Empfehlungen nur wenn man ausschliesslich zwischen diesen 3 Belägen wählen könnte, denn insgesamt sind alle diese Beläge sehr weich und spielen sich auch so. Höherklassige Spieler die viel Durchschlagskraft benötigen werden sicher auch weiterhin mit etwas härteren Schwämmen besser zurecht kommen.) Yasaka Xtend: Hat aus meiner Sicht wenig mit den vorgenannten Beläge zu tun und reiht sich eher in die Tensor Belag Serieen von Donic und Andro ein. Für Frsichkleber gibt es bessere Alternativen (wie die oben besprochenen), für Spieler die nicht kleben, aber dennoch ähnliche Ansprüche haben sicherlich eine der besten Optionen.
|
|||
|
|||
|
@Felix:
Gebe Dir bei Deiner Einschätzung von Mambo, IUL und Neos Sound weitestgehend recht. Den Mambo würde ich hierbei als "getunten Samba" beschreiben, das trifft es m.E. am besten. Jemand, der also bisher Samba gespielt hat, dem dabei aber ein wenig an Spin und Tempo gefehlt hat, empfehle ich beim nächsten Belagwechsel unbedingt mal dem Mambo eine Chance zu geben, zumal der Preis exakt auf Sambaniveau liegt und damit im Vergleich zu vielen anderen Belägen mittlerweile durchaus Einsparpotential bietet (traurig aber wahr). Beim XTend vertust Du Dich aber: Der Belag, den Du beschreibst, ist der "normale" Xtend ohne den Zusatz SG. Den spielen wie Du weißt z.B. Köchlein und ich und der ist für mich tatsächlich der für mich bisher passendste Tensorbelag, den ich getestet habe - ausgewiesenermaßen nicht zum Frischkleben gemacht. Der XTendSG wiederum ist einer dieser Tensorbeläge, die explizit zum Frischkleben entwickelt wurden (wie auch z.B. Donic F1s). Mit dem habe ich aber keine Erfahrung. Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
@Felix LingenauDer Mambo ist nochmal lauter, klickt sogar beim schupfen
Geb dir vollkommen recht, der Mambo ist zur Zeit der lauteste Belag! XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Verwarnung! Gelbe Karte für Dich für Deinen letzten von uns gelöschten Satz, der einen Manipulationsvorwurf enthielt. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
|
||||
|
||||
|
@Noppennorbert:
Ups.. dabie hab ich extra nochmal nachgeschaut ob es denn nicht mehrere Xtends gibt, denn genau den Fehler hatte ich befürchtet. ![]() Nun ja jeder macht mal Fehler, aber dann behaupte ich dennoch, daß es bessere Beläge zum Frischkleben gibt, denn diese Tensors extra zum Kleben haben mir bisher allesamt nicht alzu sehr behagt. Aber auch da kann es natürlich sein, daß es nur an meinem persönlichen Geschmack liegt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

)

). aber bitte
Er unterscheidet sich aber deutlich von den vorgenannten Belägen. Er spielt sich ungleich kontrollierter und vermittelt ein ungeheuer gutes Gespür für den Ball. Dafür fehlt es doch deutlich an Dynamik und Spin im Gegensatz zum IUL und Neos Sound.