|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Trainingsfrage
(sorry scheiss titel ich weis. .. mir is nix besseres eingefallen)
Also, ich bin ja langsam dabei immer mehr auf angriff zu gehen muss aber immer wieder feststellen das ich zu viele fehler mache, da ich wie mir immer von den älteren gesagt wird dan ZU agressiv spiele. Ich kenne das von einem kumpel der seit 5 jahren nur immer alles haut und tut und macht ... der war jetzt 4 jahre lang super mieß aber seit der die fast alle trifft besigt der mich hinundwieder. Meine frage ist nun sollte ich weiterhin einfach wie son kranker draufknüppeln und voll mit gewalt da rein und halt in kauf nehmen das ich viele fehler mache oder doch lieber ein wenig passiver bleiben ... Hab grad ebend wieder gegen einen aus unserer ersten manschaft gespielt und mit diesem dauerangriff haushoch verloren ... dan hab ich mehr allround mässig gespielt und teilweise sogar schon fast ballonabwehr und danach drauf gezogen und hab was sehr sehr selten passiert 4 sätze gewonnen aber ich denke immer das mit dieses doch noch defensivere spiel nicht viel bringt beim topspintraining ... Also was tun ? durch brettern und halt erst in ein paar jahren nen unhaltbaren schuss topspin haben oder langsam aber sicher trainieren ? ich meine ... rein theoretich sollte man meinen das es besser ist etwas langsamer aber dafür sicherer zu lehrnen aber ich find das halt schon sehr faszinierend was für unmögliche bälle der inzwichen auf die platte bekommt ... ! Geändert von Youkai (15.12.2006 um 21:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingsfrage
Du trainierst immer voll auf Angriff. Im Spiel musst du das halt umsetzen, aber darfst nicht zu hektisch werden. Du musst die Stärken und Schwächen des Gegners erkennen und somit sehen, wie du spielen musst.
Mit der Draufknüppelmethode kommst du nicht weit, du kannst gar nicht viel Erfolg haben. Das ist einfach nur dumm und absolut nicht effektiv. Denn auch wenn es vll. manchmal so aussieht, spielen die Spieler höherer Klassen immer mit Köpfchen, auch wenn sie sehr fest/schnell schlagen. Prinzipiell würde ich sagen: Je mehr Training, desto mehr Geschwindigkeit kann man spielen. Lg Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
Jopp, und auf jedenfall versuchen alles weich zu spielen, weich und mit Kopf. Vor allem den US und den TS..;-)
Versuchen auch mit deiner Angabe viel Druck zu erzeugen, und dem Gegner seine möglichst immer so gut entschärfen das du selbst gut in das Spiel kommst!
|
||||
|
||||
|
Die "Alten" sagen immer man soll nicht zu aggressiv spielen.
"Spiel doch erst mal einen sicheren Ball". Dabei können sie sich nicht vorstellen, dass ein Topspin auch ein sicherer Ball sein kann.Man muss solche Ratschläge immer vorsichtig bewerten. Viele empfehlen einem unbewusst ihr Spielsystem, ohne auf deine Spielanlage einzugehen. Dein Spielsystem ist ja eher abwartend. Ich denke, Du solltest dich nicht dazu zwingen auf einmal sehr aggressiv zu spielen. Du könntest einfach mal darauf achten, Gelegenheiten, die Du vielleicht bis jetzt noch nicht genutzt hast, konsequent anzugreifen. So kannst Du schrittweise aggressiver werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest darauf achten, daß wenn du angreifst, dein Ball zu 80% auch kommt. Und sonst halt auf Halten spielen. Ich erlebe immer wieder gerade jüngere Leute, die jeden Ball angreifen, der dann aber nur im Schnitt zu 60% kommt, und die sich dann wundern, wenn sie verlieren. Die können sich gar nicht vorstellen, daß so ein Ball von ihnen auch mal zurück kommt. Gerade genen Spieler mit kontrolliertem Block geht das immer so richtig schön in die Hose.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hola Youkai, buenos dias muchachos,
nicht jedem ist ALLES in die Wiege gelegt und beim TT gibt es auf (fast) alles eine Antwort , ein "Gegenrezept". Auch gute und sichere Angreifer treffen auf Gegner die sie nicht bezwingen können. Das Rezept "Angriff" ist m.E. noch keine Erfolgsgarantie auch wenn ich schon denke das eine gute Angriffsstrategie mit den dazugehörigen technischen Fertigkeiten Vorteile bietet; einfach schon deshalb weil man das Spiel "gestalten" kann. Wie auch immer: LIQUID SKY hat Dir schon die richtigen Hinweise gegeben die ich aus meiner Sicht als Defensiv-Allrounder nur unterstützen kann. Wenn Du weiterhin "nur" auf Angriff setzen willst sollten die Angriffsschläge im Trainingsbetrieb nicht voll durchziehen sondern erst einmal mit nur 70% spielen (z.B. VH-Topspin). So baust Du Dir ein sicheres Angriffs-Spiel auf und kannst entsprechend Deinen Fortschritten von 70%-Power auf volle 100 % steigern. Nach Deinen textlichen Ausführungen habe ich allerdings Zweifel ob ein reines Angriffspiel so wirklich "Dein Ding" ist. Es macht doch auch Spaß - die ach so gefährlichen Topspins - einfach wegzukontern (erfordert allerdings auch Händchen und viel Training) oder aber den Angreifer mit giftigem Unterschnitt und toten Bällen und auch schon mal Kotz-Ballonabwehr lang in die Rückhand zu "beschäftigen". So mancher Angreifer mutiert da auf einmal zum TT-Mäuschen..... Jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und hoffentlich helfen die Forum-Beiträge hierbei weiter. un saludo. El Bandolero. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann ja leider nur sehr wenig richtig trainieren ... mein spiel is schon total seltsam geworden da ich nur mit kleinen kindern trainieren kann (meistens) und hab schon dieses spiel von denen angenommen :/
vllt übertraibe ich es ja deswegen auch so mit dem angrifstraining wen die älteren spieler kommen. Aber wie hab ich eure aussagen zu verstehen ? also im training öfters angreifen aber nicht nur und im spiel halt normal etwas defensiver bleiben ? // danke schonmal für die meinungen // |
|
|
|||
|
|||
|
Immer volle Pulle druff, ist doch auch kein Mittel, um gleichwertige oder gar bessere Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen! Bei taktisch unterlegenen mag das ja noch funktionieren, aber sonst wird´s eng. Wenn Du Dich in der Halbdistanz wohler fühlst (klang für mich so) und ein sicheres Spiel erfolgreich spielen kannst, warum kombinierst Du das dann nicht? Lass doch Deine Gegner den ersten offensiven Ball spielen um dann zu platzieren und später dann zu kontern! Das ist doch nichts Verwerfliches, oder?
Ich denke der Witz beim erfolgreichen TT ist doch die Schwächen des Gegners für den eigenen Vorteil zu nutzen. Ab einer gewissen Spielstärke, können die alle einen vernünftigen Topspin ziehen und nachschießen! Und auch Aufschläge verlieren ihre DIREKTE Wirkung! Sie dienen dann hauptsächlich der Vorbereitung des eigenen 2. Balles! Und natürlich ist die Quote extrem wichtig! Wenn Dein Angriff zu 80% kommt, prima. Sonst: Dampf raus, Quote beachten, schauen wo der Gegner anfällig ist, welcher sein bester Ball gegen Dich ist und diesen vermeiden, ihn zum grübeln bringen, damit er nachdenken muss! Dann bist Du auf dem besten Weg, Deine Spiele zu gewinnen! Oh, und was bei mir immer hilft: Spielstand ausblenden! Nur so kann ich die letzten 3 Punkte konzentriert zu Ende spielen! Und die entscheiden ja bekanntlich! Das Schöne am TT ist doch seine Vielseitigkeit! Wenn Du Dein eigenes Spielsystem erfolgreich erforschst und durchziehst, wirds auch bei Dir klappen! Nicht immer das Gleiche gegen jeden Gegner, sondern immer eine Variante Deines Spiels gg die Stärken Deines Gegners! Ich denke so wird ein erfolgreicher Schuh daraus! Viel Erfolg! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Wie schon erwähnt, man kann auch angreifen, ohne voll draufzuknüppeln. Oft ist ein weicher, langsamer aber schnittigerer Topspin, der sicher gespielt werden kann, viel effektiver. Ein Schlag muss nicht immer gleich ein punkt sein. Was ich gern mache, wenns geht, ist einen weichen Topspin weich und halb hoch relativ knapp hinters Netz zu ziehen, so was kommt oft hoch und schnittlos zurück, da es schwer ist richtig reinzusabeln oder gegenzuziehen und dann hau ich voll drauf, und die gehen leichter... |
|
|
|||
|
|||
|
Wer TT-Techniken lernen will muss alle taktischen Möglichkeiten (Flugbahn. Platzieurung, Tempo, Rotation) ausnutzen.
Das bedeutet, dass man die Bälle sehr früh spielen können muss und auch sehr spät (Flugkurve). Man sollte alle Platzierungen spielen können (parallel, diagonal, eventuell Finte mit abgeklapptem Handgelenk). Darüber hinaus natürlich Tempo variieren (Heber wenn Gegner in Halbdistanz ist, fest auf Mitte wenn tischnah), natürlich gilt das gleiche für die Rotation. Wenn man diese vier Parameter (PTFR) beherrscht, dann spricht man von "variabler Verfügbarkeit". Dies ist zumindest mein Ziel wenn ich irgendwelchen Spielern Techniken beibringe. Ansonsten sind solche Ferndiagnosen meiner Ansicht nach ziemlich dämlich. Dafür ist ein Diskussionsforum einfach nicht geeignet. Einzige Möglichkeit wäre, wenn man Videos von Spielen hätte und diese analysieren könnte... Geändert von Cheftrainer (17.12.2006 um 21:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

"Spiel doch erst mal einen sicheren Ball". Dabei können sie sich nicht vorstellen, dass ein Topspin auch ein sicherer Ball sein kann.