|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
beläge laden sich antistatisch auf ! warum?
hallo
ich habe eine kleine frage wenn ich meine beläge frisch klebe und sie auch noch mit normalen belag reiniger putze, dann laden sie sich antistatisch stark auf. das passiert auch wenn ich die beläge drauf lasse und am nächsten tag die beläge nur kurz putze . sie laden sich so doll auf, dass ich einen ball von der platte hoch heben kann und er fällt serh sehr spät runter!! an den spieleigenschaften hat sich eigendlich gar nichts geändert. nun weiß ich nicht ob das normal ist? es lässt nur nach wenn ich einige zeit spiele und staub drauf kommt. habt ihr ne idee? meine beläge sind aus dem chinasortiment : friendship 729 sp ( bei den alten belägen friendship 739 faster war es ebenfalls !) danke cuu |
|
|
|||
|
|||
|
AW: beläge laden sich antistatisch auf ! warum?
was fürn reiniger benutzt du?
"rubbelst" du die Beläge etwa dolle trocken (wenn ja, womit -> btw.: NICHT rubbeln, das macht die Beläge kaputt, siehe "Radiergummi") oder so dass noch ein dünner film drauf ist?
|
|||
|
|||
|
Dieses Phänomen ist auch bei enuen Belägen zu beobachten, wenn man z.b. den Sriver FX aus der Verpackung holt ist er auch Geladen, mich würde auch interessieren woher das kommt
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den von dir beschriebenen Belägen ist nicht die statische Aufladung schuld. Beide Firendship Beläge haben eine klebrige Oberfläche an der der Ball je nach Serienstreuung schon mal 15 sek hängenbleibt. Weiters kommt es manchmal bei Chinabelägen vor, dass sie anfangs kaum klebrig sind und nach kurzer Einspielzeit zunehmend klebriger werden. Mit staubiger Oberfläche hat der Ball weniger Kontakt zu der klebrigen Schicht und hält deshalb nicht so gut.
Ich würde den Belag trotzdem im Spiel öfter mal säubern. Mit der klebrigen Oberfläche lässt sich bei langsameren Topspinbällen und beim Service nämlich ekelhaft viel Spin erzeugen. Der Block ist auch sicherer weil weniger schnittempfindlich. |
|
|
|||
|
|||
|
ich spiel auch klebriges chinakram (zumindest auf der VH) aber nen blatt hochheben kann ich damit trotzdem nicht
|
||||
|
||||
|
Beim Beispiel vom Maze würde ich auch mal ganz stark darauf tippen, dass das Phänomen auf der Klebrigkeit der Beläge beruht.
Desweiteren ist es mir ein Rätsel wie sich ein Belag aufladen können sollte ; sowas hab ich auch noch nie gesehen. Könnte davon vielleicht jemand mal ein Foto machen inkl. des verwendeten Belags?! |
|
|
|||
|
|||
|
naja wenn man irgendeinen komischen lappen benutzt, wäre das durchaus möglich (denk ich mal)
zum beispiel sollte ja jeder das beispiel "katzenfell und plastikstab" aus dem physikunterricht kennen
|
|||
|
|||
|
Aufladen kann er sich durch reibung schon. Der Effekt ist aber zu schwach um einen Ball zu halten. Oder bleiben an deiner Katze Tischtennisbälle kleben?
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo
danke für die zahlreichen antworten ich kann es mir selber nicht so recht erklären.was mich ein wenig verwundert hat,ist wenn der belag am abend beim training aufgeladen war. und ich am nächsten tag spiele dann ist er nicht aufgeladen zumal eine staubschicht da ist , aber wenn ich dann den belag nur mit dem atem und der handfläche leicht sauber mache , ist er immer noch nicht aufgeladen . danach ging ich hin und hab doch mit dem belagreiniger von andro und einem normalen lederschwamm gewischt (ganz leicht, nicht radiert ) und schon war er aufgeladen!ich finde die aufladung sehr stark. als ich den belag noch beim frischkleben gepresst habe war es noch ein bißen mehr weil der belag direkt auf dem poliertem holz war. ich mekre es zum beispiel, wenn ich eine seite geklebt habe und den anderen belag mit der rolle fixiere und somit druck ausübe haftet der schläger schon ein bißen am tisch! dagegen bei angaben und offensiv schlägen ist es ein vorteil da der klebrige belag sehr viel spin erzeugt! allgemein finde ich es kein nachteil. es ist zwar etwas seltsam aber es stört keinen. was habt ihr für eine einstellung dazu ? cuu |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bleibe dabei: Das hat nichts mit Aufladung zu tun, sondern liegt einzig und allein in der Klebrigkeit der Beläge begründet...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.