|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trrainingsintensität
hey TT-Kollegen,
wollte mal nachhören wie es um eure trainingsintensität steht! wie oft trainiert ihr die woche und wie lange? bin auf die frage gekommmen, weil ich am sa/so ein turnier gespielt habe am montag 4 stunden trainiert habe und am dienstag ein testspiel mit meinem team hatte und am donnerstag wieder 4 stunden trainiert habe...... mir tut jetzt alles weh und bin voll verspannt..... meine frage ist also haltet ihr das für angemessen oder ist es für einen nicht-profi übertrieben??? meine technik sitzt nun supi nur eben fehlt die schnelligkeit.......
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trrainingsintensität
So,
Hier meine Trainingintensität, ist nur die Zeit, die gespielt wird (ca), Ausnahmen gibt es immer: Montag: Trauertag, Kein TT Dienstag: Von 17.00 - 19.45 Mittwoch: Vom 17.30 - 20.30 Donnerstag: Von 17.00 - 19.45 Freitag: Von 17.00 - 19.30 Das sollten Rund 10 Stunden + Punktspiel sein
|
|||
|
|||
|
Komme leider im Semester nur Freitags zum Training (17.30-19.15 Übungsleiter spielen und danach dann bis max. 22.00 Herrentraining)
versuche aber wenigstens meine Fitness oben zu halten und mache Montags und Mittwochs ein kleines Konditions und Schnellkraft-Programm
|
|||
|
|||
|
DAnke für eure antworten!!!!
aber haltet ihr eure trainingsintensität auch für sinnvoll??? wenn ich 3 stunden trainiert habe merke ich schon wie meine konzentration nachlässt.... und trainiere trotzdem noch weiter......was ich manchmal nich für sinnvoll halte!!! wie siehts mit euch aus was habt ihr für meinungen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Romans Lehrling,
was du hier wissen willst ist der Trainingsumfang (also die Zeit, Anzahl der Trainingsstunden, Anzahl der Trainingseinheiten) Trainingsintenstiät bedeutet wie hart trainiere ich, wie weit schöpfe ich mein maximales Potential, bei einem Trainingsinhalt oder einer TE aus, wie Intensiv sind die Übungen usw. . Will jetzt nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber so benutzt man diese Begriffe in der Trainingslehre und in jedem Buch über Training usw. . Da du's erklärt hast hat man gewußt was du meinst.
|
||||
|
||||
|
Dienstags und Donnerstags von ca 19:30 bis 22:00.
Dazu dann am WE noch ein Punktspiel. Ich würde allerdings auch noch gerne einen zusätzlichen Abend trainieren aber mehr bietet der Verein nicht. Früher gabs öfters ein Trainingslager, dort wurde täglich 2x2-3h trainiert. Aber nach einer Woche brauch man da auch erstmal Pause... |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir siehts so aus ( habe ja immernoch Schulstress )
Montag: 2 Std Dienstag: 2 Std Mittwoch: 2 Std Donnerstag: Kein TT-Training dafür aber 90 Minuten Schulsport Freitag: 2 Std (+ 1Std Tanzen) Ich weißm nicht evtl. ist das bei mir etwas zu viel für mein alter aber okay....
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist als Kreisklassespieler ganz kurios:
Mittwoch: 18:45 bis 22:00-23:00 (gibt in den Ferien auch zeiten bis nach 00:00) Freitag: 18:45 bis 22:30-00:00 Samstag: 9:00 bis 12:00 Gab aber auch Zeit wo ich mit Punktspiel+Ersatz auf über 15h (Normal 12h) kam.
|
|||
|
|||
|
Also Dienstags und Donnerstag leite ich das Jugendtraining von 16:45-18:45, im Anschluss trainiere ich selber beim Herrentraining. Sind eineinhalbstunden freies Training und den Rest spielchen. Meist ist gegen 21:30 Schluss.
Montags gehe ich auch häufig trainieren, allerdings verabrede ich mich dann mit einem Kumpel und spielen was. Mittwochs ebenso. Minimal 2x also und maximal 4x. Freitags zu trainieren is für mich mehr oder weniger Tabu, da mach ich was mit meinen Freunden vor dem Punktspiel Samstag
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Lehrling,
also nach derzeitiger Trainingslehre soll 90 Minuten hochintensives Training reines Tischtennis durchgezogen werden. Zuzüglich Auf- und Abwärmen und evtl. Kraft- oder Konditionstraining. Was über 90 Minuten hinausgeht, ist danach nur Zeitvertreib. Ein Trainingseffekt soll sich aufgrund des schon beschriebenen Konzentrationsabfalls kaum noch einstellen. Zu deiner beschriebenen letzten Woche: Wenn du von 6 Tagen an 5 davon TT spielst und dich danach wie gerädert fühlst, dann ist dein Körper an eine solche Beanspruchung nicht gewöhnt. Wenn du so weiter machen willst, musst du entsprechende konditionelle Mängel ausgleichen und natürlich deine Muskeln etwas pflegen (auf- und abwärmen).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.