Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2021, 18:31
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen?

Wie würden eigentlich momentan Eure Top-10 der derzeit spielstärksten Tischtennisspieler/-innen aussehen ?

Es gibt ja auch die WRL, doch diese bilden nach meiner Meinung nur bis zu einem gewissen Punkt die momentan tatsächlichen Spielstärken der jeweiligen Spieler/-innen ab, weil verschiedene Gesichtspunkte nur bis zu einem gewissen Punkt, andere wieder zu stark berücksichtigt werden..

Wohlgemerkt, das soll keine Kritik an den WRL sein, sondern nur ein Hinweis, dass WRL und momentane tatsächliche Spielstärken nicht immer übereinstimmen...

Meine Top-Ten würde derzeit so aussehen :

Damen

1. Chen Meng.......CHN
2. Sun Yingsha......CHN
3. Wang Manyu......CHN
4. Wang Yidi..........CHN
5. He Zhuoja.........CHN
6. Chen Xingtong.....CHN
7. Zhu Yuling..........CHN
8. Liu Shiwen.........CHN
9. Mima Ito............JAP
10.Qian Tianyi.......CHN

Herren

1. Ma Long............CHN
2. Fan Zhendong.....CHN
3. Lin Gaoyuan.......CHN
4. Xu Xin...............CHN
5. Lin Yun-Yu...........TAI
6. Tomokazu Harimoto....JAP
7. Liang Jingkun.......CHN
8. Dmitrij Ovtcharov....GER
9. Wang Chuqin........CHN
10. Jang Woojin........KOR

Wie seht ihr es so ??
Alt 30.08.2021, 20:13
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen ?

Bei den Damen passt es, bei den Herren würde ich Wang Chuqin höher einordnen und Lin Gaoyuan deutlich tiefer. Wenn ich mir Lins Ergebnisse während Corona anschaue (im Wesentlichen national) wird der meiner Meinung nach arge Probleme bekommen, sich überhaupt noch einmal in eine WM-Mannschaft zu spielen. Da haben sich Zhou Qihao und ein paar ganz junge Spieler (Yuan Licen oder Lin Shindong z.B.) deutlich mehr ins Rampenlicht gespielt.
Alt 31.08.2021, 09:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So sähe meine derzeitige persönliche Einschätzung aus.

Damen

1. Chen Meng.......CHN
2. Sun Yingsha......CHN
3. Wang Manyu......CHN
5. Mima Ito...........JAP
6. He Zhuoja.........CHN
7. Chen Xingtong.....CHN
8. Zhu Yuling..........CHN
9. Liu Shiwen.........CHN
10.Qian Tianyi.......CHN

Herren

2. Fan Zhendong.....CHN
3. Xu Xin...............CHN
4. Wang Chuqin.......CHN
9. Lin Gaoyuan........CHN
Alt 31.08.2021, 09:44
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Aus Interesse eine kurze Zwischenfrage: Seht ihr Ovtcharov weltweit wirklich an 8. Position?

Er hatte ein paar gute Turnierergebnisse (in der Corona-Zeit) und hat bei Olympia zwei extrem starke Partien im Einzelwettbewerb gespielt, das darf man selbstverständlich nicht geringschätzen. Unter der Bedingung, dass die internationale Konkurrenz regelmäßig(er) gegeneinander antreten würde, sehe ich ihn aber nicht so stark. (Irgendwo unter den) Top 20 ja, aber nicht Top 8.
Alt 31.08.2021, 11:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Aus Interesse eine kurze Zwischenfrage: Seht ihr Ovtcharov weltweit wirklich an 8. Position?

Er hatte ein paar gute Turnierergebnisse (in der Corona-Zeit) und hat bei Olympia zwei extrem starke Partien im Einzelwettbewerb gespielt, das darf man selbstverständlich nicht geringschätzen.
Ob 8,9 oder 10 ist sicherlich zu diskutieren.
Allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er eben, im Gegensatz zu Timo, bei Olympia nun zweimal auf den Punkt topfit war und mit Sicherheit im Einzel-Halbfinale sein bestes Tischtennis gespielt hat.

Für mich gehört er daher definitiv unter die Top 10.
Alt 31.08.2021, 15:50
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
So sähe meine derzeitige persönliche Einschätzung aus.

Damen

1. Chen Meng.......CHN
2. Sun Yingsha......CHN
3. Wang Manyu......CHN
5. Mima Ito...........JAP
6. He Zhuoja.........CHN
7. Chen Xingtong.....CHN
8. Zhu Yuling..........CHN
9. Liu Shiwen.........CHN
10.Qian Tianyi.......CHN

Herren

2. Fan Zhendong.....CHN
3. Xu Xin...............CHN
4. Wang Chuqin.......CHN
9. Lin Gaoyuan........CHN
ich würde liang jingkun tendenziell noch vor den nichtchinesen einordnen.
dann gibts noch zhou qihao.
schwierig die beiden im moment genau einzuschätzen aber wenn man sieht was zhou qihao teilweise intern spielt, glaube ich nicht, dass er so gegen einen ausländer verlieren würde.
dann gibts noch andere chin. spitzenleute wie sun wen, liu dingshuo oder xue fei.
ich weiss nicht, ob ich ovtachrov da unter die top 10 setzen würde.
er muss erst zeigen, dass olympia kein einmaliger ausreißer nach oben war.
wäre sicherlich interessant wenn harimoto, lin yun yu und er mal bei den den chin. trails mit allen internen topleuten mitspielen würden.
ich glaube man sollte sich nicht wundern, wenn da einige niederlagen zusammenkommen.
Alt 31.08.2021, 16:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
schwierig die beiden im moment genau einzuschätzen aber wenn man sieht was zhou qihao teilweise intern spielt, glaube ich nicht, dass er so gegen einen ausländer verlieren würde.
dann gibts noch andere chin. spitzenleute wie sun wen, liu dingshuo oder xue fei.
wäre sicherlich interessant wenn harimoto, lin yun yu und er mal bei den den chin. trails mit allen internen topleuten mitspielen würden.
ich glaube man sollte sich nicht wundern, wenn da einige niederlagen zusammenkommen.
Das glaube ich auch.

Ich habe Dima zwar auch (aufgrund seiner Olympia-Ergebnisse) in die Top-10 eingeordnet, aber ansonsten sehe ich ihn eher im Bereich 10-20. Die Argumentation mit den stärkeren Chinesen ist zweifellos nicht von der Hand zu weisen. Auch ich bin sicher, dass es für Dima, Lin und Harimoto bei chinesischen Trials sehr ungemütlich werden würde.

Bei den Damen sehe ich 18 Chinesinnen in den Top-20.....Nur Mima Ito sehe ich momentan außerhalb China's in den Top-Ten und Miu Hirano sehe ich momentan im Bereich 15-20.....Doo Hoi-Kem, und Yu Meng-Yu so etwa im Bereich 20-30...... Cheng I-Ching und Jeon Ji-Hee um Platz 40....ansonsten alles Chinesinnen....etwa 35 Chinesinnen in den Top-40
Alt 31.08.2021, 19:11
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
ich würde sagen, deine "anderen chinesischen spitzenleute" müssen erst mal zeigen, dass sie besser als hari, dima und lin sind. das haben sie bislang nämlich noch nicht, während die 3 sich ständig mit der weltspitze messen.
Alt 31.08.2021, 20:45
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Er hatte ein paar gute Turnierergebnisse (in der Corona-Zeit) und hat bei Olympia zwei extrem starke Partien im Einzelwettbewerb gespielt, das darf man selbstverständlich nicht geringschätzen. Unter der Bedingung, dass die internationale Konkurrenz regelmäßig(er) gegeneinander antreten würde, sehe ich ihn aber nicht so stark. (Irgendwo unter den) Top 20 ja, aber nicht Top 8.
Wen siehst du denn noch vor Dima.
Konstant ist keiner außer die Chinesen.
Aber von den Nichtchinesen sehe ich Dima ganz klar als besten.
Harimoto und Lin Yun Ju sind besser.
Bei den Chinesen ist das ganz schwer zu sagen wer da tatsächlich dauerhaft international das Level aufbieten kann was Ma Long, Fan und Xu seit Jahren aufbieten.
Da muss man die nächsten 12 Monate abwarten. Aber tendenziell ist Wang Chuqin schon besser. Die anderen Chinesen würde ich dann eher zwischen 10 und 20 sehen.
Alt 31.08.2021, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
ich würde sagen, deine "anderen chinesischen spitzenleute" müssen erst mal zeigen, dass sie besser als hari, dima und lin sind. das haben sie bislang nämlich noch nicht, während die 3 sich ständig mit der weltspitze messen.
Ich misch mich da mal in Eure Diskussion ein....

Ich glaube nämlich nicht, dass man das so sagen kann, da sich die chinesischen Tischtennisspieler schon in den innerchinesischen Wettbewerben mit der Weltspitze messen.

Bei den Damen ist das ganz eklatant der Fall, da sind die innerchinesischen Wettbewerbe auf einem exorbitant höheren Niveau als die internationalen Wettbewerbe der übrigen Weltspitze, wo nur 4 oder 5 Chinesinnen dabei sind.

Wenn beispielsweise eine He Zhuojia gegen eine Chen Xingtong spielt, dann wird das ein Fight auf Biegen und Brechen auf allerhöchstem Niveau. Wenn sie aber gegen eine Kasumi Ishikawa spielt, die einen ähnlichen WRL-Platz hat, dann wird sie voraussichtlich 4-0 oder 4-1 gewinnen. Gleichzeitig wird die 30-beste Chinesin, die vielleicht gleichzeitig die 35-beste Spielerin der Welt ist, nicht die Möglichkeiten haben, auf vielen internationalen Turnieren zu spielen, sondern sie wird sich zunächst erstmal innerchinesisch vorspielen müssen. Und dies, obwohl sie locker gegen jede Nichtchinesin gewinnen kann.

Bei den Männern ist es zwar bei weitem nicht so krass, aber da hat der 10-beste Chinese ebenfalls das Niveau eines Dima, Lin oder Harimoto und wird sie in der Regel auch schlagen können, auch wenn er international noch nicht so viele Turniere gespielt hat

Geändert von Wolf11 (31.08.2021 um 21:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »